× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Bilderrahmen

More
27 Aug 2020 16:31 #74866 by Angelika
Bilderrahmen was created by Angelika
Für ein Poster habe ich einen Rahmen gesägt. Das klappt inzwischen ganz gut.


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2020 02:00 #74870 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Bilderrahmen
Sehr schön! Wie hältst du die Ecken zusammen beim Leimen?

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2020 06:33 #74871 by Ernst
Replied by Ernst on topic Bilderrahmen
Zum Leimen von Rahmen eine günstige und gute Möglichkeit:
Eine Sperrholzplatte in passender Größe. In diese wird eine Reihe 6 mm Löcher gebohrt ( Passend für 6 mm Holzdübel )
4 Holzdübel werden im Abstand des längeren Rahmenteiles in die Platte gesteckt, der Rahmen wird an den Dübeln angelegt. nun kann man über die Dübel ein passendes Gummiband um den Rahmen spannen, dann vorsichtig nach oben von den Dübeln abziehen und zum Trocknen zur Seite legen, und schon ist der Rahmen verleimt.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, harack, yolli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2020 08:04 #74872 by Angelika
Replied by Angelika on topic Bilderrahmen
Ich verwende einen Bandspanner mit Eckstücken. Der provoziert beim Verwenden ziemlich viele fiese Worte... Wenn man das Band und die Ecken erstmal gut fixiert hat, funktioniert das sehr gut. Er ist für zerbrechliche Rahmen nicht geeignet.

Ich werde den Vorschlag von Ernst ausprobieren, das scheint mir eine gute Lösung zu sein.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2020 08:27 #74873 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Bilderrahmen
Moin, moin,

alternativ kann man auch ein Schutzband oder Washi-Tape benutzen und sich der Klebeband-Falt-Methode bedienen. Wenn die rechten Winkel dann doch nicht so recht sind, dann kann man dies wunderbar mit einer diagonal gesetzten Zwinge ausgleichen, die man nur ganz leicht anzieht.

Wenn der Rahmen genug Futter hat, können natürlich auch klassische Verbindungen (Schlitz & Zapfen, Dübel, Lamello, Domino etc. pp.) eingesetzt werden. Aber da wird es bei einer Gehrungsverbindung dann schon kniffliger...


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2020 12:48 #74875 by Buffy
Replied by Buffy on topic Bilderrahmen

Moin, moin,

alternativ kann man auch ein Schutzband oder Washi-Tape benutzen und sich der Klebeband-Falt-Methode bedienen. Wenn die rechten Winkel dann doch nicht so recht sind, dann kann man dies wunderbar mit einer diagonal gesetzten Zwinge ausgleichen, die man nur ganz leicht anzieht.

Wenn der Rahmen genug Futter hat, können natürlich auch klassische Verbindungen (Schlitz & Zapfen, Dübel, Lamello, Domino etc. pp.) eingesetzt werden. Aber da wird es bei einer Gehrungsverbindung dann schon kniffliger...


Dat Ei


...sowohl bei Gehrungen als auch bei Rahmen leime ich gerne eine Feder zur Stabilisierung ein, so wie hier

@Angelika: Toller Rahmen!

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.