× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Mädchen mit Teddy

More
21 May 2018 14:11 #61375 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mädchen mit Teddy
So, ein neuer Eimer und auch der vordere Stoff des Kleides, der an der linken Seite hervorschaut, sind nochmal gesägt. Die Sache wird klarer.

Das untere Kleid ist zusammengeleimt, die Beine/Socken/Schuhe ebenfalls und so geht es jetzt immer weiter.

You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Montserrat, Lignum

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2018 16:15 #61376 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Mädchen mit Teddy
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen Angelika,

und zwar sieht es auf dem Foto so aus, als ob die Rundung am Eimer unten nicht ganz passt.
Der Eimer unten schaut aus wie wenn es zu einem schmäleren Eimer gehört als der Eimer oben breit ist.
Er müsste vermutlich etwas weniger Rund/recht hochgezogen sein.

Zwar wirklich nur ne Kleinigkeit ... aber wir wollen ja dass du gewinnst ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
21 May 2018 16:33 #61380 by Angelika
Keine Sorge, ich werde nicht gewinnen (auch wenn mein Ehrgeiz da sehr groß ist :evil: ).

Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Die äußere Form des Eimers ist durch die Vorlagenzeichnung vorgegeben und ich kann nur durch das Schleifen etwas ändern. Es ist so gedacht, dass ein Teil des Eimers unten von dem Kleid verdeckt wird - daher wirkt er etwas ungleichmäßig in der Form.

Ich freue mich über jeden Hinweis :(Y):

More
21 May 2018 16:43 #61382 by Yazzo Kuhl
ich versuch meine Gedanken mal etwas besser zu fassen zu bekommen.
Der untere Rand hat ja einen leichten Radius und der sollte Gleichmäßig über die gesamte Breite des Eimers gehen.
Da man bei dir unten aber nur den halben Eimer sieht dürfte der Radius nicht so gleichmäßig und vollständig sein sondern man dürfte nur die Hälfte sehen.

Das heißt das linke und rechte Ende des Radius dürfen nicht auf der gleichen Höhe sein. sondern der Radius sollte auf die gesamte breite des Eimers gezogen sein.

Ich hoffe ich konnte es besser erklären sonst mach ich gerne ne skizze .....

Aber wie gesagt ..... das ist schon ne seeeehr Kleinigkeit

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

More
21 May 2018 16:56 #61383 by Yazzo Kuhl

so ein kleiner kurzer schneller versuch eine grafischen Darstellung was ich meine.

Ich habe den Eimer mal so breit gemacht wie er vermutlich sein soll.
Rot habe ich ausgefüllt wie du den Boden geschliffen hast. Und grün wie er meiner Meinung nach für diese Breite des Eimers sein sollte.
sodale ... ich hoffe ich komme nicht pingelig rum ... wollte nur hilfreich sein :-)

Gruß Matze

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
21 May 2018 18:05 #61384 by Angelika
Ah, ich verstehe und Du hast recht. Das kann ich sicher ändern - grundsätzlich muss ich mich ja an die Vorlage halten, damit die Arbeiten der Teilnehmer vergleichbar sind.

Besten Dank!

More
22 May 2018 09:52 #61406 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Mädchen mit Teddy
Eigentlich müsste es für die Aufdeckung eines groben Vorlagenfehlers Sonderpunkte geben. Mir fiel das auch auf, ebenso der Radius des oberen Eimerrandes der auch nicht ganz stimmig ist. Das ist jetzt aber wirklich Erbsenzählerei und (fast) nicht erwähnenswert. Vielleicht sollten sich die Entwerfer der Vorlagen ab und zu mehr Mühe geben. Da ist nicht immer alles stimmig. Bevor mich jetzt der Bannstrahl aller Intarsier trifft :woohoo: Duck und wech :)

More
22 May 2018 21:12 #61428 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Mädchen mit Teddy
Boah Matze,

was hast du für Augen?! :woohoo:

Ich hab' das auf dem Foto von Angelika gar nicht so genau gesehen mit dem Eimerboden!

Erst an Deiner Vergrößerung des Ausschnitts hab' ich verstanden, was du überhaupt meinst... :whistle:

Was ich mich beim Teddybärengesicht gefragt habe: Kann man eigentlich mit Nagellack auf Holz malen? Kein Scherz, aber schwarzer Nagellack (den ich manchmal benutze) glänzt sehr schön. Hat das schonmal jemand probiert? Für Teddy-Augen oder Nasen vielleicht nicht einmal soooo verkehrt?

More
23 May 2018 05:06 #61434 by Angelika
Das ist eine sehr gute Idee - danke dafür! Ich habe immer einen 2 l Pott schwarzen Lack, den ich irgendwann wegwerfe (so nach 10 Jahren).

More
23 May 2018 08:15 #61438 by Ernst
Replied by Ernst on topic Mädchen mit Teddy
Nagellack ist ein natürlicher lack mit Aceton als Flussmittel. Nicht besonders abriebfest da kein Vernetzer beigemischt ist. Aber für unsere Zwecke funktioniert das ausgezeichnet.

Ernst
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm