Off Topic - Verschiedenes
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
holzblog
- OpaEmil
22 Jul 2012 00:11 #1438
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
holzblog was created by OpaEmil
wenn ich etwas mache, dann ordentlich. das war schon so als ich noch motorrad gefahren bin. da hat es nicht lange gedauert und ich habe eine entsprechende webseite eingerichtet. diese wurde im laufe der zeit sehr umfangreich und ist auch jetzt noch - obwohl ich dieses hobby aufgeben musste - online und wird von rund 6-7.000 besuchern / monat angesehen.
bikersplace
jetzt beschäftige ich mich doch schon einige tage mit der sägerei. da blieb es nicht aus, dass ich auch über eine dazupassende webseite nachgedacht habe (computern ist auch eine passion von mir). vor zwei tagen habe ich mich dazu entschlossen eine solche seite anzugehen.
es wurde ein weblog, in dem ich meine erlebnisse, erfahrungen, rückschläge, fortschritte uswusf rund ums thema holz beschreiben werde.
zwei tage habe ich am layout gebastelt, jetzt kommen die inhalte rein. heute nacht wird er soweit fertig dass ich ihn veröffentlichen kann.
wenn ihr lust habt schaut mal vorbei:
emils holzblog
ach ja, wenn ihr (rechtschreib)fehler findet bitte sagen.
bikersplace
jetzt beschäftige ich mich doch schon einige tage mit der sägerei. da blieb es nicht aus, dass ich auch über eine dazupassende webseite nachgedacht habe (computern ist auch eine passion von mir). vor zwei tagen habe ich mich dazu entschlossen eine solche seite anzugehen.
es wurde ein weblog, in dem ich meine erlebnisse, erfahrungen, rückschläge, fortschritte uswusf rund ums thema holz beschreiben werde.
zwei tage habe ich am layout gebastelt, jetzt kommen die inhalte rein. heute nacht wird er soweit fertig dass ich ihn veröffentlichen kann.
wenn ihr lust habt schaut mal vorbei:
emils holzblog
ach ja, wenn ihr (rechtschreib)fehler findet bitte sagen.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fritz-rs
Less
More
22 Jul 2012 09:31 #1439
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic holzblog
Emil,
Deinen "Holzblog" finde ich gut aufgebaut.
Der Transport von einem zum anderen Bild klappt zwar nicht so ideal, wird aber sicher noch verbessert.
Wie ich auf den Fotos sehe, hat Dein neues Hobby am Finger schon Spuren hinterlassen, die Du als Hochqualifizierter auch in diesem Bereich sicher bald kaschiert haben dürftest.
Eine Empfehlung noch: Du bläst,wie ich sehe, den Sägestaub auf Dich zu, statt von Dir weg. Auch das sollte korrigiert/geändert werden.
Gruß Fritz
Deinen "Holzblog" finde ich gut aufgebaut.
Der Transport von einem zum anderen Bild klappt zwar nicht so ideal, wird aber sicher noch verbessert.
Wie ich auf den Fotos sehe, hat Dein neues Hobby am Finger schon Spuren hinterlassen, die Du als Hochqualifizierter auch in diesem Bereich sicher bald kaschiert haben dürftest.
Eine Empfehlung noch: Du bläst,wie ich sehe, den Sägestaub auf Dich zu, statt von Dir weg. Auch das sollte korrigiert/geändert werden.
Gruß Fritz
- OpaEmil
22 Jul 2012 10:32 #1440
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Replied by OpaEmil on topic holzblog
die hegner hat standardmäßig kein staubgebläse sondern eine staubabsaugung. der blaue "schlauch" ist mit dem anschluss für den sauger verbunden und saugt den staub von oben weg.
man kann den schlauch aber umstecken und zu einem gebläse umfunktionieren. ich habe ihn aber immer auf absaugen gestellt.
eigentlich ist es so geschalten, dass der sauger automatisch losgeht wenn ich die säge einschalte. was aber nicht viel hilft wenn der sauger noch an der bandsäge hängt
das öffnen der goßen bilder kann - je nach server - manchmal etwas dauern. die bilder liegen alle bei flickr und da kann ev. viel traffic sein (bei millionen von bildern die da täglich hochgeladen werden. ich alleine habe so um die 16.000 bilder dort liegen).
man kann den schlauch aber umstecken und zu einem gebläse umfunktionieren. ich habe ihn aber immer auf absaugen gestellt.
eigentlich ist es so geschalten, dass der sauger automatisch losgeht wenn ich die säge einschalte. was aber nicht viel hilft wenn der sauger noch an der bandsäge hängt

