- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Ein neuer Frischling :)
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Ein neuer Frischling :)
- Timberworm
Less
More
03 Sep 2021 17:44 #79629
by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Ein neuer Frischling :)
Schau mal nach Pegas oder Niqua.
Nr. 3, 5, und 7
Skip, Skip Reverse und MGT sind für den Einstieg gut. Später dann auch 2/0,je nachdem wie filigran du sägen möchtest.
Die einzigen Sägeblätter, welche geradeaus sägen sollen wohl die MGT sein.
Skip sind "normale" Sägeblätter,
Skip Reverse haben von beiden Seiten (von unten und oben) Zähne, so dass das ausreißen des Holzes minimiert wird.
Was auch hilft, Blue Tape oder breites Tesa aufs Holz kleben.
Und Bandsäge / TKS war nicht so ernst gemeint.
Zumindest weißt du nun, wen du fragen kannst, wenn du andere Sägen benötigst. Chris und ich wohnen ja im Westerwald.
Ist ja nicht so weit weg zum Lahn Dill Kreis.
Nr. 3, 5, und 7
Skip, Skip Reverse und MGT sind für den Einstieg gut. Später dann auch 2/0,je nachdem wie filigran du sägen möchtest.
Die einzigen Sägeblätter, welche geradeaus sägen sollen wohl die MGT sein.
Skip sind "normale" Sägeblätter,
Skip Reverse haben von beiden Seiten (von unten und oben) Zähne, so dass das ausreißen des Holzes minimiert wird.
Was auch hilft, Blue Tape oder breites Tesa aufs Holz kleben.
Und Bandsäge / TKS war nicht so ernst gemeint.
Zumindest weißt du nun, wen du fragen kannst, wenn du andere Sägen benötigst. Chris und ich wohnen ja im Westerwald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bawu
Less
More
03 Sep 2021 18:11 #79630
by Bawu
Replied by Bawu on topic Ein neuer Frischling :)
Super ich danke dir auch das ich mich an dich/ euch wenden darf wenn ich fragen habe.
Ja das stimmt der WW ist nicht weit weg. Das finde ich gut

- Timberworm
Less
More
03 Sep 2021 18:42 #79631
by Timberworm
Dafür ist das Forum ja da. Eine nette Clique.
Replied by Timberworm on topic Ein neuer Frischling :)
Super ich danke dir auch das ich mich an dich/ euch wenden darf wenn ich fragen habe.
Dafür ist das Forum ja da. Eine nette Clique.
The following user(s) said Thank You: yolli
- Angelika
Less
More
04 Sep 2021 06:20 #79634
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Ein neuer Frischling :)
Herzlich willkommen auch von mir.
Bei der Auflistung der Maschinen musste ich erst einmal lachen... aber tatsächlich ist es so, dass Du Dir sicher das eine oder andere anschaffen wirst, wenn Du dabei bleibst. Ich empfehle immer gerne die kleinen, Dremel-ähnlichen, Geräte von Ferm. Ein Koffer mit dem Gerät und einer biegsamen Welle dazu ist für ca. 30 € zu haben. Eines habe ich über dem Arbeitsplatz zum freihand-Bohren und zum Schleifen kleiner Bereiche aufgehängt, das 2. ist in einem erschwinglichen Mini-Bohrständer eingespannt.
Daneben macht aus meiner Sicht ein Bandschleifer Sinn, mit dem Du Deine Buchstaben schleifen kannst. Super (allerdings auch teurer) wäre einer, bei dem Du die Drehzahl regeln und zerbrechliche Arbeiten entsprechend schonender schleifen kannst. Wobei das alles auch mit der Hand geht.
Bei der Wahl der Sägeblätter habe ich mich für Niqua entschieden, mit denen ich sehr gut klar komme. Dann brauchst Du natürlich Literatur: Dieses Buch bietet Übungsmöglichkeiten und gleichzeitig stellst Du schon ansprechende erste Werke her.
Bei der Auflistung der Maschinen musste ich erst einmal lachen... aber tatsächlich ist es so, dass Du Dir sicher das eine oder andere anschaffen wirst, wenn Du dabei bleibst. Ich empfehle immer gerne die kleinen, Dremel-ähnlichen, Geräte von Ferm. Ein Koffer mit dem Gerät und einer biegsamen Welle dazu ist für ca. 30 € zu haben. Eines habe ich über dem Arbeitsplatz zum freihand-Bohren und zum Schleifen kleiner Bereiche aufgehängt, das 2. ist in einem erschwinglichen Mini-Bohrständer eingespannt.
Daneben macht aus meiner Sicht ein Bandschleifer Sinn, mit dem Du Deine Buchstaben schleifen kannst. Super (allerdings auch teurer) wäre einer, bei dem Du die Drehzahl regeln und zerbrechliche Arbeiten entsprechend schonender schleifen kannst. Wobei das alles auch mit der Hand geht.
