× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Araber von Kathy Wise

More
12 Jul 2016 17:57 #38017 by Angelika
Araber von Kathy Wise was created by Angelika
Im Moment habe ich wieder sehr wenig Zeit für die Werkstatt - irgendwie ist so viel anderes zu tun. :dry:

Da ich aber ständig mit meinem Holzhirn denke, habe ich seit längerer Zeit überlegt, was ich als nächste Arbeit angehen möchte. Ermutigt durch Siggi wage ich mich an Kathy Wises Araber. Dazu muss man wissen, dass ich Angst vor Pferden habe und ihnen und ihrem Geruch nicht viel abgewinnen kann. Ganz zu schweigen davon, dass ich von ihrer Anatomie kaum etwas weiß und überrascht bin, wie knochig ihr Kopf ist.

Andererseits sehen sie sehr hübsch aus, wenn ich sie morgens um 6 Uhr in der Morgensonne auf einer hügeligen Wiese friedlich in Gruppen rumlungern sehe. Da beneide ich sie fast: Während ich auf dem Weg zur Arbeit bin und nicht weiß, welche Aufregung mir heute präsentiert wird, stehen sie da so rum und müssen nur essen. OK, rumstehen und essen kann ich auch, aber dabei sehe ich nicht so hübsch aus. Das ist mal klar. Aber ich schweife ab.

Es soll also der Pferdekopf mit der wilden Mähne werden. Am allerbesten gefällt es mir ja immer, das Holz auszuwählen. Zuerst habe ich also gegoogelt, welche Farben es bei Pferden so gibt und in welchen Kombinationen sie sich so auf den Pferdeköpfen versammeln. Fazit: Alles ist möglich. Sehr schön fand ich ein Exemplar mit leuchtend rostrotem Fell und weißer Mähne. Das sähe in Holzkombi dann so aus:

Dann gab es auch noch braune mit heller Mähne. Im Gegensatz zu dem krassen Kontrast von Mahagoni und Ahorn wären diese Kombinationen etwas friedlicher:

(Nuss und Apfel)

(Nuss und Birne)

Ich denke, es wird eine Nuss-Kombi.

You should see what I saw!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2016 18:04 #38018 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Araber von Kathy Wise
Was auch immer für eine Holzkombi du wählst - ich bin mir sicher, es wird wieder eine tolle Arbeit!

Araber haben in der Tat einen sehr knochigen Kopf - in der Fachsprache nennt man ihn "trocken". Das macht ihn auch so edel und elegant. Andere Pferderassen haben mehr Rundungen am Kopf.

OK, rumstehen und essen kann ich auch, aber dabei sehe ich nicht so hübsch aus. Das ist mal klar.

:silly: :silly: :silly: :silly: :silly: *prust*

Angelika, ich finde deinen Humor toll! :-D

Viel Spaß beim Werkeln! Ich bin schon gespannt aufs Ergebnis!

More
12 Jul 2016 18:09 #38019 by Angelika
Replied by Angelika on topic Araber von Kathy Wise

Araber haben in der Tat einen sehr knochigen Kopf - in der Fachsprache nennt man ihn "trocken". Das macht ihn auch so edel und elegant. Andere Pferderassen haben mehr Rundungen am Kopf.

Aha- ich sehe, Du kennst Dich aus. Vielleicht musst Du mich später mal bei den Einkerbungen beraten :)

More
12 Jul 2016 18:15 #38020 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Araber von Kathy Wise
Hallo Angelika

du schaffst das schon da bin ich mir zu 100% sicher :(Y): :(Y): :(Y):
Ich hatte mir auch schon überlegt einen Pferdekopf aus meinem Kathy Wise Buch zumachen habe es aber wieder nach hinten geschoben :whistle: :whistle: :whistle:

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

More
12 Jul 2016 18:33 #38022 by Birki
Replied by Birki on topic Araber von Kathy Wise
Ich würde nachdem es ein Araber werden soll, einen Schimmel machen, also nur Ahornholz nehmen.
Freue mich auf die Doku.
Halte doch bei den Pferden die du Früh siehst mal an und nimm ein paar Karotten mit. Wirst sehen, das sind ganz sanfte Tiere, nur halt sehr groß.

More
12 Jul 2016 18:46 #38024 by Angelika

..., nur halt sehr groß.

Genau! Und können sie zwischen Karotten und karottenförmigen Fingern unterscheiden? Ich nähere mich der Gattung erstmal auf dem Holzweg ;)

Sind Araber weiß? Ich muss nochmal Bilder gucken. Mir macht ja gerade die Spielerei mit der Farbe so viel Spaß. Aber mal sehen, Du hast eine neue Idee auf die Pferdewiese geworfen...

.... also: Araber sind einfarbig, bunt ist nicht erlaubt, es gibt sie in jeder Farbe, ihr Kopf hat den "Araberknick" (Hechtkopf) und sie haben ein Problem mit der Anzahl an Rippen. Wieder mal viel gelernt. Jetzt muss ich weiter nachdenken, was ich mache :laugh:

More
13 Jul 2016 18:10 #38052 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Araber von Kathy Wise
Oh - Pferde können sehr wohl zwischen Karotten und karottenförmigen Fingern unterscheiden! :silly: :silly:

Araber sind oft Schimmel, aber es sind auch Füchse, Braune und Rappen erlaubt. (Quelle: Wikipedia - Vollblutaraber)

Die Kombi von Mahagoni mit Ahorn wäre natürlich DER HAMMER, aber das musst du wissen, wie du das Ganze aufziehst. :-)

Viel Spaß schonmal und ich bin mal wieder echt neugierig, was du draus machst!

More
14 Jul 2016 18:58 #38077 by Angelika
Nach eingehender Recherche habe ich mich entschieden: Es wird ein Rappe. Spannend wird es, so zu schleifen, dass es trotz der Einfarbigkeit lebendig und gut aussieht.

Die Vorlage ist aufgeklebt, Samstag kann es losgehen. Bilder gibt es wegen des PC-Shits erst nächste Woche.

More
14 Jul 2016 19:38 #38078 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Araber von Kathy Wise
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :silly:

Das wird aber wirklich eine Herausforderung, ich bin schon gespannt, wie du das machst.
Dass es wieder ein Meisterstück wird, daran zweifle ich nicht.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Sägen und Schleifen und uns schöne Fotos ;-)

LG
Brigitte
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
15 Jul 2016 20:40 #38086 by Angelika
Der erste Test mit dem neuen Notebook Bilder zu organisieren: Die Vorlage ist platzsparend aufgeklebt.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.