× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Wiedereinstieg ...

More
10 Sep 2019 22:10 #70063 by Multicutter
Wiedereinstieg ... was created by Multicutter
Hallo ins Forum!

Eigentlich bin ich nicht so der Foren-Vorstell-Freak, aber bei einer relativ kleinen Gemeinde ...

Ich heiße Arne und komme aus dem Ruhrgebiet. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen (Schultern) jahrelang nichts mehr mit Holz gemacht habe, ist mir jetzt spontan eine Multicut 1 ins Haus geflogen. Wenn es nicht mehr per mit dem Laubsägebogen geht, wird eben auf maschinelles Traktieren der letzten Holzbestände dieser Welt umgesattelt :)

Eigentlich war ich größtenteils im Schmuckbereich und kleineren Objekten wie Mini-Puzzles unterwegs, habe aber auch viel mit Furnieren (Wandbilder) und einiges im Modellbau gemacht. Der Schmuck, also Broschen und Anhänger, bedingt nach meiner Auffassung die manuelle Arbeit mit dem Laubsägebogen, für die motorische Dekupiersäge ist das einfach meist zu filigran.

Weil zudem mein Bastelkeller mittlerweile ein Lagerraum ist, meine damaligen zig Kilo feinstes Tropenholz und Furniere längst würdevolle Nachnutzer gefunden haben, und das Nacharbeiten von Rundungen mit dem Schleifschwamm von den Knochen her auch nicht mehr funktioniert, werde ich mit der Dekupiersäge andere Wege beschreiten und eher zweidimensionale Motive bevorzugen.

Erstmal werde ich mich jetzt aber an meine Hegner gewöhnen. Eine wirklich tolle Maschine. Leise, stabil, gut durchdacht und erstaunlich schnittgenau. Zusammen mit den momentan noch original Hegner Blättern sind Kurven, enge Radien und kleinste Schnitte wirklich super machbar. Besonders die mögliche sehr geringe Drehzahl ist klasse. Was für ein Unterschied zu der von mir vor Jahren mal ausprobierten Proxxon DSH - ihren saftigen Preis ist die Hegner echt wert.

Als nächster Schritt stehen Probierarbeiten mit Sägeblättern von Niqua und Pegas an. Wobei die Pegas nicht einfach aufzutreiben sind und je nach Anbieter die Bezeichnungen nicht immer eindeutig sind ...

Viele Grüße
Arne

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Sep 2019 22:46 #70065 by Wolfram
Replied by Wolfram on topic Wiedereinstieg ...
Hallo Arne,

ich kaufe meine Pegas Sägeblätter hier: www.feinewerkzeuge.de/pegas-laubsaegeblaetter.html. Die haben eine sehr große Auswahl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine sehr schnelle Lieferung sind garantiert.

Gruß aus Endingen


Wolfram

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2019 05:58 #70066 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Wiedereinstieg ...
Hallo Wolfram,

da kommt auch die Sache mit der Eindeutigkeit der Bezeichnung zum Tragen.

„Weitzahn“ = MGT?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2019 09:05 #70070 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wiedereinstieg ...
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich gehöre auch zu den begeisterten Hegner-Nutzern, wobei ich bei der Vorstellung, dass sie Dir ins Haus "geflattert" ist, lachen musste.

Dann wünsche ich Dir erfolgreiche Übungsstunden und ich würde mich freuen, wenn Du uns etwas von Deinen Arbeiten zeigst.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2019 11:14 #70073 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Wiedereinstieg ...
Hallo Angelika,

danke für das Willkommen!

In der Tat, „geflattert“ ist die Hegner nur in sofern, als dass der Paketbote auf der Treppe gestolpert ist und ich den Karton gerade so auffangen konnte :lol:

Wenn die Schaffenshöhe mal so weit ist, dass das Ergebnis präsentabel ist, kommt sicher auch eine Vorstellung davon!
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2019 21:42 #70084 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Wiedereinstieg ...
Hallo Arne,
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Hegner.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2019 22:07 #70145 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Wiedereinstieg ...
Mittlerweile habe ich ein paar Schnittbilder gemacht. Da die Motive aber keine freien Vorlagen sind sondern irgendwo heruntergeladene Bilder anderer Arbeiten, zeige ich das mal lieber nicht.

Die Hegner macht sich ganz gut. Der Preisunterschied zur Proxxon zeigt sich schon, auch wenn einige Dinge ähnlich schlecht gelöst sind wie an Billigsägen.

Zur Arbeitserleichterung und Schulterschonung habe ich mir heute erstmal eine Reihe Schleifbänder auf Basis von billigen Querstift-Sägeblättern selbst gebastelt. Funktioniert gut und kosten nur einen Bruchteil dieser sauteuren Dinger von Hegner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.