× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Frustbewältigung

More
14 Mar 2015 20:51 #26472 by Felix
Replied by Felix on topic Frustbewältigung
Hi David,

Angelika hat ja schon ziemlich alles geschrieben.
Beginne mit Masivholz ca. 25 mm, od. mehrere Lagen Sperrholz (stapelschnitt) so dass Du auf 15 - 20 mm kommst.
So hast Du genügend Widerstand u. gleich 4 od. mehr fertige Objekte. :)

Viele Grüße
Felix
The following user(s) said Thank You: David

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2015 22:34 #26475 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Frustbewältigung
Hallo David,
immer schön entspannt bleiben :) Wenn du dich selber unter Druck setzt wird das nichts.
Gehe das ganze in aller Ruhe an, dann wird das schon. Bei mr hat das auch eine ganze Weile gedauert.

LG
Martin

More
15 Mar 2015 11:14 #26484 by David
Replied by David on topic Frustbewältigung
Nochmal vielen Dank an alle, ich werde die verschiedenen Tipps die Tage mal ausprobieren. B)

LG David

More
15 Mar 2015 12:37 #26486 by Michi
Replied by Michi on topic Frustbewältigung
Ich empfehle dir den Fussschalter, egal ob Eigenbau oder gekauft. Ich finde er is GOLD wert. Schnelles starten oder stoppen kinderleicht ohne groß den Schalter an der Maschine suchen zu müssen ;)

More
15 Mar 2015 19:40 #26497 by Werner
Replied by Werner on topic Frustbewältigung
noch eine Erfahrung zum Thema: um die Hegner "zu verstehen" habe ich folgendes gemacht:
1.Variante: ein Blatt und verschiedene Holzarten in unterschiedlichen Stärken mit verschiedenen Geschwindigkeiten gesägt,
2. Variante: eine Holzart -hier 8 mm Birke- mit allen möglichen unterschiedlichen Blättern ebenfalls in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesägt.
Jetzt hoffe ich so ziemlich zu wissen, welches Blatt sich bei welchem Holz in welcher Stärke am besten eignet.
Wie es schon geschrieben wurde, säge ich ebenfalls z.B. bei 4 mm-Birke in drei oder vier Lagen; damit ist eine bessere Führung möglich.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
16 Mar 2015 10:42 #26506 by ollo
Replied by ollo on topic Frustbewältigung
Hallo David,

wenn ich auch noch etwas anmerken darf, quasi von Newbie zu Newbie: Ich habe echt mit ganz, ganz einfachen Dingen angefangen. Kein Innenschnitt, oder so. Einfach nur die Maschine kennenlernen war mein Ziel. Linien gefahren, Kurven gefahren, Kreise gefahren, Zick-Zack. Blätter getauscht und Holzstärken probiert - einfach so. Ohne Motive oder brauchbarer Ergebnisse. Und als mir nach einigen Tagen so relativ viel vertraut war, und ich ohne Ende hier im Forum "gesaugt" habe, habe ich einen banalen Esel für meine Weihnachtskrippe gesägt... Ganz easy.

Also: gib Dir und Ihr die Zeit, die ihr braucht. Setze dir keine Frist oder stelle dich unter Druck. Ich habe sogar mittlerweile richtig Spass an Innenschnitten. Und Buchstaben kann ich auch schon. Manchmal auch nicht, das ist echt tagesformabhängig. Aber wenn ich alles in Ruhe angehe, mit einer schönen Tasse Earl Grey dabei, ist das Ergebnis umso schöner.

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96
The following user(s) said Thank You: Siggi, David

More
16 Mar 2015 20:17 #26513 by Siggi
Replied by Siggi on topic Frustbewältigung
David, genau so musst Du an die Sache rangehen , denn die Maschine macht nur das was Du machen willst.
Von heute auf morgen geht das nicht. Du wirst sehen mit Zuversicht und Ausdauer schafft Du die schönsten Säge Arbeiten !
Bitte lass den Kopf nicht hängen ;) !
Du schaffst das ! :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
06 Apr 2015 10:25 #26944 by David
Replied by David on topic Frustbewältigung
Hallo Gemeinde und Frohe Ostern,

Nachdem ich jetzt Eure ganzen Vorschläge, mit Vollholz / mehrere Lagen Sperrholz / Fußschalter und ganz viel Geduld , ausprobiert habe, bin ich zu folgendem Entschluß gekommen:

Die Hegner + Absaugung kommt wieder weg. :ohmy:

Es ist einfach nicht mein Ding, ich bleibe bei der Handlaubsäge denn das macht mir einfach viel mehr Spaß und auch mit dieser kann man sehr schöne Dinge produzieren :)

Vielleicht hat jemand Interesse an den Geräten?
Beides erst 2 Monate alt.

Hegner Multicut 2S mit elektronischer Drehzahlregelung

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-84-20258?ref=search

Werkstattsauger Klasse M Nilfisk/Alto Attix 30-21- PC

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-84-20258?ref=search

;) Paket(Sonder)preis für Forumsmitglieder 1020 Euro inklusive Versand innerhalb Deutschland´s (ohne Inseln). ;)

Ich stell die Sachen auch nochmal im Marktplatz ein.

LG David...

More
06 Apr 2015 11:23 #26945 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frustbewältigung
Es stimmt auf jeden Fall, dass man auch mit einer Handsäge schöne Arbeiten herstellen kann. Hut ab vor Deiner Entscheidung, auch wenn es mir ein bisschen Leid tut. Ich hoffe, Du bleibst uns trotzdem erhalten und freue mich auf Deine Hand-Arbeiten.

Viel Erfolg beim Verkauf!

You should see what I saw!

More
06 Apr 2015 11:33 #26946 by Felix
Replied by Felix on topic Frustbewältigung
Hi David,

das ist sehr schade, aber auch zu verstehen.
Ich hatte einem Bekannten meine Säge zu testen überlassen, als ich mal in Urlaub ging.
Das war m.M. eine gute Lösung.
Viel Erfolg beim Verkauf.

Ich freue mich auch über handgesägte Objekte von Dir im Forum.

Viele Grüße
Felix