× Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten

Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.

SSWC und Fk

More
08 Aug 2015 21:05 #28978 by Angelika
SSWC und Fk was created by Angelika
Diese Woche kamen innerhalb weniger Tage beide Zeitschriften, die ich abonniert habe: Die SSWC (Scrollsaw woodworking and crafts) und die Fk (Feinschnitt kreativ).

In beiden Zeitschriften hat Carole Rothman eine Anleitung für eine schöne Dose - In der SSWC eine mit einem Inlay im Boden, in der Fk eine mit einem mit Blüten und Blättern verzierten Deckel. Eine weitere Box für Spielkarten von Sue Mey wird in der Fk vorgestellt.

Die Intarsia-Freunde finden in der SSWC den wundervollen Fischadler von Bruce und Janette sowie einen Waschbären von Kathy Wise, die Fk bietet einen Schäferhund von Linda Couture.

Halloween kommt in der SSWC natürlich nicht zu kurz und wird mit insgesamt 4 Vorlagen im Bereich Fretwork gewürdigt. Ein Halloween-Spukschloss als Puzzle erfreut die deutschen Fans des Gruselfestes.

Aus dem Bereich Puzzles gibt es in der Fk wieder eine Vorlage von Saburo Oguro, in der SSWC zeigt Judy Petersen, wie sie ein Baum-Puzzle entwickelt und sägt.

Aus der Werkzeugabteilung gibt es in der Fk die Vorstellung von Schleifbändern, die in die Sägeblatthalterung eingespannt werden können und in der SSWC eine Leimpresse für Schalen.

Während in der SSWC weitere kleine Projekte vorgestellt werden (Serviettenring, eine sehr schöne Lampen-Idee, eine tolle Fretwork-Adler-Arbeit, elegante Topfuntersetzer, etc), setzt die Fk auf Informationen zur Oberflächenbehandlung, eine Reportage über den Holzkünstler Christoph Langeder und einen Blog von einer Säge-Anfängerin.

Auf die Titelseite der SSWC haben es der Fischadler und die Topfuntersetzer geschafft, während die relativ monochrome Titelseite der FK von 3 im Stapel gesägten Wohnraumkunstwerken dominiert wird.

Meine ganz persönliche Meinung nach dem Vergleich der Inhalte ist, dass es in der SSWC für den Feld-Wald- und Wiesensäger viele schöne sowohl einfache als auch anspruchsvolle Vorlagen gibt (insgesamt sind es 17, wenn ich richtig gezählt habe), während die Fk mit ihren 7 Vorlagen Arbeiten zeigt, von denen meiner ganz persönlichen Meinung nach die Arbeit von Saburo Oguro die ist, die den Sägeanfänger und den Fortgeschrittenen gleichermaßen anspricht. Die übrigen 6 Vorlagen sind entweder schon recht anspruchsvoll (wobei sie natürlich sehr schön sind) oder sehr speziell, da sie nicht jedermanns Geschmack ansprechen werden. Hiermit meine ich vor allem die "Matschmonster" - ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leser ihre Wohnräume damit schmücken werden.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich in der Fk noch die vielen Texte, die den Leser ins Reich der Fantasie führen möchten, wenn den Nilpferdbabies Namen zugeordnet und dem Leser Hintergrundinfos zur normalen Zahl der Jungtiere von Nilpferden angeboten werden. Der Blog/das Tagebuch gefällt mir überhaupt ganz und gar nicht. Eine ganze Seite lang erfährt der Leser, dass die Autorin sich getrennt hat, dass es draußen heiß ist und dass sie 3 Sägeschnitte macht.

Was an der Fk genauso wie an den ersten Ausgaben gefällt ist die sehr hochwertige Aufmachung.

