× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Schalen

More
28 Mar 2026 08:10 #88353 by Bubinga
Replied by Bubinga on topic Schalen

Auch mir gefallen die Schüsseln sehr gut. Von der Genauigkeit beim Verleimen bin ich sehr beeindruckt. Dadurch bekommt die zweite Schüssel einen fast hypnotisierenden Charakter. In Kombination mit den Schattierungen im Holz erinnert sie mich irgendwie an ein Escher Bild.
Ich bin ein Fan der zweiten Schüssel.

Danke, mir gefällt das Muster auch gut. Hab auch zeitgleich zwei davon vorbereitet. Die andere wartet noch darauf geschliffen zu werden, das sollte heute klappen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2026 17:52 #88356 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Schalen
Die 2. Ist einfach grandios!!

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
The following user(s) said Thank You: Bubinga

More
29 Mar 2026 06:44 #88358 by Bubinga
Nr. 3 ist auch fertig.
Kirsche und Ahorn. Die Streifen sind etwas breiter und daher zwei weniger.
Habe mich auch für einen Ring weniger entschieden.

Hier gefällt mir die Form besser, bei der anderen der Kontrast. Nussbaum/Ahorn mit 45 Grad wäre wohl für mich perfekt gewesen. :P
Vielleicht irgendwann nochmal.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
29 Mar 2026 07:58 #88361 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schalen
Durch den geringeren Kontrast ist sie gefälliger für das Auge, was ich richtig schön finde.

Alle 3 Schalen sind super gelungen!

You should see what I saw!

More
29 Mar 2026 10:22 #88363 by Buffy
Replied by Buffy on topic Schalen
Klasse gemacht!

Grüße aus der Eifel

Volker

More
29 Mar 2026 14:14 #88364 by cat
Replied by cat on topic Schalen
Auch mir gefällt der etwas geringere Kontrast noch einen Tick besser als bei Schale Nr.1 - wirklich super, super schön!

Liebe Grüße - Inge

More
29 Mar 2026 21:31 #88372 by Ziska
Replied by Ziska on topic Schalen
Ui, auch sehr schön. Du bist wohl sehr flott mit dem Schleifen. Bei meinen Schüsseln hatte ich immer viel Arbeit mit den Bohrlöchern.
Bohrst du frei Hand mit einem Winkelklötzchen oder auf dem Bohrständer und geneigter Auflagefläche?

Gruß,
Ziska

More
29 Mar 2026 22:08 #88375 by Bubinga

Ui, auch sehr schön. Du bist wohl sehr flott mit dem Schleifen. Bei meinen Schüsseln hatte ich immer viel Arbeit mit den Bohrlöchern.
Bohrst du frei Hand mit einem Winkelklötzchen oder auf dem Bohrständer und geneigter Auflagefläche?

Bei der dritten hat sich das Schleifen eine gefühlte Ewigkeit hingezogen. Das lag allerdings nicht an den Bohrlöchern, sondern an meiner Idee der Randgestaltung. Wollte mal außen keine so gerade Schalenwand, sondern einen etwas rausgezogenen Rand. Nie wieder, sowas sollte man besser den Drechslern überlassen. :S

Ich bohre die Löcher immer frei Hand, nehme dafür jeweils ein Stück des ersten Randabschnitts.

More
30 Mar 2026 11:01 #88377 by fradeba
Replied by fradeba on topic Schalen
Wie in einem früheren Beitrag geschrieben, finde ich die Schalen sehr schön. Jetzt muss ich auch sagen, dass mir die letzte Schale am besten gefällt. Wie groß sind die Schalen? Die Löcher bohre ich immer mit dieser Maschine. Die kann ich ganz genau einstellen. Die Bohrpunkte steche ich immer mit einer spitzen Ahle vor. So hat der Bohrer direkt einen Anfang und wird nicht durch unterschiedliche Fasern im Holz abgelenkt.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Ziska, Bubinga

More
30 Mar 2026 12:12 #88378 by pandaycurran
Replied by pandaycurran on topic Schalen
Richtig schöne Arbeit

Mir gefallen auch beide, aber die zweite hat echt was Besonderes. Die Wirkung ist schon fast hypnotisch, je länger man drauf schaut
Gerade die Kombination aus den verschiedenen Hölzern kommt richtig gut raus. Sauber gearbeitet!