× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Drache - Neuauflage

More
16 Feb 2013 12:53 #3716 by Angelika
Drache - Neuauflage was created by Angelika
Heute haben Wolfgang und ich den Holzvorrat gesichtet, um zu entscheiden, wie die Neuauflage des Schwester-Drachen aussehen soll. Kopf und Hals werden Mahagoni, der Brustpanzer aus guter deutscher Eiche. Der Rest wird später entschieden und Bilder gibt es auch noch nicht.

Aber es gibt für diejenigen, die es noch sehen wollen, wieder die Gelegenheit, den Prozess zu begleiten und mit ihren Anregungen, Kommentaren und gerne auch mit kritischen Hinweisen mit zu gestalten.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2013 18:35 #3737 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Immer noch kein Foto, aber eine Erkenntnis: Obwohl ich nicht so wild darauf bin, eine Arbeit ein zweites Mal anzufertigen, hat es doch den Vorteil, dass ich von der Erfahrung des ersten Durchgangs profitiere. Kenn hat das Muster mit der Hand gezeichnet und an einigen Stellen blieb es der Phantasie überlassen, an welcher Stelle sich die Linien genau kreuzen. Das hatte dazu geführt, dass die Einzelteile am Brustpanzer nicht genau an derselben Stelle aufeinandertrafen. Das bedeutete mehr Schleifen und an 2 Stellen, dass ich Teile noch einmal sägen musste.

Gestern habe ich also erst einmal das Muster genau angeschaut und diese Stellen entschärft. Mir fallen noch einige andere Punkte ein, die ich anders oder vielleicht auch besser machen kann. Mal sehen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
17 Feb 2013 20:26 #3738 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Drache - Neuauflage
Hallo Angelika, ich bin schon gespannt auf den nächsten und freue mich auf deine zweite Arbeit.
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2013 17:38 #3747 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Es macht doch Spaß, diese Neuauflage zu sägen, denn sie ist ganz anders als der "Prototyp". Hier seht Ihr die ersten Schrittchen. Wie bereits gesagt, habe ich Mahagoni und Eiche gewählt.


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
19 Feb 2013 07:33 #3751 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Drache - Neuauflage
Hallo Angelika, du bist aber fleißig. Die Holzauswahl sieht sehr gut aus, die Eiche passt sehr gut zu deiner Neuauflage. Toller Drachen :)
Grüße Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2013 17:55 #3756 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Ich finde, dass das Mahagoniholz mit seiner Maserung sehr schön das "Fell" des Drachen zeigt. Manche sagen ja, ein Drache hat kein Fell. Meiner schon. Kurzhaar :lol:


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2013 20:23 #3757 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Drache - Neuauflage
Das sieht wieder sehr vielversprechend aus, super! Ich musste erstmal eine Bestellung mit dem Anfängerbuch machen, das was ich bestellt habe ist zwar super, hat tolle Motive, aber nicht für einen Anfänger. Das habe ich wohl in meiner Euphorie übersehen...
Ich freue mich auf die nächsten Schritte, macht Spass die Fortschritte zu beobachten!

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2013 21:31 #3763 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Welches hast Du denn gekauft?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2013 21:40 #3767 by Bastelwastel
Replied by Bastelwastel on topic Drache - Neuauflage
Erst das
www.amazon.de/Intarsia-Woodworking-Proje...d=1361392654&sr=8-18

und dann das doch für mich passendere

www.amazon.de/Intarsia-Woodworking-Proje...d=1361392654&sr=8-18

es ist heute gekommen, aber ich bin noch bis Anfang März mit meinen Kindern bei meinen Eltern im Urlaub und habe danach eine kleine OP, es wird also erstmal noch ein wenig dauern, aber ich freu mich drauf!

Liebe Grüße Sabine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2013 05:35 #3768 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drache - Neuauflage
Sabine, das obere Buch habe ich auch und daraus die Vögel von der Titelseite gearbeitet - das ist wirklich sehr schwer für einen Anfänger, obwohl alles gut erklärt ist und viele Bilder die Schleifschritte zeigen. Dein 2. Link zeigt dasselbe Buch - bestimmt ein Versehen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Du Dir als erstes Projekt aussuchst.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.