× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Drehrümchen

More
20 Feb 2021 07:28 #77698 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drehrümchen
Das ist faszinierend!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2021 10:10 #77700 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen

Wieder mal ganz toll gemacht. Werden die Drehrümchen durch ein Teelicht angetrieben?


Hallo fradeba,

ja! In dem Rohr steckt nur ein Teelicht, das solltest Du in dem Video mit den tanzenden Männchen erkennen können.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2021 11:06 #77701 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Drehrümchen
Einfach nur schön. Mir gefällt Dein Drehrümchen ausnehmend gut.
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2021 20:25 #78620 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen
Hallo Zusammen,

hier mein neuestes Drehrümchen. Selbstverständlich noch nicht fertig. Die Unterlegscheibe ist nur das Kontergewicht um auf die schnelle das Gleichgewicht zu finden und wird noch durch einen zweiter Rotor ersetzt. Ich war viel zu neugierig und wollte erstmal herausfinden ob sich das Schätzchen überhaupt dreht.
Wie zu erkennen ist habe ich zum ersten mal eine 0,33ml Dose als Antrieb gewählt und somit mein bisher kleinstes - sich tatsächlich drehendes - Drehrümchen zusammen-gedengelt. Der Ovale Grundkörper ist 4mm Pappel-Sperrholz, die Rotoren sind 1,5mm Birken-Sperrholz, die habe ich mit einen 7´fach Stapelschnitt erstellt.




Selbstverständlich wird das Drehrümchen auch noch in eine vollständig horizontal ausgerichtete Position gebracht und auch die Dose wird noch aufgehübscht.
Bei dem fehlenden Rotor werde ich das selbe Ornament-Motiv verwenden, weis aber noch nicht so ganz genau wie es aussehen soll :unsure: hauptsache dreht sich :roll:

Gruß
Stephan

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2021 14:37 #78631 by cat
Replied by cat on topic Drehrümchen
Oha, die einzelnen "Flügel" erinnern mich vage an ein klingonisches Batleth *g*. Wieder sehr interessant, auf jeden Fall.

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Wolf-der-III

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2023 19:05 #84693 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen
Hallo Zusammen,

ich bin erstaunt wie lange ich hier im Forum schon nichts mehr zu meinen Drehrümchen gepostet habe. Das ist doch tatsächlich 2 Jahre her und in diesen 2 Jahren hat sich einiges Sachen Drehrümchen bei mir in getan. Insbesondere habe ich eine Hompage erstellt auf der Ihr Euch, wenn Ihr interesse habt, meine Drehrümchen anschauen könnt da ich einige Videos von verschiedenen Drehrümchen dort hinterlegt habe. Selbstverständlich habe ich mir zuerst grünes Licht bei Angelika und Wolgang geholt. Die Adresse der Homepage lautet:

www.drehruemchen.de

Tatsächlich seit Ihr, mit Ausnahme einiger weniger Freunde, die Ersten denen ich die Homepage vorstelle. Wie gesagt ich war erstaunt wie lange ich in Sachen Drehrümchen abgetaucht war, aber Alle die Ihr hier in dieses Forum aktiv seit habt mich unterstützt und nach wie vor wünsche ich mir von Euch die immer sehr gute und konstruktive Kritik, egal ob zum Layout der Homepage und im Besonderen zu den Drehrümchen.

Ihr könnte es auch auf der Hompage nachlesen aber ich bin immer noch wie wild dabei neue Ideen zu realisieren und das super-schöne Design muss da hinten anstehen. Im Moment ist die erste Idee die beste Idee zum neuen Drehrümchen.

@Cat: Das klingonisches Batleth hockt immer noch genau auf der selben Dose und ist in keinster weise verändert :unsure:

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß
Stephan
PS. Bin bis Montag mit meiner Frau und meinen Eltern verreist, also nicht wundern das erst am Montag Abend reagiere.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2023 08:06 #84694 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen
Guten morgen Zusammen,

mir ist soeben klar geworden das ich die Homepage nicht mit der Dekupiersäge hergestellt habe und Angelika und Wolfgang mir und Euch zurecht die Ohren langziehen würden, würden wir anfangen über die Seite zu plaudern.

Hier ein Bild und ein entsprechendes Video zum Sonnenbalancer:





Ich hoffe Euch gefällt der Sonnenbalancer.

Gruß
Stephan

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2023 11:02 #84695 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drehrümchen
Wenn sich der Thread darauf bezieht, eine kurze Rückmeldung zu Deiner Seite zu geben, ist das für uns ok.

Das eine oder andere Drehrümchen hast Du sicher mit der Dekupiersäge angefertigt ;)

(Vielleicht werde wir auch alters-milde :D )

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2023 14:21 #84699 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen
Hallo Angelika,

als ich den Sonnenbalancer gesägt habe war ich noch mit der Bügelsäge und ohne Dekupiersäge unterwegs und ich bin mir sicher das Ihr nicht alters-milde werden müsst nur weil die Drähte beim Sonnenbalancer waagerecht sind, im Gegensatz zur Weihnachtspyramide in der der Draht senkrecht steht.

Lediglich die "Erste drehende Dose" da ist der Laubsägenanteil äußerst überschaubar.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2023 07:26 #84707 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Drehrümchen
Mir gefällt dieses Objekt sehr gut. Ich hätte nicht die Geduld, die Dinge so auszutarieren, und die genauen Schwerpunkte zu finden, damit die Sache überhaupt funktioniert. Berechnest du die Gewichte vorher? Oder probierst du so lange aus bis es funktioniert?

Herzliche Grüße
Archimede

Please Log in or Create an account to join the conversation.