× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Drehrümchen

More
02 May 2023 19:26 #84710 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen
Hallo Archimede,

Herzlichen Dank! Jaein ich berechne nur so ein bischen. Je nach Anzahl der Balancer kommt am Ende bzw. bei den letzten (den großen) Balancer die Küchenwaage und die ganz grobe Berechnung von Hebelmomenten zum Einsatz. Ich habe in den 8 Jahren Drehrümchen ein ungefähres Gespür für die Dimensionen und beim Sonnenbalancer waren die Drähte vor dem Austarieren jeweils deutlich länger und über das Verschieben der Sonnen-Mandalas und einkürzen der Drähte habe ich mich herangetastet. Wie Du auf dem Foto sehen kannst habe ich immer noch Reserve da ich die Idee hatte das Holz mit einem wie auch immer gearteten Anstrich zu schützen. Der Anstrich soll als zweiten Aspekt noch ein wenig Festigkeit in das Holz bringen da die Sonnenstrahlen des großen Mandals erkennbar der Schwerkraft gehorchen. Nach aktuellem Stand wird es voraussichtlich irgendwann Dänisch-Öl werden da ich die hellen Holztöne eindeutig bevorzuge und das Dänisch-Öl soweit ich es bisher herausgefunden habe der Anstrich mit der höchsten Farbechtheit ist.

Die bisher größten Herausforderungen sind "Der Turm" und "Taumeln". Mit dem Taumeln werde ich voraussichtlich weiter machen da mir die Taumelbewegung des aktuellen Drehrümchens noch ein wenig schwach ausgefallen ist.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.