- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Box mit Schiebedeckel
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Box mit Schiebedeckel
- Angelika
Less
More
12 Feb 2017 12:47 #42993
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Box mit Schiebedeckel was created by Angelika
Ulle hatte hier eine wunderschöne Furniermesserbox mit einem Schiebedeckel vorgestellt und ich hatte schon angekündigt, dass ich das mit der Deku ausprobieren würde.
Furniermesserbox
Zuerst musste ich mal lange überlegen, denn das logische Denken und ich beäugen uns mit gegenseitigem Misstrauen. 30 Grad... ok, und dann? Also habe ich erstmal aus einem kleinen Eichebrettchen Streifen mit einer Neigung von 30 Grad gesägt. An jeweils einer Seite 30 Grad. Dann habe ich einen etwas breiteren Streifen genauso gesägt, an beiden Seiten 30 Grad, die aufeinander zu geneigt sind. (Sicher gibt es dafür Fachbegriffe, aber die sind für die mit dem logischen Denken.)
Dann habe ich es ausprobiert: Wenn ich die beiden Streifen mit der Schräge nach außen lege, kann ich das breitere Teil andersherum genau dazwischen schieben. HA! (Faust hoch!!)
Schnell einen Rest Holz geschnappt, so zugeschnitten, dass die beiden schmalen Streifen auf den rechten und linken Rand passen und das breitere Teil als Deckelchen dazwischen geschoben. Innen noch eine Bremse dran und so sieht es jetzt aus:
Gleich wird noch ein Boden drunter geleimt und dann ist mein Experiment fertig. Entstanden ist eine minikleine Box aus einem Restchen Zeder mit einem Schiebedeckel aus Eiche.
Mit dieser Methode lässt sich bestimmt auch etwas geschmackvolleres herstellen.
DANKE, Ulle!
Furniermesserbox
Zuerst musste ich mal lange überlegen, denn das logische Denken und ich beäugen uns mit gegenseitigem Misstrauen. 30 Grad... ok, und dann? Also habe ich erstmal aus einem kleinen Eichebrettchen Streifen mit einer Neigung von 30 Grad gesägt. An jeweils einer Seite 30 Grad. Dann habe ich einen etwas breiteren Streifen genauso gesägt, an beiden Seiten 30 Grad, die aufeinander zu geneigt sind. (Sicher gibt es dafür Fachbegriffe, aber die sind für die mit dem logischen Denken.)
Dann habe ich es ausprobiert: Wenn ich die beiden Streifen mit der Schräge nach außen lege, kann ich das breitere Teil andersherum genau dazwischen schieben. HA! (Faust hoch!!)
Schnell einen Rest Holz geschnappt, so zugeschnitten, dass die beiden schmalen Streifen auf den rechten und linken Rand passen und das breitere Teil als Deckelchen dazwischen geschoben. Innen noch eine Bremse dran und so sieht es jetzt aus:
Gleich wird noch ein Boden drunter geleimt und dann ist mein Experiment fertig. Entstanden ist eine minikleine Box aus einem Restchen Zeder mit einem Schiebedeckel aus Eiche.
Mit dieser Methode lässt sich bestimmt auch etwas geschmackvolleres herstellen.
DANKE, Ulle!
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
12 Feb 2017 13:14 #42995
by Angelika
Replied by Angelika on topic Box mit Schiebedeckel
Die Maße: 10 cm x 4 cm. Kein Augenschmaus, weil die Hölzer nicht zusammen passen, aber für ein Experiment aus meiner Sicht überaus erfreulich 

Please log in or register to see it.
- User gelöscht
12 Feb 2017 13:58 #42997
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Box mit Schiebedeckel
Die Schwalbenschwanzführung ist dir gut gelungen. 
Aber bist ja auch die ungekrönte Königin der Dekupiersäger.

Aber bist ja auch die ungekrönte Königin der Dekupiersäger.

- Kleines140898
Less
More
12 Feb 2017 14:54 #42998
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Box mit Schiebedeckel
Sehr schön
Test bestanden mit 1+

Und mit dem Denkproblem da bist du nicht die einzige das habe ich auch

Und mit dem Denkproblem da bist du nicht die einzige das habe ich auch
Grüße aus dem Saarland
- Angelika
Less
More
12 Feb 2017 16:20 #43002
by Angelika
Ach so heißt das? Cool, wieder was gelernt!
Die Schwalbenschwanzführung ist dir gut gelungen.
Ach so heißt das? Cool, wieder was gelernt!

- User gelöscht
12 Feb 2017 16:50 #43006
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Box mit Schiebedeckel
Tja, dafür lerne ich von dir und den anderen hier etliches über Holz und Holzbearbeitung.
- Angelika
Less
More
12 Feb 2017 17:19 #43007
by Angelika
So soll das sein - ich liebe dieses Forum

The following user(s) said Thank You: User gelöscht
- Lissi
Less
More
12 Feb 2017 17:39 #43011
by Lissi
Replied by Lissi on topic Box mit Schiebedeckel
das schaut wirklich gut aus. Lissi
- Ulle
Less
More
12 Feb 2017 21:22 #43037
by Ulle
MfG Ulle
Machenses hibsch.
Replied by Ulle on topic Box mit Schiebedeckel
@ Angelika ich finde es toll, dass mein kleiner Beitrag dich inspirieren konnte.
Als kleinen Hinweis würde ich noch sagen, dass man ( oder Frau ) den Deckel aus einem Stück mit dem 30° Winkel sägen kann.
So benötigt man nur ein Stück Holz und bei grob strukturierten Holz bleibt das Bild erhalten. (Ist bei schlichter Oberfläche aber nicht so wichtig)
Als kleinen Hinweis würde ich noch sagen, dass man ( oder Frau ) den Deckel aus einem Stück mit dem 30° Winkel sägen kann.
So benötigt man nur ein Stück Holz und bei grob strukturierten Holz bleibt das Bild erhalten. (Ist bei schlichter Oberfläche aber nicht so wichtig)
MfG Ulle
Machenses hibsch.
The following user(s) said Thank You: Angelika
- harack
Less
More
12 Feb 2017 21:49 #43040
by harack
Replied by harack on topic Box mit Schiebedeckel
@Zuerst musste ich mal lange überlegen, denn das logische Denken und ich beäugen uns mit gegenseitigem Misstrauen.
Liebe Angelika,
allein für diesen Satz hättest Du einen (Karnevals)Orden verdient.
Ich würde Dich gerne in Aachen auf der Bühne sehen. Das wäre mal ein anderes Forum - vor Dir.
Ich liebe Deine Kommunikationsart
der harack
Liebe Angelika,
allein für diesen Satz hättest Du einen (Karnevals)Orden verdient.
Ich würde Dich gerne in Aachen auf der Bühne sehen. Das wäre mal ein anderes Forum - vor Dir.
Ich liebe Deine Kommunikationsart
der harack
The following user(s) said Thank You: Angelika