× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Foto auf Holz

More
13 Aug 2018 16:57 #63057 by Anna
Foto auf Holz was created by Anna
Ich hoffe, es ist okay, das hier zu zeigen.
Immerhin habe ich das Brettchen mit der Deku gesägt. ;)
Eigentlich habe ich nur etwas rumgespielt, weil ich überlegt habe, wie man eine Vorlage aufs Holz bekommt, um dann mit dem Brennpeter zu arbeiten.
(Vielleicht können mich ja diejenigen erhellen, die damit arbeiten.)
Dabei kam jedenfalls das raus....mit einem etwas besseren Drucker, eigentlich eine ganz witzige Sache.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Aug 2018 23:43 #63069 by Nessie
Replied by Nessie on topic Foto auf Holz
Na, Anna. Geht doch ganz leicht, hier noch mehr Dekupiersäge mit einzubinden. ;)

Ein schicker Rahmen drum herum. :luv:

Vorlagen übertrage Ich entweder mit Kohlepapier, oder ich schraffiere die Rückseite der Vorlage mit Bleistift, lege sie dann auf das Holz und fahre die Konturen mit Kugelschreiber oder Bleistift nach.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 07:59 #63075 by Anna
Replied by Anna on topic Foto auf Holz
Ich stelle mir das bei komplexeren Vorlagen halt etwas schwierig vor mit dem Kohlepapier. Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Ausdruck möglichst klar komplett aufs Holz zu übertragen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 08:07 #63076 by Nessie
Replied by Nessie on topic Foto auf Holz
Kennst du den Foto Transfer Potch Leim? Vielleicht geht es damit ja. Ist dann halt ähnlich wie bei deinem Foto.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen den auszuprobieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 08:12 #63077 by Nessie
Replied by Nessie on topic Foto auf Holz
Wäre interessant zu erfahren, wie Tom das bei seinen Projekten gemacht hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 08:13 #63078 by Anna
Replied by Anna on topic Foto auf Holz
Ich frage mich halt, ob die (dünne) Leimschicht nicht beim Brennen störend ist und wie man 'die Reste' wegbekommt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 08:26 #63079 by Nessie
Replied by Nessie on topic Foto auf Holz
Der Leim sollte sich mit dünnem Abschleifen doch vermutlich entfernen lassen.

Die Büsum Herzen schliff ich nach dem Brennen auch noch mal ab.

Oder vorsichtig mit Wasser abrubbeln.

Bin gespannt, was die anderen dir aus ihrer Erfahrung berichten.

Hier fiel doch mal der Tipp mit dem Spiritus. Vielleicht hilft das ja auch gegen den Leim.


Muss jetzt wieder ab an die Arbeit. Die letzten Kisten packen und im Haus weiter arbeiten. Wenn alles klappt, ziehen wir Samstag um.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 08:46 #63080 by Anna
Replied by Anna on topic Foto auf Holz
Der Leim ist ja extra nicht wasserlöslich, sonst funktioniert das mit dem Foto übertragen ja nicht, das fällt also schon mal aus und abschleifen geht ja auch nicht, weil dann die ganz leichten Schattierungen vom Brennen wieder weg sind.
Ist wahrscheinlich doch besser, nur die Hauptkonturen mit Kohlepapier zu übertragen und den Rest dann frei Hand zu machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 15:13 #63085 by Heiko Rettberg
Replied by Heiko Rettberg on topic Foto auf Holz
Versuche es mal mit ( wenn Bild mit Laserdrucker gedruckt ist) mit bügeln, oder durch abreiben der Rückseite mit Aceton oder Verdünner.
Bild dabei mit Klebestreifen fixieren. Daran denken das Bild Spiegelverkehrt zu drucken.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Aug 2018 15:18 #63088 by Anna
Replied by Anna on topic Foto auf Holz
Ah, danke, das Bügeleisen wollte ich als nächstes testen. Dann scheint die Idee ja gar nicht soooo doof gewesen zu sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.