× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Frustbewältigung

More
14 Mar 2015 17:55 #26453 by David
Frustbewältigung was created by David
Eigentlich wollte ich heute anfangen mich mit der Hegner etwas vertraut zu machen, mich quasi ein bisschen einsägen, verschiedene Sägeblätter und Hözstärken testen aber enttäuschender Weise war heute wohl nicht "Unser" Tag?. :( Ich weiß nun auch nicht ob es an "Ihr" oder an mir lag?. :unsure: Klar war aber das ich, nachdem ich die Testphase nach ca.2h ziemlich frustriert abbrach, heute noch ein Erfolgserlebnis brauchte und habe kurzerhand wieder zu "meiner alten Vertrauten" Handbügelssäge gegriffen und folgendes Türschild für meine Nichte kredenzt. B)

So hatte die ganze Aktion auch was "Gutes". ;)
Ich hoffe nur das die nächsten Test´s etwas weniger frustrierend verlaufen ansonsten gibt es demnächst auf dem "Marktplatz" ´ne neuwertige Hegner inklusive Nilfisk/Alto 30-21PC und DustDeputy zu kaufen. :whistle:

LG David

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Lissi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2015 17:58 #26454 by Werner
Replied by Werner on topic Frustbewältigung
David, kannst du bitte deinen "Frust" mal etwas näher definieren ?
Bisher ist hier schon jedes Problem gemeinsam gelöst worden.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: David

More
14 Mar 2015 18:03 #26455 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frustbewältigung
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, aber Brummi ist mir zuvor gekommen. Also raus mit der Sprache, woran hängt´s?

You should see what I saw!

More
14 Mar 2015 18:17 #26457 by Siggi
Replied by Siggi on topic Frustbewältigung
David, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn ! :sick:
Ich hatte auch so meine Probleme mit der Proxxon und hier wirst Du gut beraten und aufgebaut !
Eine Maschine ist nicht wie die andere und jede hat ihre bestimmten Eigenschaften.
Nur Übung macht den Meister ! Lass Dich nicht von anfänglichen Misserfolgen unterkriegen ! ;)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
14 Mar 2015 18:31 #26461 by David
Replied by David on topic Frustbewältigung
Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll?. Ich hab mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt, bin also quasi mit zu viel und zu großen Erwartungen da ran gegangen. Was aber, psychisch bedingt, allgemein ein Problem von mir ist.

Also im Prinzip ist es mit "ich komm nicht hinterher" ziemlich gut beschrieben. Die elektrische Säge ist mir einfach zu schnell und irgendwie auch zu umständlich, ich kann mit der Handsäge viel schneller anhalten wenn ich merke das der Schnitt nichtmehr dem Verlauf der Linie folgt oder viel engere Radien sägen und ich bin mit dem Blatt einfädeln bei den Innenschnitten auch wesentlich schneller als mit der elektrischen Säge. Das hat mich heute einfach tierisch genervt aber vielleicht war heute einfach nicht der richtige Tag?.

Ich denke also insgesamt das dass wohl eher an mir und meiner Person liegt als an der Säge?.

LG David....

More
14 Mar 2015 18:33 #26462 by Lissi
Replied by Lissi on topic Frustbewältigung
Nicht aufgeben das wird schon noch. LG Lissi

More
14 Mar 2015 18:43 #26463 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frustbewältigung
David, verstehe ich es richtig, dass Du das erste Mal mit einer Dekupiersäge sägst? Wenn ja, dann kann ich Dir nur Geduld raten und üben, üben, üben. Ich habe Wochen gebraucht, bis ich das Holz richtig herum gedreht habe, um in die von mir gewünschte Richtung sägen zu können und ich habe alle Vorlagen vergrößert (!), damit ich es hinbekam. Hat Deine Hegner eine Geschwindigkeitsregulierung? Wenn ja, stell sie mal langsamer. Wenn nein, nimm ein dickeres Holz und ein relativ dünnes Blatt (z. B. ein Holz von 3cm Stärke und ein #3er Blatt), dann rennt Dir die Säge nicht weg.

Du hast eine tolle Säge angeschafft - aber es ist eben ein Riesenunterschied zwischen der Handsäge und der motorbetriebenen Säge. Du schaffst das mit Sicherheit!

You should see what I saw!