Bei der Wahl der Sägeblätter habe ich mich für Niqua entschieden, mit denen ich sehr gut klar komme. Dann brauchst Du natürlich Literatur: Dieses Buch bietet Übungsmöglichkeiten und gleichzeitig stellst Du schon ansprechende erste Werke her.
You should see what I saw!
- Yazzo Kuhl
Less
More
04 Sep 2021 10:44 #79636
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Ein neuer Frischling :)
Moin Yvonne und herzlich Willkommen
vieles wurde ja schon gesagt und du hast eine gute Basis zum Anfangen .....
und das schöne ist .... am Anfang braucht es wirklich sehr wenig ... alles andere kommt mit der Lust am Hobby dazu.
Eine Säge haste ja schon, nur noch gute Sägeblätter, die wie schon gesagt jeder selber finden muss.
Ich nehme für 95% meiner arbeiten das Pegas MGT Nr.3. Damit säge ich von 4mm Sperrholz bis zu 30mm Lindenholz alles.
Dann ein Satz Schüsselfeilen zum entgraten und nen Schleifpapier.
Dann noch irgendeine Bohrmaschine oder Akkuschrauber zum Bohren.
Damit kannste schon eine ganze Weile lang schöne arbeiten machen .... an verschiedenen Stellen merkste dann dass es besser sein könnte (z.b. Bohrständer) und die besorgst du dann nach und nach.
Viele Grüße
Matze
vieles wurde ja schon gesagt und du hast eine gute Basis zum Anfangen .....
und das schöne ist .... am Anfang braucht es wirklich sehr wenig ... alles andere kommt mit der Lust am Hobby dazu.
Eine Säge haste ja schon, nur noch gute Sägeblätter, die wie schon gesagt jeder selber finden muss.
Ich nehme für 95% meiner arbeiten das Pegas MGT Nr.3. Damit säge ich von 4mm Sperrholz bis zu 30mm Lindenholz alles.
Dann ein Satz Schüsselfeilen zum entgraten und nen Schleifpapier.
Dann noch irgendeine Bohrmaschine oder Akkuschrauber zum Bohren.
Damit kannste schon eine ganze Weile lang schöne arbeiten machen .... an verschiedenen Stellen merkste dann dass es besser sein könnte (z.b. Bohrständer) und die besorgst du dann nach und nach.
Viele Grüße
Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Bawu
Less
More
06 Sep 2021 08:30 #79660
by Bawu
Ich danke euch allen für die Infos, Tipps und das willkommen heißen.
Das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" ist bestellt und um die Sägeblätter kümmer ich mich jetzt mal.
Denke am Anfang werde ich mit der Hand schleifen und irgendwann mal über einen Bandschleifer nachdenken.
Einen ähnlichen Dremel habe ich mal vor etlichen Jahren erworben. Mal sehen ob der noch läuft
Jetzt könnte er sehr gut zum Einsatz kommen.
Das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" ist bestellt und um die Sägeblätter kümmer ich mich jetzt mal.
Denke am Anfang werde ich mit der Hand schleifen und irgendwann mal über einen Bandschleifer nachdenken.
Einen ähnlichen Dremel habe ich mal vor etlichen Jahren erworben. Mal sehen ob der noch läuft

Jetzt könnte er sehr gut zum Einsatz kommen.
- Bawu
Less
More
07 Sep 2021 12:44 #79664
by Bawu
So...je mehr man liest umso mehr komme ich in die Überlegung ob die angedachte Säge DKS21 Pro von Holzmann die richtige wäre.
Ich habe kein interesse daran 2-3 Säge zu kaufen weil man unzufrieden ist oder einem dann das Hobby kein Spaß macht.
Hegner multicut 1 mit Drehzahlverstellung für 700 € (was verdammt viel Geld ist) steht gerade hoch im Kurs.
Aber braucht man so eine Säge?
Ich finde die Entscheidung richtig schwer und denke schon drüber nach das Hobby sein zu lassen.
Sorry. Musste ich mal loswerden.
Ich habe kein interesse daran 2-3 Säge zu kaufen weil man unzufrieden ist oder einem dann das Hobby kein Spaß macht.
Hegner multicut 1 mit Drehzahlverstellung für 700 € (was verdammt viel Geld ist) steht gerade hoch im Kurs.
Aber braucht man so eine Säge?
Ich finde die Entscheidung richtig schwer und denke schon drüber nach das Hobby sein zu lassen.
Sorry. Musste ich mal loswerden.
- pet-design
Less
More
07 Sep 2021 13:43 #79665
by pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
Replied by pet-design on topic Ein neuer Frischling :)
Ich habe die multicut 1 ohne Regelung und komme damit sehr gut zurecht....wenn du im preislichen Rahmen bleiben willst schau Mal nach einer proxxon dsh...d an mit habe ich viele Arbeiten gemacht und war immer sehr zufrieden damit!
Nur ein Hobby - aber was für eins.....