× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Frage zur Bearbeitung von Fretwork

More
29 Jun 2014 18:37 #16642 by Angelika
Frage zur Bearbeitung von Fretwork was created by Angelika
Immer interessiert an Dingen, die ich noch nicht gemacht habe, habe ich nach einer Vorlage von Sheila Landry dieses "Dings" gearbeitet. Die Grundplatte ist 4,5 mal 4,5 cm groß und alles 8 cm hoch. Es werden neben der Grundplatte zwei Teile gesägt, die oben ineinander gesteckt und dann in die Grundplatte eingefügt werden (kleine Füßchen und passende viereckige Aussparungen). Von drei im Stapel gesägten "Dings" sind 2 an derselben fragilen Stelle zerbrochen. Ich habe 3mm Pappelsperrholz verwendet.

Meine Fragen an die, die sich damit auskennen: Wie bearbeitet Ihr die Kanten (glätten), ohne die Arbeit zu zerstören? Gibt es etwas besseres, als das Paketklebeband, um die schon ausgesägten Teile zu fixieren, während man den Rest sägt? Wie bearbeitet Ihr die Flächen?

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2014 19:30 #16643 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Hallo Angelika, also ich mache das immer so ich bearbeite,sie im liegen, und die Kanten vorsichtig in meiner Hand, oder ich lege es flach auf einer Kante, und lasse das zu schleifende Teil überstehen, aber immer so das der Hauptteil auf die Fläche liegt.Entweder bearbeite ich die Kanten vorsichtig mit dem Dremel, oder mit der Hand. Mit der Zeit bekommst Du das Gefühl dafür, mir sind auch einige Sachen zerbrochen, aber wie gesagt das ist nur am Anfang so, sieht übrigens sehr schön aus mit dem Adler.Vielleicht können die anderen Dir ja auch noch einige Tipps geben, ich mache es immer so. Ach ja versuche mal beim sägen ein feineres Blatt zu nehmen bei den dünnen Teilen, und wichtig langsam sägen an diesen fragilen stellen.Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Liebe Grüsse
Christine
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
29 Jun 2014 19:39 #16644 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Danke, Christine. Ich dachte, mit meinem #1er Blatt war ich schon ganz gut... Also doch das 2/0er. Ok, versuche ich das, falls ich mich nochmal zu einer Neuauflage aufraffen kann :pinch:

You should see what I saw!

More
29 Jun 2014 20:17 #16645 by Lissi
Replied by Lissi on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
:evil: das ging mir bei meinem ersten Teil auch so. Aber bei deinem Talent kein Problem. Lg Lissi

More
29 Jun 2014 21:29 #16648 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Ich kann Dir nur raten von Pappel Abstand zu nehmen. Das ist wirklich das mieseste Holz. Birkensperrholz, Multiplex oder wenn Du etwas mehr Geld investieren willst kann ich Dir nur Flugzeugsperrholz empfehlen, das ist super stabil. Zudem lasse ich grundsätzlich die gedachten Verbindungen mit Löchern in der Platte und Überstände an den einzufügenden Teilen weg. Holzleim ist so stabil das man das einfach nicht braucht außer Du machst etwas was großer Belastung ausgesetzt ist.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
30 Jun 2014 00:25 #16649 by checkbox
Replied by checkbox on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Hiltrud, wie kommst du darauf das Pappel das mieseste Holz sei!

Diese Holzart lässt sich wie jedes andere bearbeiten und formen.
Es kommt immer auf die Anwendung und deren Bearbeitung an.

Ich räume erst auf, wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt!!

More
30 Jun 2014 00:42 #16650 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Pappel ist zu weich und viel zu instabil. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
30 Jun 2014 09:02 #16654 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei Sperrholzplatten innerhalb der selben Holzsorte und Qualität extreme Unterschiede gibt.
Ich denke das liegt an der Verleimung der einzelnen Platten. Wenn diese nicht flächenfüllend ist, reisen gerne "Spreisel" aus der obersten Schicht ab. Auch brechen dann filigrane Teile ruck zuck.
Weiter hat Hiltrud damit recht, daß Multiplexplatten (z.B. Birke oder Buche) bezüglich Bruch und Ausreisen unempfindlicher sind. (gibts ja auch schon ab 4mm.

Grüßle
Volker

More
30 Jun 2014 16:49 #16657 by cat
Replied by cat on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
Ja, immer eine Frage der Qualität - die allerdings leider in den letzten Jahren m.M.n. wirklich deutlich abgenommen hat!

Ich arbeite auch nicht mehr mit so dünnem Pappelsperrholz und nehme hier eher Buchensperrholz.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
30 Jun 2014 17:09 #16659 by merlini60
Replied by merlini60 on topic Frage zur Bearbeitung von Fretwork
hallo noch einmal, also ich finde Pappelholz sind fürs Auge einer der schönsten Hölzer für Schwibbögen oder filigrane Arbeiten und ich finde auch das es sich gut verarbeiten lässt, aber jeder so wie er mag. Stabiler ist das andere Holz schon aber mir gefällt Pappelholz am besten vom aussehen her, und es ist nur Übungssache, ich habe zb. sehr viel Kraft in den Händen, da ging in erster Zeit einiges zu Bruch, aber dadurch lernt man ja auch , wo und wann es gefährlich werden kann beim schleifen oder sägen. Wenn mein Ärger dann verraucht ist mache ich dieses Teil noch einmal, solange bis es klappt, mit der Zeit wird man immer besser . So habe ich sehr viel gelernt . Vor allen Dingen Geduld! (auch mich nicht mehr aufzuregen) :)

Lg Christine