More
14 Mar 2015 18:57 #26468 by David
Replied by David on topic Frustbewältigung
Angelika, na ich hatte ja vorher die Scheppach aber mit der konnte man garnix (Stiftsägeblatt etc.) anfangen. Geschwindigkeitsregulierung hat sie...habe ich auch viel probiert. Vollholz muß ich mir erst noch besorgen, ich habe derzeit nur Sperrholz da und bis jetzt auch nur mit Sperrholz gearbeitet. Pappel / Birke und Buche zwischen 3mm und max 8mm. Blätter habe ich derzeit Niqua TopCut und Speed in 2/0 / 1 / 3 und 5 und diverse Baumarktblätter, mit denen ich mit der Handsäge sehr gute Erfahrungen gemacht habe, da.

Ich wollte halt einfach mal testen bevor ich jetzt nochmehr Geld in Holz und andere Blätter investiere aber das hätte ich vielleicht vorher bei jemanden der die Säge da hat, machen sollen bevorich mir die Geräte zugelegt habe Die Anschaffungen haben schon ´n ordentliches Loch in die Kasse gerissen.

Ich gebe mir jetzt einfach mal noch´n Monat Zeit und wenn das dann nich hinhaut, hab ich wohl ´n Fehler gemacht aber daraus lernt man ja. :)

More
14 Mar 2015 19:08 #26469 by Siggi
Replied by Siggi on topic Frustbewältigung
David , lass den Kopf nicht hängen !!!!!! Ich kann Dich schon verstehen, wenn Du vorher per Hand gesägt hast.
Aber Du kannst uns glauben; wir haben alle mal mit der elektrischen Säge angefangen und von Heute auf Morgen ging das bestimmt bei keinen auf Anhieb !!!!
Bitte lass die Sache langsam angehen und Du wirst sehen von Mal zu Mal wird es besser :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
14 Mar 2015 19:51 #26471 by Maggy
Replied by Maggy on topic Frustbewältigung
Hallo David,
Ich kann Dich gut verstehen, aber nur ermuntern durchzuhalten, das Erfolgserlebnis kommt garantiert.
Ich konnte bei meiner Hegner aufgrund einer defekten Schraube ( niegelnagelneue Maschine) keine Innenschnitte machen, ohne daß das Sägeblatt riß. Ich war so frustriert, daß ich mir eine Bügelsäge kaufte und richtig gut damit zurecht kam und alle Ostereier mit Innenschnitt darauf machte. Mittlerweile (dank Forum) ist der Fehler gefunden. Wenn Du geübt bist, fädelst Du bei Innenschnitt schon ziemlich schnell und leicht mit der Bügelsäge ein, aber ich behaupte, mit der Innenschnittklemme der Hegner geht es doch einen Touch schneller: Arm entspannen, Innenschnittklemme auf, Holz aus-neu einfädeln, Sägeblatt wieder von vorn einfach in die Klemme geschoben, festgeschraubt, Arm spannen und fertig. Ich habe das jetzt mal wegen Dir gestoppt, dauert zwischen 20-25 sec. Ich habe zu meiner Hegner einen Ein-Ausschalter ( statt Fußschalter war mir zu teuer) gebastelt, dann brauche ich nicht immer unten an der Maschine rumfummeln, außerdem läuft damit auch gleich der Staubsauger an. ich kann Dir so eine Konstuktion nur wärmstens empfehlen oder evt kannst Du Dir ja einen Fußschalter selbst basteln. Sägen würde ich anfangs nur auf kleinster Geschwindigkeit. Ich hatte mir das Buch "Feinschnittsäge" gekauft und die darin befindlichen Sägeübungen geradeaus, kurvig, Zickzack, Kurven mit spitzen Ecken etc alle gesägt. Das erfordert zwar Geduld, aber hilft.
Du darfst jetzt nur nicht immer einen Vergleich zur Bügelsäge ziehen, denn da bist Du ja gut geübt und Recht fix drauf, also geht alles wie von selbst. Auf der Dekupiersäge bist Du echt Anfänger und mußt Dir Zeit lassen, dann wird das schon.
Wenn der nächste Monat rum ist, wirst Du hier tolle Werke zeigen und hoch zufrieden sein. Laß Dir Zeit und vorallem setze Dich nicht selbst unter Druck, geh das Ganze locker an, dann klappt es schon. viel Erfolg Maggy