Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.
Mitglied trifft Mitglied
- Holzpaul
ja wir haben es geschafft. Was von anderen Mitgliedern hier im Forum schon ab und zu angedroht haben, sich einmal zu treffen, haben nun Daniel und meine Wenigkeit vor ein paar Tagen geschafft. Daniel besuchte mich in meiner Werkstatt zwecks Kennenlernens und Erfahrungsaustausches. Er wohnt lediglich 20km von mir entfernt. Wir verstanden uns gleich auf Anhieb. Gleiche Hobbys verbinden einfach. Die Zeit verflog wie im Flug und Daniel ging spät abends wieder. Wir wollen uns demnächst zwecks Deku - Vergleichstest wieder treffen, den wir dokumentieren und hier ins Forum stellen wollen. Dieses Treffen kam hier nur durch dieses sympatische Forum zustande, vielen Dank!
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika

You should see what I saw!
- Felix
na ja der Rest der Mitglieder ist doch weit verstreut!

Viele Grüße
Felix
- robbi
Hallo,
ja wir haben es geschafft. Was von anderen Mitgliedern hier im Forum schon ab und zu angedroht haben, sich einmal zu treffen, haben nun Daniel und meine Wenigkeit vor ein paar Tagen geschafft. Daniel besuchte mich in meiner Werkstatt zwecks Kennenlernens und Erfahrungsaustausches. Er wohnt lediglich 20km von mir entfernt. Wir verstanden uns gleich auf Anhieb. Gleiche Hobbys verbinden einfach. Die Zeit verflog wie im Flug und Daniel ging spät abends wieder. Wir wollen uns demnächst zwecks Deku - Vergleichstest wieder treffen, den wir dokumentieren und hier ins Forum stellen wollen. Dieses Treffen kam hier nur durch dieses sympatische Forum zustande, vielen Dank!
Dem kann ich mich nur anschließen!
Es war wirklich ein toller Abend, wir haben viel erzählt und gelacht.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen.
- Angelika
Wir wurden herzlich empfangen und konnten seine Werke in seinem "Ausstellungsraum" bewundern. So schöne Arbeiten haben wir noch nicht gesehen - die Formen, die Auswahl und die Zusammenstellung der Hölzer sind einfach nur beeindruckend.
Nachdem wir von Fritz und seiner Frau mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt worden waren, durften wir auch einen ausführlichen Blick in Fritz´ Werkstatt werfen. Da hatte ich die Gelegenheit, auf seiner selbst konstruierten "Fritz RS" probe zu sägen - kein Vergleich zu meinen Sägen. Eine laufruhige, fast vibrationsfreie und mit allen Finessen ausgestattete Säge!
Und Fritz wäre nicht Fritz, wenn er nicht einen großen Maschinenpark sein Eigen nennen würde - und was besonders nett war: Fritz hat für mich einige mitgebrachte Hölzer gehobelt und aufgetrennt und uns noch ein paar Schätze mitgegeben.
Lieber Fritz, Dir und Deiner Frau vielen Dank für diesen schönen Nachmittag und wie bereits gesagt, Ihr seid herzlich eingeladen zu einem Gegenbesuch.
- fritz-rs
wie ich sehe, seid Ihr wieder zuhause angelangt; hoffentlich besser als bei der Hinfahrt.
Ihr wart ein sehr angenehmer und interessanter Besuch.
Deine gezeigten Produkte haben mich sehr begeistert.
Ich hatte schon viel, aber nicht so viel erwartet
Schade sind die 155 !
Noch einmal herzlichen Dank für Euren Besuch und für alles andere.
Erfolgsmeldungen stehen trotz reichlicher Mühen noch nicht an.
Gruß Fritz +
- Angelika

- Holzpaul
Toll das es bei Euch auch geklappt hat Fritz zu besuchen. Bin ein bisschen neidisch, wäre natürlich auch gerne dabei gewesen. Natürlich interessiert mich als "Maschinist" seine Werkstatt und seine sagenumwobene "Fritz RS". Falls Ihr (ich meine damit alle netten Dekusäger) mal in meiner Nähe seit oder einen Urlaub im schönen Elsass bzw. im nahegelegenen Schwarzwald macht, könnte man das mit einem Besuch bei mir verbinden. Ich würde mich sehr freuen.Da hatte ich die Gelegenheit, auf seiner selbst konstruierten "Fritz RS" probe zu sägen - kein Vergleich zu meinen Sägen. Eine laufruhige, fast vibrationsfreie und mit allen Finessen ausgestattete Säge!
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- fritz-rs
Aber auch für Dich:
Wenn Du Dein sicher schönes Elsaß mal mit dem sicher auch nicht üblen "Bergischen Land" tauschen möchtest: Mein Haus steht Dir offen.
Meine Werkstatt ist aber, verglichen mit Deiner, eher bescheiden.
Gruß Fritz
- Angelika
Mittels einem komfortabel angebrachten Regler lässt sich die Drehzahl zudem sehr gut regulieren. Bei der Proxxon kann ich zwischen 2 Geschwindigkeiten wählen, bei der Jet ist die Regelung stufenlos, aber der Drehschalter ist so ungünstig angebracht, dass dies während des Sägens nicht gut möglich ist, ohne größeres Säge-Unheil heraufzubeschwören.