× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

gürtelhalter deku vs oberfräse

More
05 Sep 2012 20:25 #1977 by OpaEmil
gürtelhalter deku vs oberfräse was created by OpaEmil
wollte heute den hauptteil eines neuen gürtelhalters sägen. da das teil recht groß ist habe ich als tischerweiterung meine kreisschneidevorrichtung verwendt (natürlich ohne nagel):



das ging soweit recht gut:



während ich den dritten ausschnitt sägte kam ein anruf dass meine bestellte oberfräse (festool) zur abholung bereitsteht. da war natürlich erstmal sägepause.
ich holte das teil (und einen fräser dazu im baumarkt, ein ordentliches sortiment ist schon bestellt)

nachdem ich mir selber eine führung gebastelt hatte fräste ich die weiteren ausschnitte (in jeweils drei arbeitsgängen). für meine ersten fräsereien (ohne schiene) bin ich recht zufrieden:


Emil
"Holzopa"
holzblog.at

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2012 16:35 #2001 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic gürtelhalter deku vs oberfräse
Hallo Emil,
Deine ersten Fräsungen sehen sauber aus. Kaum zu glauben, dass das Deine ersten sind.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2012 18:05 #2003 by Felix
Replied by Felix on topic gürtelhalter deku vs oberfräse
Ja, die sehen richtig gut aus! :)
Jetzt musst Du aber noch mit einem Radiusfraeser mit Anlaufring die Kanten runden.

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2012 18:23 #2005 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic gürtelhalter deku vs oberfräse
Emil,

das sieht aber nach einem neuen Fräser aus.
Könner schaffen so etwas also beim ersten Versuch,- - -und das ohne Brandfleken.

Kompliment!

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Sep 2012 21:18 #2008 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic gürtelhalter deku vs oberfräse
@felix
wie auf bild 2 zu sehen ist werden oben und unten ausschnitte geamcht so dass nur zwei kleine stege überbleiben, an die langen seiten kommen bretter.

der verwendete fräser war neu, aber kein sündteures teil (eines uim 13 euro aus dem baumarkt, fräserset ist aber bestellt und wurde auch schon ausgeliefert)

hab heute den halter einmal komplett zusammengebaut (roh): alle verbindungen, ausschnitte und dübel sind fertig, es passt soweit auch alles gut zusammen. morgen geht es an die feinarbeiten (kopfteil schleifen, schriften in die beiden langen seitenteile und ein paar kampffiguren für den kopfteil). dann soll noch alles in pallisander gebeizt und ein name in den kopfteil geschnitten werden (keine ahnung wie ich den machen werde).

@fritz
von "könner" kann keine rede sein. hab ein brett bei den ersten versuchen verhaut. aber das gehört wohl dazu.

bin jedenfalls von der festool begeistert (kein vergleich zur bosch). und auch mein lidl-sauger macht mir eine menge freude. beide zusammen haben die späne weggenommen wie nichts (dabei hab ich immer noch den ersten staubsack im sauger - und noch immer keinen zyklon dazwischen. aber der wird demnächst fertiggebaut, denn beim fräsen fällt echt viel dreck an).

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.