× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Meine Arbeit macht mir Spaß

More
23 May 2017 10:55 #47303 by Bastelhorst
Meine Arbeit macht mir Spaß was created by Bastelhorst
Gehört normalerweise nicht ins Forum weil kein Holz im Spiel ist. Ich bin seit 2 Monaten mit der Herstellung von sogenannten Buchwiegen für eine Ausstellung beschäftigt. Da gehe ich wirklich jeden Morgen frohgelaunt in mein Büro mit angeschlossener Bastelecke. Eine Ansicht Buchwiege von unten. Das Buch selbst hat 430 Jahre auf dem Buckel und zeigt die Konstruktion eines Dachreiters.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Kleines140898, Montserrat, Leshko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2017 15:52 #47307 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Arbeitest du in einem Museum? Ich würde gern mehr wissen - bin gar nicht neugierig!

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2017 16:49 #47309 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Hallo Montserrat, schau mal in deine Forummail

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2017 17:27 #47310 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Ich bin auch neugierig - schreib doch hier ein paar Worte dazu :cheer:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2017 22:58 #47319 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Ja, die liebe Neugierde. Also, ich arbeite in einem kirchlichen Archiv und betreue dort, seit mein Chef erfahren hat das ich ein Händchen für Organisation und Bastelarbeiten habe Ausstellungen. Im Jahr haben wir circa 2-3 kleinere Ausstellungen und alle 3 Jahre eine große. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen zur Feier des 400. Todestages von Fürstbischof Julius Echter. Der gute Mann war bekannt für seine rege Bautätigkeit und der gnadenlosen Hexenverfolgung. Wie oben geschrieben bin ich dabei die Buchwiegen zu basteln. Jedes Buch hat einen spezifischen Öffnungswinkel und so ist jede Buchwiege anders. Interessant ist das die Bücher aus verschiedenen Museen und Bibliotheken ausgeliehen werden. So kommt eines aus der Nationalbibliothek in Großbritannien und eines aus Israel. Insgesamt sind 55 Bücher zu sehen, ein Richtschwert und verschiedene Gegenstände der damaligen Zeit. Die Ausstellung ist in Würzburg im Museum am Dom und wenn jemand im Sommer nach Würzburg kommt würde sich ein Besuch der Ausstellung lohnen. Wenn mal keine Ausstellung vorzubereiten ist betreue ich die Dokumentation der Diözese Würzburg. Will heißen, ich sammle Daten über Personen, Orte und Sachthemen die das kirchliche leben im Bistum widerspiegeln. So, ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
Ich wünsche dir und Wolfgang und der jungen Familie alles Gute. Bei uns ist es erst Mitte August soweit. Der dritte Enkel und auch wieder ein Junge. Den werde ich dann bald mit in die Werkstatt nehmen.
The following user(s) said Thank You: Kleines140898, harack, Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2017 06:56 #47333 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Danke für diese interessanten Erklärungen! Heißt das, Du baust genau die richtigen Winkel für die Bücher, um sie zu schützen und abzustützen?

Der dritte Enkel und auch wieder ein Junge. Den werde ich dann bald mit in die Werkstatt nehmen.

Dass bei uns spätestens in 3 Jahren ein Höckerchen vor der Säge stehen wird, ist wohl klar :laugh: Mädchen müssen unbedingt frühzeitig in die Werksstattbenutzung eingeführt werden!

Aber erstmal muss sie ja da sein (und ob es dann tatsächlich ein Mädchen ist? Wir lassen uns mal überraschen...)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2017 08:54 #47336 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Hallo Angelika, ja, jedes Buch hat ein anderes Maß. Der Öffnungswinkel ist wichtig damit der Buchrücken (der manchmal störrisch ist) nicht überdehnt wird. Die Verleiher sind da sehr rigide. Die Verleiher aus England kommen zu zweit angereist, übernachten in einem besseren Hotel und überwachen genau wie das Buch Plaziert wird. Dann wird die Vitrine verplompt und die Herren reisen wieder ab. Nach der Ausstellung dann retour das selbe Spiel. Die Kosten tragen wir.
The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2017 09:03 #47337 by Angelika
Replied by Angelika on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Das sind wahrscheinlich die angenehmeren Aufgaben bei den Berufen der beiden reisenden Buchbegleiter :cheer:

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
24 May 2017 09:04 #47338 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Klingt nach einem teuren Vergnügen. Jedoch auch interessant.

Dürfen so alte Bücher überhaupt noch mit Luft in Berührung kommen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2017 09:32 #47340 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Meine Arbeit macht mir Spaß
Hallo Wilma, mit Luft dürfen und müssen die Bücher in Berührung kommen. Das Papier oder Pergament muss Atmen können. Gefährlich sind nur die Modernen Papiere oder Kartonagen mit denen diese Bücher in Berührung kommen. Meist sind sie mit Chemikalien verseucht und sehr schädlich. Hier im Archiv verwenden wir nur Entsäuertes Papier und Kartonagen das einen exorbitanten Preis hat. Das Papier dieser meist 400 Jahre alten Bücher hat eine super Qualität da es damals nur mit reinen Holzfasern und Hadern (Lumpen/Baumwolle) hergestellt wurde. Dieses Bücher sind auch in 500 Jahren noch gut erhalten sobald die Lagerung (Luftfeuchte und Temperatur) und der Schutz gegen Insekten/Holzwürmer/Mäuse stimmt.
The following user(s) said Thank You: Montserrat, User gelöscht

Please Log in or Create an account to join the conversation.