× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Zebras... oder Größenwahn?

More
04 Mar 2020 17:53 #72966 by pet-design
Replied by pet-design on topic Zebras... oder Größenwahn?
Wenn ich deine Arbeit sehe werde ich mir bestimmt nie wieder auf die Schulter klopfen ...dagegen bin ich ein ganz blutiger Anfänger!
Das ist nicht gut, das ist nicht Klasse, das ist Weltklasse!!!!!

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2020 17:59 #72967 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Zebras... oder Größenwahn?
Ich habe mir seit dem Entdecken meines Heimwerkerherzes 2017 schon oft auf die Schulter geklopft (soll jetzt bitte nicht überheblich rüberkommen), weil ich - wenn mich früher jemand gefragt hätte, was in dieser Richtung zu tun - ihn ausgelacht hätte. Ich hatte absolut nichts mit handwerklichen Tätigkeiten zu tun und auch überhaupt keine Lust darauf.

Mit dem Wort "Baumarkt" oder "Bohrmaschine" u.s.w. konnte man mich bis vor 3 Jahren noch verjagen...:lol:

Und nun - es kam ganz plötzlich über mich - ist der Baumarkt fast meine zweite Heimat und ich habe mir in mühevoller Arbeit meinen eigenen Werkstatt(t)raum gebaut (der vorher ein unansehnlicher, dreckiger und mit Salpeter befallener Kellerraum war) und das nur mit Hilfe von YouTube und verschiedenen Foren.

Natürlich ist auch vieles beim ersten mal in die Hose gegangen, aber diese Arbeit ist halt 360° das Gegenteil meines Berufes. Ich sauge immer noch alles auf, was ich an Informationen bekommen kann, um dazuzulernen und mal ein Profi Heimwerker zu werden.

Doch wenn ich dann nach getaner Arbeit abends vor meinem geschafften Tagespensum saß und es dann doch noch gut geworden war, dann habe ich mir schon auch mal stolz selbst auf die Schulter geklopft und mich gefreut wie ein kleines Kind. Es ist halt schon etwas ungewöhnlich, wenn man eine solche Veränderung erfährt wie ich und sogar meine Frau den Kopf schüttelt.

Ich muss auch dazusagen, dass ich vieles meiner Frau zu verdanken habe, denn ohne ihren Zuspruch "das schaffst Du schon" und ihr Lob (aber auch sofort ausgesprochener Kritik, wenn´s daneben ging) hätte ich bestimmt nicht durchgehalten, um alles weiterzubauen.

Mittlerweile ist zu meiner Burgruine als Grillplatz noch der komplette Keller dazugekommen, den ich renoviert habe, das Wohn-u. Esszimmer komplett neu gestaltet, als nächstes geht es im Sommer ans Schlafzimmer und den Ankleideraum für meine Frau, und und und......

Meiner Frau fällt noch genug ein....:D

Und nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, diese feingliedrigen Dinge wie Intarsia u.s.w. in Angriff zu nehmen, weil ich diese Werkstücke unheimlich schön finde und diese Dinge sich auch bestimmt super für Geschenke machen.

In diesem Sinne freue ich mich auf viele nette Gespräche und vor allem Denkanstöße und Ratschläge hier bei Euch.

Mann, mann.....ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben......B)

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2020 18:19 #72968 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?

Wenn ich deine Arbeit sehe werde ich mir bestimmt nie wieder auf die Schulter klopfen ...dagegen bin ich ein ganz blutiger Anfänger!
Das ist nicht gut, das ist nicht Klasse, das ist Weltklasse!!!!!


Vielen Dank :cheer: , aber... jeder fängt mal an. Wolfgang erinnert sich (und mich ;) ) gerne daran, dass ich am Anfang die Vorlagen um mindestens das doppelte vergrößert habe und bei jeder Ecke überlegen musste, in welche Richtung ich das Holz drehen muss, damit ich der Linie auch richtig folge. Das war vor ca. 12 Jahren - manche*r hätte das vielleicht schneller geschafft - ich aber nicht B) .

Wenn man sich also Zeit lässt und viiiiel sägt, dann ist es praktisch unvermeidbar, dass nach ein paar Jahren die allerschönsten Arbeiten von der Säge hüpfen! Und auch wenn man "erst" Anfänger ist, muss man sich bei jedem Erfolg, meine ich auf jeden Fall, stolz auf die Schulter klopfen :laugh:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2020 18:25 #72969 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
@ Michael:

Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Und ich bin schon gespannt darauf, Deine ersten Arbeiten auf der Hegner zu sehen. Und in jedem Fall ist ein duldsamer und nervenstarker Partner bzw. eine ebensolche Partnerin eine gute Unterstützung!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2020 22:04 #72975 by Ziska
Replied by Ziska on topic Zebras... oder Größenwahn?
Angelika,
du klopfst dir völlig zu Recht selber auf die Schulter. So eine Passgenauigkeit, da ist ja gar kein Spalt. Und ja, auch ich klopfe mir manchmal selber auf die Schulter, obwohl ich bei weitem nicht so genau säge wie du. Aber man freut sich halt.

Gruß,
Ziska
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2020 20:32 #73036 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Zebras... oder Größenwahn?
Hallo Angelika

Beim Anblick deiner Zebras bleibt mir die Spucke im Hals stecken ich bin einfach sprachlos mir fehlen die Worte dies ist eine reine Meisterleistung Hut ab vor deiner Geduld und Ausdauer.


Lg Alex

Grüße aus dem Saarland
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2020 12:34 #73054 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
Der noch fehlende Schwanz beim linken Zebra und ein bisschen Wasser sind angefügt und heute morgen habe ich schon ein paar Streifen des LETZTEN Zebras gesägt.



You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2020 12:57 #73055 by Mixbambullis
Replied by Mixbambullis on topic Zebras... oder Größenwahn?
Echt klasse 5 Daumen hoch!

Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2020 18:44 #73257 by Angelika
Replied by Angelika on topic Zebras... oder Größenwahn?
Und weiter geht´s...



You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2020 19:13 #73260 by cat
Replied by cat on topic Zebras... oder Größenwahn?
Was soll man zu so einer Arbeit - außer "Wahnsinn"? - noch sagen? Unglaublich gut, aber echt!

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.