Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Hallo
- Goni
Less
More
19 Aug 2025 11:21 #87693
by Goni
LG
Goni
Replied by Goni on topic Hallo
Und dass du das nur so "empfindest" und die Geschwindigkeit normal ist?
Hast du vielleicht die Möglichkeit zu filmen? Evtl. kann man da was herausfinden.
Ich habe mal ein dickeres Projekt gemacht und dachte damals auch, das dauert ja ewig und da könnte was nicht stimmen.
Bis ich gemerkt habe, dass es am Apfelholz liegt, das extrem die Blätter verschlissen hat.
Hast du vielleicht die Möglichkeit zu filmen? Evtl. kann man da was herausfinden.
Ich habe mal ein dickeres Projekt gemacht und dachte damals auch, das dauert ja ewig und da könnte was nicht stimmen.
Bis ich gemerkt habe, dass es am Apfelholz liegt, das extrem die Blätter verschlissen hat.
LG
Goni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michi3
Less
More
23 Aug 2025 09:58 #87701
by Michi3
This message has an attachment image.
Replied by Michi3 on topic Hallo
Das könnte auch sein.
ich hab mal getestet. Mit Fichte 20mm längsschnitt. Da gibts ganz schöne Unterschiede.
Pebeco 5 6mm/Min. mit den hab ich den Namen gesägt.
Pebeco 3 5mm/Min.
Pegas Hook 12 14mm/Min.
Niqua Speed 9 7mm/Min.
Niqua Ultra 5 20mm/Min. sägt sehr unruhig und ist laut
Niqua Fix 3 16mm/Min. ging ganz gut, Blatt ist aber später in Kirsche ausgeglüht
Pegas Skip 3 7mm/Min.
Pegas Su. Skip 3 10mm/Min.
Pegas Mgt 3 27mm/Min.
Bei den MGT hab ich als einziges das Gefühl das es von selbst sägen will, im Längsschnitt.
Quer gehen alle besser. Das pegas super skip hab ich noch in 15mm Birke (15mm Hub) getestet,
da gehts richtig gut. Liegt also wirklich an den Sägespänen.
Das ist der Name den ich ausgesägt hab, 1 1/4 Stunden sägen, 1 Stunde schleifen und dann noch ölen.
ich hab mal getestet. Mit Fichte 20mm längsschnitt. Da gibts ganz schöne Unterschiede.
Pebeco 5 6mm/Min. mit den hab ich den Namen gesägt.
Pebeco 3 5mm/Min.
Pegas Hook 12 14mm/Min.
Niqua Speed 9 7mm/Min.
Niqua Ultra 5 20mm/Min. sägt sehr unruhig und ist laut
Niqua Fix 3 16mm/Min. ging ganz gut, Blatt ist aber später in Kirsche ausgeglüht
Pegas Skip 3 7mm/Min.
Pegas Su. Skip 3 10mm/Min.
Pegas Mgt 3 27mm/Min.
Bei den MGT hab ich als einziges das Gefühl das es von selbst sägen will, im Längsschnitt.
Quer gehen alle besser. Das pegas super skip hab ich noch in 15mm Birke (15mm Hub) getestet,
da gehts richtig gut. Liegt also wirklich an den Sägespänen.
Das ist der Name den ich ausgesägt hab, 1 1/4 Stunden sägen, 1 Stunde schleifen und dann noch ölen.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- fradeba
Less
More
23 Aug 2025 12:33 #87702
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Hallo
Es ist schön, dass das Sägen jetzt scheinbar funktioniert. Der Namenszug ist doch schön geworden und mit ein wenig mehr Übung und schön ruhigem Sägen kannst Du die Zeit zum Schleifen vergessen. Ich entferne nur den Sägegrat mit
diesem
Teil und schleife ansonsten überhaupt nicht.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Goni
Less
More
23 Aug 2025 23:19 #87703
by Goni
LG
Goni
Replied by Goni on topic Hallo
Alle Achtung,
da hast du jetzt eine Auswertung gemacht, die schon fast wissenschaftlicher Natur ist
Und scheinbar hast du dir eine ganze Batterie an Blättern zugelegt.
Respekt vor deiner Motivation und Leistung
Das Projekt "Jonas" ist dir gut gelungen.
da hast du jetzt eine Auswertung gemacht, die schon fast wissenschaftlicher Natur ist

Und scheinbar hast du dir eine ganze Batterie an Blättern zugelegt.
Respekt vor deiner Motivation und Leistung

Das Projekt "Jonas" ist dir gut gelungen.

LG
Goni
- cat
Less
More
30 Aug 2025 19:32 #87714
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Hallo
Sehr schöner Schriftzug und sauber gesägt - gefällt mir ausgesprochen gut. Ich weiß ja jetzt nicht, wie groß der Schriftzug ist, aber 1 1/4 Stunde fürs Sägen scheint mir jetzt nicht übertrieben langsam zu sein. Ich werde bei meinem nächsten Schriftzug mal auf die Uhr schauen ...
Liebe Grüße - Inge