das öffnen der goßen bilder kann - je nach server - manchmal etwas dauern. die bilder liegen alle bei flickr und da kann ev. viel traffic sein (bei millionen von bildern die da täglich hochgeladen werden. ich alleine habe so um die 16.000 bilder dort liegen).
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- lichtfunke
Less
More
22 Jul 2012 12:36 #1441
by lichtfunke
Replied by lichtfunke on topic holzblog
hast da ja ne tolle Seite erstellt.
dafür wünsche ich dir, noch ganz viele ideen und erfolge beim sägen.
dafür wünsche ich dir, noch ganz viele ideen und erfolge beim sägen.

- Felix
Less
More
22 Jul 2012 12:42 #1442
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic holzblog
Hi Emil,
die hegner hat standardmäßig ein Staubgebläse u. zwar schon immer!!
Der jetzt blaue bewegliche Schlauch mit der kleinen Düse, war davor nur ein Schlauchstück ist nichts zum Saugen.
Der Blasebalg sitzt ziemlich hinten unter dem unteren Arm.
Die "Absaugung" besteht aus dem mickrigen Stück konischen Plastikrohr unter der unteren Sägeblattaufnahme.
die hegner hat standardmäßig ein Staubgebläse u. zwar schon immer!!
Der jetzt blaue bewegliche Schlauch mit der kleinen Düse, war davor nur ein Schlauchstück ist nichts zum Saugen.
Der Blasebalg sitzt ziemlich hinten unter dem unteren Arm.
Die "Absaugung" besteht aus dem mickrigen Stück konischen Plastikrohr unter der unteren Sägeblattaufnahme.
Viele Grüße
Felix
- Holzpaul
Less
More
22 Jul 2012 16:05 #1450
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Replied by Holzpaul on topic holzblog
Hallo Emil,
tolle Aufmachung Dein Blog - viel Arbeit ! Aber Du bist ja Opa und hast viel, viiiiiiel Zeit!!!!!(?)
tolle Aufmachung Dein Blog - viel Arbeit ! Aber Du bist ja Opa und hast viel, viiiiiiel Zeit!!!!!(?)
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Angelika
Less
More
- OpaEmil
22 Jul 2012 20:41 #1452
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Replied by OpaEmil on topic holzblog
@paul
ein pensionist hat alles - nur keine zeit
@felix
nein, meine se hat standardmäßig eine absaugung oben und unten. der blaue schlauch (eigentlich sind es bewegliche gelenke) ist an das "mickrige konische plastikrohr" angeschlossen und saugt oben den staub weg.
er kann aber auch an den balg angesteckt werden - dann wird es ein gebläse. ich verwende ihn bisher in der standardeinstellung als absauger.
ein pensionist hat alles - nur keine zeit

@felix
nein, meine se hat standardmäßig eine absaugung oben und unten. der blaue schlauch (eigentlich sind es bewegliche gelenke) ist an das "mickrige konische plastikrohr" angeschlossen und saugt oben den staub weg.
er kann aber auch an den balg angesteckt werden - dann wird es ein gebläse. ich verwende ihn bisher in der standardeinstellung als absauger.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Felix
Less
More
23 Jul 2012 08:39 #1456
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic holzblog
Emil,
ich habe noch keine "Absaugung" mit so einer kleinen Düse gesehen!
ich habe noch keine "Absaugung" mit so einer kleinen Düse gesehen!
Viele Grüße
Felix
- fritz-rs
Less
More
23 Jul 2012 09:18 #1458
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic holzblog
Ich habe an meiner DEKU oben eine Blasvorrichtung angebracht.
Dieser Blog gibt einen Denkanstoß, daß Staub der nicht geblasen wird, auch nicht umständlich abgesaugt werden muß.
D.h., daß ich schon mal wieder umbauen muß.
Danke für den Hinweis.
Gruß Fritz
Dieser Blog gibt einen Denkanstoß, daß Staub der nicht geblasen wird, auch nicht umständlich abgesaugt werden muß.
D.h., daß ich schon mal wieder umbauen muß.
Danke für den Hinweis.
Gruß Fritz