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und sicher gibt es dazu auch reichlich Widerspruch. Ich bin gespannt.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2015 22:31 #28980 by Maggy
Replied by Maggy on topic SSWC und Fk
Hallo Angelika,
da bin ich echt froh, Deinen post zu lesen. ich dachte schon, ich stehe mit meiner negativen Meinung alleine da. Ich finde, daß für den Preis einfach zu wenig geboten wird. Dazu kommt, daß leider zu häufig komplette Seiten aus den Büchern von Fox Chapel oder der SSWC kopiert werden. Alleine 4 Seiten für Matchmonster, wo man sich auch noch die fertigen Bauteile, ach wie praktisch, bei FS kaufen kann. die Seite der designerin des Halloween_puzzle empfinde ich als Zumutung, mich interessieren ihre Eheprobleme nicht und auch nicht, ob sie sich einen Sonnenschirm kauft oder nicht. Beim Halloweenpuzzle verstehe ich auch nicht, warum entgegen aller anderen Einleg-Puzzle, man die grundplatte gleich 2x braucht......usw usw
Nach 5 Wochen ist meine JahresCd der sswc gekommen. Klar ist viel amerikanisches, patriotisches drinnen, vieles in meinen augen total kitschiges, das mich nicht interessiert. Andererseits habe ich aber auch, weil ich halt die Vorlagen hatte, vieles gesägt, das ich sonst nicht machen würde. Insgesamt bereue ich den Kauf und die hohen Portokosten nicht.
Ich denke nicht, daß ich mein Abo verlängern werde.
HG Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 08:33 #28983 by Angelika
Replied by Angelika on topic SSWC und Fk
Maggy, ich bin sehr gespannt, wie auch andere Säger den Inhalt bewerten. Jede/r interessiert sich ja für etwas anderes und meistens sind in der SSWC auch ein paar Vorlagen, die ich nicht nacharbeiten würde. Allerdings ist dort die Auswahl größer, so dass doch immer noch für jeden etwas dabei ist.

Natürlich stehen die Herausgeber der Fk erst ganz am Anfang und müssen sich an das, was die Leser wünschen, herantasten - also hoffe ich, dass sie viele ehrliche Rückmeldungen auch von denen bekommen, die Veränderungsvorschläge haben. Lobhudelei bringt da nicht so viel. Dann müssen sie auch erstmal einen Kreis von Vorlagenerstellern auftun, die Motive bieten, die man nicht kostenlos aus dem Internet ziehen kann. Das Internet ist der größte Feind der Buch- und Zeitschriftenverlage. Einmal, weil man dort ganz viel findet (warum soll ich mir ein Buch kaufen, wenn ich es mir kostenlos herunterladen kann?) und zum zweiten, weil gekaufte Vorlagen so schnell weitergereicht und getauscht werden können. Die Seiten aus der SSWC sind übrigens nicht kopiert - Carole Rothman hat die Dose für die Fk vorgestellt und beschreibt den Herstellungsprozess. Und auch Linda Couture hat den Artikel für die Fk geschrieben. Der Eindruck kann schnell entstehen, weil die Aufmachung sich sehr ähnelt. Nur: Anders kann man das wahrscheinlich nicht gestalten - Text und Fotos gehören zu einer Anleitung.

Mein ganz persönliches Fazit ist, dass die Herausgeber von Fk mehr bringen müssen, was die "breite Masse" interessiert. Und Abenteuerblogs von getrennt Lebenden mit Sonnenschirm gehören eher in ein Klatschmagazin. Wenn wenigstens noch Tipps dabei wären (außer dem, Holger noch mal zu fragen)...

