× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Dekupiersäge

More
14 Jul 2017 10:33 #48885 by roncky55
Dekupiersäge was created by roncky55

Hallo liebe Leute,
ich bin hier neu im Forum und heiße Bernd. Eine ganze Weile habe ich schon hier mit gelesen und dachte nun, ich werde mich mal registrieren und mich vorstellen. Vor vielen Jahren habe ich mir schon einmal eine ,, Dekupiersäge " selbst gebaut. Oma's alte Nähmaschine wo ich dann die Laubsäge drauf montiert habe. Ging ganz gut. Jetzt habe ich endlich wieder richtig Zeit und habe neu wieder angefangen mein altes Hobby aufleben zu lassen. Zu diesem Zweck habe ich mir eine alte Dekupiersäge ganz billig in der kleinen Bucht gekauft, welche auch ganz gut funktioniert. Wenn sie nicht so stark vibrieren würde. Jetzt suche ich eine neue und weiß nicht welche. Hegner , Excalibur, Pegas ist mir noch zu teuer. So perfekt bin ich dann doch noch nicht. Entscheident ist für mich die Spannvorrichtung, da ich doch viele Innenschnitte mache. Und vibrationsarm sollte sie sein. Leider gibt es ja zu viele Anbieter und ich habe auch schon selbst sehr viel gelesen, aber richtige Erfahrungen sind nun mal besser als gelesene. Vielleicht kann mir also hier mal jemand den einen oder anderen Ratschlag bezüglich einer Maschine geben, oder die eine oder andere Erfahrung mir mitteilen, worüber ich mich natürlich sehr freuen würde.
Ich hänge mal meine ersten Projekte mit ran.
Mit freundlichen Grüßen Bernd

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2017 11:19 #48886 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic Dekupiersäge
Hallo Bernd, Herzlichlich Willkommen im Forum eine Dekupirsäge zu empfehlen ist schwierig, den jeder hat seine Vorlieben und Preisvorstellungen, ich würde an deiner Stelle zu einem Händler gehen und wenn möglich die Säge ausprobieren. Außer Hegner und Pegas gibt es noch die von Proxxon benutz doch einfach die Suchfunktion hier im Forum.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

More
14 Jul 2017 11:45 #48887 by roncky55
Replied by roncky55 on topic Dekupiersäge
ja hab auch schon viel gelesen hier. Hab ich vorhin vergessen, die ich mir gekauft habe ist eine Scheppert deco vario, allerdings wohl eine der ersten. Aber zum üben erst mal ok.

More
14 Jul 2017 12:31 #48889 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dekupiersäge
Hallo Bernd,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, Deine Arbeiten sehen nach Erfahrung aus und gefallen mir sehr gut!

Da war wahrscheinlich das Unterbewusstsein beteiligt, als Du Deine Säge eine "Scheppert" genannt hast - ich vermute, es ist eine scheppernde Scheppach? ;)

Anscheinend hast Du Dich schon durch die Maschinen-Beiträge gelesen. Ich kann nur sagen: Meine erste Säge war eine Jet JSS 16, mit der ich Puzzles und auch schon kleine Intarsia-Arbeiten angefertigt habe. Dann bin ich zu einer Proxxon gekommen, die im Vergleich zur Jet schon leichter und mit mehr Kraft gesägt hat. Nun benutze ich eine Hegner, die mich wirklich zufrieden macht. Die Vibrationen sind sehr gering und ich arbeite sehr gerne mit ihr.

Man kann eine Hegner gebraucht kaufen, aber wenn man, wie Du schreibst, erst mal wieder einsteigt, ist das trotzdem eine ziemliche Investion. In diesem Fall würde ich persönlich zur Proxxon raten, wobei die Wahl der Säge tatsächlich etwas ist, das einem niemand abnehmen kann.

Viel Freude mit Deinem neuen alten Hobby und viel Spaß hier im Forum,
Angelika

You should see what I saw!

More
14 Jul 2017 12:43 #48891 by roncky55
Hallo,
ja natürlich ist es eine Scheppach,Sorry.Ich hatte auch schon mal die DS 460 von Proxxon glaube ich , ins Auge gefasst. Ich bin mir nicht sicher, aber mit eine Hegner hat bestimmt noch keiner seine ersten gehversuche gemacht. Also werde auch ICH auch klein anfangen. Aber bei der Scheppach werde ich nicht sehr lange hängen bleiben.
MFG Bernd

More
14 Jul 2017 13:13 #48892 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Dekupiersäge
Hallo Bernd,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich säge mit einer Hegner - und bin sehr zufrieden damit.
LG
Brigitte

More
14 Jul 2017 14:16 #48893 by Anna
Replied by Anna on topic Dekupiersäge
Hallo Bernd,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch erst seit kurzem dabei.
Ja, die Wahl der Säge ist nicht einfach...ich habe mir tatsächlich direkt eine Pegas gekauft, weil ich mich ja kenne :whistle:, und weiß, dass ich schnell unzufrieden gewesen wäre mit einem preiswerten Kompromiß und dann eh irgendwann 'aufgerüstet' hätte. Und ich dachte mir, am Ende hab ich dann mehr gezahlt, als wenn ich direkt was ordentliches kaufe. :laugh:
Bisher bin ich sehr zufrieden und habe meine Wahl nicht bereut. ;)

More
14 Jul 2017 14:20 #48895 by roncky55
wie es scheint , ist wohl Hegner was alle haben. Und das einzigste was wohl wirklich gut ist. Welche Hegner kann man denn empfehlen? Es gibt ja doch einige. Und die online preiswert angeboten werden sind teils schon sehr alt. Von 1993 und kosten immer noch 300 €. Sind sie dann immernoch ihr Geld wert???
mfg Bernd

More
14 Jul 2017 14:29 #48896 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Dekupiersäge

wie es scheint , ist wohl Hegner was alle haben. Und das einzigste was wohl wirklich gut ist. Welche Hegner kann man denn empfehlen? Es gibt ja doch einige. Und die online preiswert angeboten werden sind teils schon sehr alt. Von 1993 und kosten immer noch 300 €. Sind sie dann immernoch ihr Geld wert???
mfg Bernd

Hallo Bernd,
auf jeden Fall. Ich habe 2 alte Hegner Polycut 3 aus 1987, eine läuft jeden Tag mehrere Stunden. Ich bin sehr zufrieden! l
Letztens musste der Blasebalg ersetzt werden - kein Problem. Bei Hegner direkt kannst du in Deutschland die Ersatzteile mühelos bestellen.
Viele Grüße und "Herzlich Willkommen"
Mäggi

More
14 Jul 2017 14:38 #48898 by roncky55
Hmmmmmm, dann sollte ich wohl darüber nachdenken.
Vielen Dank ersteinmal für eure Ratschläge.
Mfg Bernd