× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Drache - Neuauflage

More
01 Mar 2013 20:28 #3869 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Mal so, mal so. Zuerst mache ich lauter lose kleine Stapel. Geleimt oder geklebt wird erst, wenn ich ganz sicher bin, wie hoch der Riser sein muss. Zum Beispiel habe ich bei den "Zähnen" am Hals erst lose Riser untergelegt und nachdem ich sicher war, dass es so passt, habe ich sie untergeklebt. Für kleine Flächen nehme ich CA, für große Leim und CA.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2013 17:27 #3889 by cat
Replied by cat on topic Drache - Neuauflage
Angelika, zu Deinen Arbeiten muss ich wohl nicht mehr viel sagen, oder? Einfach nur sehr genial!

Wie groß ist so eine Arbeit eigentlich? Auf Bildern kann man das ja immer schlecht beurteilen.

Und Du schreibst irgendwo, Du nimmst in Fällen wie z.B. dem Drachen spezielle Sägeblätter für Vollholz. Was genau sind das für Blätter? Ev. auch von Niqua?

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
02 Mar 2013 18:12 #3890 by Angelika
Ich meinte die Niqua fix für Vollholz mit geschränkten Zähnen. Aber wenn das Holz sehr dicht ist und leicht verbrennt, nehme ich am Liebsten Sägeblätter mit Gegenzähnen, weil die Gegenzähne den Sägestaub beim Sägen mit heraustransportieren und das Holz dann nicht so leicht verbrennt.

Der Drache, an dem ich gerade arbeite, ist 72 cm hoch und besteht aus 123 Teilen.

More
03 Mar 2013 17:35 #3897 by Angelika
Der jetzige Stand der Dinge ist hier zu sehen. Die Schleifarbeiten an der Brust sind sehr zeitaufwändig und anstrengend. Aber erst einmal gibt es noch eine Fortsetzung der hustenbedingten Arbeitspause.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

• User gelöscht
03 Mar 2013 19:00 #3900 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Drache - Neuauflage
Nicht nur ich bin fleißig, trotz Schnupfen, Du bist wirklich schon wieder sehr weit mit dem Drachen. Ich bin ein Bewunderer deiner Arbeit, wirklich einmalig.

More
03 Mar 2013 20:21 #3901 by cat
Replied by cat on topic Drache - Neuauflage
Bei den Arbeiten kann ich nur begeistert zusehen - einfach wunderschön!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
07 Mar 2013 18:50 #3955 by Angelika
Während der Hustenphase habe ich die Einzelteile mit Risern entsprechend unterfüttert und diese angeleimt. Mal sehen, wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende die Hörner schleifen. Danach kann ich alles zusammenfügen und ölen und anschließend die Entscheidung treffen, woraus ich den Kamm arbeiten werde.

Eine große Arbeit habe ich hinter mich gebracht: Die Abrundung des Bauches. Das ist immer viel Arbeit.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

• User gelöscht
07 Mar 2013 18:55 #3956 by User gelöscht
Klasse geworden, einmalig wie alle deine Arbeiten. Der Bauch ist wirklich schön geworden, wie der Rest deines Drachen, sieht sehr lebendig aus. Hast Du schon eine Idee für den Kamm ?
Grüße Holger

More
07 Mar 2013 19:00 #3957 by Angelika
Ich überlege, ob ich aus der Bauch-Eiche den Kamm mache, aber vorher möchte ich sehen, wie sich das Holz nach dem Ölen farblich verhält. Es sind viele Wasseradern darin, die ich sehr interessant, aber auch sehr dominant finde. Das wäre so meine erste Idee. Anregungen sind willkommen :)

• User gelöscht
07 Mar 2013 19:24 #3960 by User gelöscht
Ganz toll, ich liebe Drachenmotive..