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 09:21 #28984 by Manuela
Replied by Manuela on topic SSWC und Fk
Da bin ich auf diesen Text besonders gespannt. Bei mir ist die Fk noch nicht eingetroffen :(
Kann man irgendwo in eine SSWC Zeitschrift Einblick haben? Möchte mal schauen ob das was für mich ist.
Noch eine andere Frage: kennt ihr Vorlagen-Designer aus Kanada? Da hätte ich eine gute Freundin, die mir das bestimmt schicken würde.
Liebe Grüsse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 09:51 #28986 by Angelika
Replied by Angelika on topic SSWC und Fk
Manuela, das Problem von Porto und Umsatzeinfuhrsteuern ergibt sich hauptsächlich bei Judy Gale Roberts, die ihre Vorlagen nicht per Mail versendet. Linda Couture lebt in Kanada, aber ihre Vorlagen verschickt sie per Mail.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 16:21 #28993 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic SSWC und Fk
Hallo Zusammen,
da ich privat und beruflich sehr eingespannt bin, mache ich mich im Forum zurzeit sehr rar und habe auch schon seit Wochen meine Hegner nicht mehr nutzen können. :(
Aber als gestern das neue Heftchen im Briefkasten lag, habe ich zumindest die Zeit genutzt ein wenig zu blättern.
Ich habe die Neuerscheinung der Feinschnitt-kreativ ja mit ganz viel Euphorie begrüßt und hatte echt die Hoffnung, dass hier neue Impulse kommen und es die Sägerei in Deutschland weiter nach vorne bringt. Diese Hoffnungen habe ich aber recht schnell zu Grabe getragen. :S
Schon das erste Heft hatte handwerkliche Fehler und der freundlich gemeinte Hinweis auf Übersetzungsfehler, wurde gleich mit Vehemenz dementiert.
Eine Fachzeitschrift braucht in meinen Augen auch Fachleute, die sich mit der Materie auskennen und hier hapert es in meinen Augen bis heute. Dies zeigte sich auch in den folgenden Ausgaben und jede Form von Kritik, wurde quasi im Keim erstickt. :pinch:
Nun sind wir bei Ausgabe 4 angekommen und die Kündigung meines Abo´s ist nun sicher. 7 Vorlagen für 8,90 Euro und davon eigentlich nur 2 die mich ein wenig interessieren.
Völlig daneben sind für mich die Matschmonster. Als Sägeübung für Anfänger sicherlich eine nette Sache, aber Wohndesign vom Feinsten stelle ich mir dann doch anders vor. Geht man dann aber in den Webshop und sieht, dass das passende Holz incl. Porto rund 65,00 Euro pro Box kosten würde, dann hat man zumindest Preise vom Feinsten. Und wir reden von Sperrholz und nicht von irgendwelchen Edelhölzern. :blink:
Der Blog der Anfängerin ist dann natürlich der Burner und die Fortsetzung im Internet nur zum schreiend davonlaufen.
Wobei es nicht die Summe der Fehler ist, welche die Autorin macht, sondern die Tatsache, dass diese sich auch als Vorlagendesignerin versteht.
Dadurch erklärt sich dann aber, dass die Vorlagen so wirken, als seien sie aus einem Malbuch für Kinder …. Und die Rubrik wo die Autorin dann mit Kinderschokolade und einem Haushaltsstaubsauger auf den Fußboden sägt, schlägt dem Fass dann den Boden aus.
Ich fasse für mich also zusammen, dass ich sicherlich nicht zur Zielgruppe dieser „Fachzeitschrift“ gehöre und es vermutlich ein Geheimnis der Redaktion ist, wen sie als Zielgruppe auserkoren haben.
In Amerika bekomme ich da für weniger Geld 27,31 (Jahres-Abo 4-Ausgaben) oder 54,62 (2 Jahres-Abo 8-Ausgaben + Sonderheft) incl. Porto und Versand, ein deutliches Mehr an Vorlagen und Know-How, Vorlagen und Anregungen.
service.qfie.com/SSWC/clsSSWCNewOrd2.asp...de=&strAspReason=102
Ich werde aber auch Angelika mal bitten, zu der SSWC Redaktion Kontakt aufzunehmen. Ich weiß, dass es in Amerika viele Säge-Clubs gibt, die auch eine Art Club-Bibliothek unterhalten. Die Redaktion der SSWC hat in diesen Fällen keine Bedenken, dass die Mitglieder der Clubs die Zeitschriften der Bibliothek nutzen und die Vorlagen für ihre Sägearbeiten verwenden. Die Redaktion steht auf dem Standpunkt, dass sie durch Leistung überzeugen möchte und davon überzeugt ist, so auch weitere Abonnenten zu gewinnen. Vielleicht können wir ja eine Art Foren-Bibliothek gründen und so mehr Foren-Mitgliedern den Zugang zu bereits erschienenen Ausgaben ermöglichen ;-)

Liebe Grüße
Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 16:31 #28994 by Buffy
Replied by Buffy on topic SSWC und Fk
Also ohne die Texte wirklich gelesen zu haben, habe ich die Fk eben mal durchgeblättert. Auch ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Inhalte kritisiert, muss jetzt aber sagen, dass mir die vorgestellten Projekte ganz gut gefallen.

