Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Drache - Neuauflage
- Angelika
- Away
Less
More
27 Feb 2013 19:54 #3834
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Die Hörner sind Räuchereiche, also Eiche, die geschwärzt worden ist, wie Josef so anschaulich beschrieben hat.
Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Jetzt muss ich ja noch entscheiden, wie der Kamm werden soll. Diese Entscheidung fällt mir schwer, also werde ich erst den Körper fertig schleifen, zusammensetzen und ölen, damit ich möglichst genau sehen kann, wie die Farben werden. Danach kommt dann der Kamm - aus welchem Holz auch immer...
Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Jetzt muss ich ja noch entscheiden, wie der Kamm werden soll. Diese Entscheidung fällt mir schwer, also werde ich erst den Körper fertig schleifen, zusammensetzen und ölen, damit ich möglichst genau sehen kann, wie die Farben werden. Danach kommt dann der Kamm - aus welchem Holz auch immer...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
28 Feb 2013 07:48 #3837
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Drache - Neuauflage
Echt klasse Angelika, ich bin neidisch.Tolle Farben, den Kamm in einem gelblichen Holz mit roten Zwischenräumen wäre bestimmt klasse. Wirklich einmalige Arbeit.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
- Away
Less
More
28 Feb 2013 18:05 #3842
by Angelika
This message has attachments images.
Wie gesagt, werde ich jetzt erst einmal alles schleifen. Begonnen habe ich mit der Wange, die richtig stark angehoben und dann an dem linken Rand an das Halsniveau angepasst werden muss.
Nachdem die Übergänge passen, wird der erste "Zahn" oder was auch immer das sein mag, eingepasst. Auch dieser muss sehr stark angehoben werden, damit er schön rund oben etwas übersteht.
Nachdem die Übergänge passen, wird der erste "Zahn" oder was auch immer das sein mag, eingepasst. Auch dieser muss sehr stark angehoben werden, damit er schön rund oben etwas übersteht.
Please log in or register to see it.
- User gelöscht
28 Feb 2013 19:46 #3847
by User gelöscht
Ich kann mich nur wiederholen, erstklassig. Wie stark ist das Holz mit dem Du arbeitest ?
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
- Away
Less
More
28 Feb 2013 19:54 #3849
by Angelika
Die ersten Intarsia Teile (die Katzen und die Unzertrennlichen) waren aus etwa 2 cm dickem Holz. Der Drache für meine Schwester und der "für den Eigenbedarf" waren aus Holz von knapp 4 cm Dicke und dieser hier ist ja überwiegend aus Mahagoni, knapp 3 cm dick. Ich nehme eben, was ich so habe und gleiche dann ggf. mit Risern aus.
- User gelöscht
28 Feb 2013 19:58 #3851
by User gelöscht
So geht es mir zur Zeit auch, alles was ich noch habe ist ca. 30 mm stark aber geht auch, wird halt etwas mehr geschliffen. Ich habe so den Eindruck, je dicker das Holz, umso besser lassen sich die Formen der einzelnen Körperteile darstellen.
Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
- Away
Less
More
- User gelöscht
28 Feb 2013 20:21 #3855
by User gelöscht
Ich habe mir die Sägeblätter von Niqua Ultra Nr. 5 bestellt und heute die ersten Probeschnitte in einigen Resthölzern gemacht, die gehen richtig gut und haben eine enorm hohe Standzeit. Danke für den guten Tipp, sonst habe ich immer die mit den Gegenzähnen geschnitten, die gehen bei weitem nicht so in dickem Holz.
- Angelika
- Away
Less
More
01 Mar 2013 15:48 #3862
by Angelika
Holger, das sind Vollholzsägeblätter - für dickes Holz wirklich gut. Bei sehr dichtem würde ich aber auch die mit Gegenzahn nehmen, weil die Gegenzähne die Späne beim Sägen rauswerfen und das Holz so nicht so leicht verbrennt.
Hier ein paar weitere Bilder unseres Drachen. Das erste zeigt den inflationären Einsatz von Risern, damit die Höhenverhältnisse auch dann stimmen, wenn das Holz nicht so dick ist:
Hier ist nur die Wangenpartie angehoben:
So geht es dann weiter:
Und bis dahin bin ich inzwischen gekommen:
Hier ein paar weitere Bilder unseres Drachen. Das erste zeigt den inflationären Einsatz von Risern, damit die Höhenverhältnisse auch dann stimmen, wenn das Holz nicht so dick ist:
Hier ist nur die Wangenpartie angehoben:
So geht es dann weiter:
Und bis dahin bin ich inzwischen gekommen:
Please log in or register to see it.
- User gelöscht
01 Mar 2013 19:56 #3868
by User gelöscht
Das ist einmalig, aber ich wiederhole mich. Leimst du die Riser an oder klebst du auch mit CA Kleber?
Grüße Holger
Grüße Holger