- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Erste eigene Hobelbank
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Erste eigene Hobelbank
- RainerFr
Less
More
24 Jan 2022 17:14 #81793
by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Erste eigene Hobelbank
Als nur Hobbybastler ohne Werkstatt kann ich da nur neidisch werden.

Gruß

Gruß
The following user(s) said Thank You: Inkspiration
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Joeboern
Less
More
24 Jan 2022 21:37 #81800
by Joeboern
Replied by Joeboern on topic Erste eigene Hobelbank
Das ist eine tolle Hobelbank, dazu kann man nur gratulieren. Der Bergahorn kommt gut zur Geltung. Fast schon eher ein ansprechendes Designmöbel

- cat
Less
More
28 Jan 2022 13:40 #81857
by cat
- Bastelhorst
Less
More
28 Jan 2022 19:12 #81864
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Erste eigene Hobelbank
Respekt, eine saubere Arbeit!! Für so eine Hobelbank Bergahorn zu nehmen puhhhhh, das wäre mir nicht in den Sinn gekommen
Das ist aber keine Kritik!!!!
Du scheinst an der Quelle zu sitzen oder?
Auf jedem Fall können an dieser Bank Generationen von Holzwürmern arbeiten und werden sie nicht klein kriegen.
In einem Punkt muss ich dem Ei aber Recht geben. Falls der Raum großen Luftfeuchteschwankungen ausgesetzt ist (beheizt/unbeheizt) könnte es schon zu Problemen führen wenn die Hobelbank so nahe an der Wärmequelle steht.

Auf jedem Fall können an dieser Bank Generationen von Holzwürmern arbeiten und werden sie nicht klein kriegen.
In einem Punkt muss ich dem Ei aber Recht geben. Falls der Raum großen Luftfeuchteschwankungen ausgesetzt ist (beheizt/unbeheizt) könnte es schon zu Problemen führen wenn die Hobelbank so nahe an der Wärmequelle steht.
- Buffy
Less
More
29 Jan 2022 14:21 #81876
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Erste eigene Hobelbank
Schon eher ein Möbelstück! Sehr wertig und massiv, toll gemacht!

Grüße aus der Eifel
Volker
- Inkspiration
Less
More
05 Feb 2022 15:43 #81961
by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Erste eigene Hobelbank
Danke euch allen 
Wieso wäre dir Bergahorn nicht in den Sinn gekommen?
Naja an der Quelle würde ich nicht unbedingt sagen, habe es mir einfach vom nächsten Holzgroßhandel liefern lassen.
Das mit der Heizung verstehe ich, die Heizung direkt dahinter habe ich deshalb auch nie an. Obwohl ich nicht glaube, dass da so viel passieren würde.
Luftfeuchtigkeitsschwankungen habe ich hier schon da sie kn meiner Wohnung steht. Aber in 1,5 Monaten ziehe ich um dort habe ich dann einen Keller den ich mir als kleine Werkstatt einrichten werde. Das ist zwar nur ein sehr kleiner Kellerraum aber die Hobelbank passt rein und kleinere Maschinen wie die Dekupiersäge kann ich auf der Hpbelbank aufstellen, dazu ein kleines Holzlager und als eines der ersten Projekte noch ein paar Schubladen für meine Stechbeitel, Handhaben etc unter die Hobelbank.

Respekt, eine saubere Arbeit!! Für so eine Hobelbank Bergahorn zu nehmen puhhhhh, das wäre mir nicht in den Sinn gekommen
Das ist aber keine Kritik!!!!
Wieso wäre dir Bergahorn nicht in den Sinn gekommen?
Naja an der Quelle würde ich nicht unbedingt sagen, habe es mir einfach vom nächsten Holzgroßhandel liefern lassen.
Das mit der Heizung verstehe ich, die Heizung direkt dahinter habe ich deshalb auch nie an. Obwohl ich nicht glaube, dass da so viel passieren würde.
Luftfeuchtigkeitsschwankungen habe ich hier schon da sie kn meiner Wohnung steht. Aber in 1,5 Monaten ziehe ich um dort habe ich dann einen Keller den ich mir als kleine Werkstatt einrichten werde. Das ist zwar nur ein sehr kleiner Kellerraum aber die Hobelbank passt rein und kleinere Maschinen wie die Dekupiersäge kann ich auf der Hpbelbank aufstellen, dazu ein kleines Holzlager und als eines der ersten Projekte noch ein paar Schubladen für meine Stechbeitel, Handhaben etc unter die Hobelbank.