Die Mischung finde ich ok, selbst das Design der Matschmonster empfinde ich als gelungenen Retrostyle.

Das Puzzle ist auch ganz nett, ich denke zwei Grundplatten sind notwendig, um eine Rückwand und einen Einlegeboden zu haben.

Der sog. Lebensbaum gefällt mir auch gut, vor allem die Machart der Objekte kann ja die eigene Phantasie anregen, ähnliche Kunstwerke zu entwerfen und zu sägen.

Die Dose für Spielkarten sagt mir ebenfalls zu.

Ich muss Angelika und Franz recht geben, dass die Anzahl der Vorlagen natürlich überschaubar ist, finde die Fächerung der Themen allerdings gelungen. Die Aufmachung des Magazins ist top!

Grundsätzlich habe ich bei amerikanischen Vorlagen meist das Problem, dass sie mir zu kitschig sind. Ich säge gerne Fretwork, die ultimativen Fretworks aus Übersee finde ich aber vom Design her unterirdisch. Das ist mir einfach zuviel Geschnörkel.

Das in der Fk eher zurückhaltende Design führt teilweise natürlich dazu, dass der handwerkliche Anspruch an den Säger/die Sägerin sinkt.

So, jetzt werde ich mir heute Abend mal die Texte durchlesen und das ganze auf mich wirken lassen. Ich bin optimistisch...

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 16:38 #28995 by Angelika
Replied by Angelika on topic SSWC und Fk
Ich freue mich über diesen konstruktiven Austausch, der auch wieder zeigt, dass es schwierig ist, es jedem/jeder Recht zu machen.

Franz, ich wusste nicht, dass so etwas wie die Bibliothek möglich ist und werden auf jeden Fall in nächster Zeit den Kontakt aufnehmen - das ist sicher etwas, das unsere Mitglieder ansprechen wird. Kannst Du vielleicht noch sagen, wie das konkret läuft? Werden die Hefte dann ausgeliehen?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 16:39 #28996 by Buffy
Replied by Buffy on topic SSWC und Fk
Hallo Franz, schön von Dir zu lesen!

Da sieht man mal, wie Meinungen auseinander gehen können!

In den vergangenen Ausgaben habe ich mich auch ein manches Mal beim Lesen der Beschreibungen geärgert, mal sehen wie es heute wird.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Aug 2015 17:01 #28997 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic SSWC und Fk

Ich freue mich über diesen konstruktiven Austausch, der auch wieder zeigt, dass es schwierig ist, es jedem/jeder Recht zu machen.

Franz, ich wusste nicht, dass so etwas wie die Bibliothek möglich ist und werden auf jeden Fall in nächster Zeit den Kontakt aufnehmen - das ist sicher etwas, das unsere Mitglieder ansprechen wird. Kannst Du vielleicht noch sagen, wie das konkret läuft? Werden die Hefte dann ausgeliehen?


Hallo Angelika,

in Amiland haben die Clubs wohl interne Bibliotheken und dort können die Mitglieder sich Hefte und Bücher ausleihen. Habe die Diskussion mal im Forum verfolgt, wo Jemand fragte wie die Redaktion dies in Hinblick auf das Copyright sieht. Die Antwort wann dann sinngemäß, dass man dies unter der Rubrik der zielorientierten Werbung verbuche und so schon einige Abonnenten gewonnen habe.

Wir müssten dann eine Art virtuelle Bibliothek einrichten und ich würde sicherlich ein paar Ausgaben der SSWC spendieren ;-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Please Log in or Create an account to join the conversation.