× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Mein kleiner Schieferturm

More
05 May 2015 11:46 #27477 by fritz-rs
Mein kleiner Schieferturm was created by fritz-rs
Mein Kleiner Schieferturm

Kolleginnen, Kollegen,

ein paar von den Märzstürmen am Haus abgerissene Schiefer haben mich an diesen Werkstoff erinnert.
Auch an eine frühere Einfahrt in den unterirdischen Schieferabbau in der Eifel.
Mein Dachdecker hat mir ein paar Schieferplatten dagelassen und die verarbeite ich jetzt.
Ein interessanter und vielseitiger Werkstoff.
Bei den letzten Dosen als Deckel eingesetzt, heute mal genau anders.

Die Deckel der letzten Dosen habe ich noch mit der Dekupiersäge geschnitten. Die Teile für meinen Schieferturm mit der Fliesenschneidemaschine, also mit einer DIA-Scheibe unter Wasser.
Ich zeige hier diese nicht typische DEKU-Arbeit, weil sie auch weitgehend mit der Dekupiersäge geschnitten werden kann.

Die HM-Bohrer mußten in der Schneidengeometrie verändert werden; für die "Schachtbohrung" habe ich mir einen Kronenbohrer zusammengelötet. (Hätte ich auch mit der Dekupiersäge schneiden können)

Die vier Säulen garantieren den Zusammenhalt des schieferigen, also sehr spaltbereiten Materials.
Die Griffmulden im "Dach" wurden mit einer Schräge, die den Griff sicherer macht, eingefräst.

Maße: 70/70/100 mm
Dach Bubinga, Danish-Oil
Sonder-Werkzeug HM

Gruß Fritz

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 12:17 #27478 by cat
Replied by cat on topic Mein kleiner Schieferturm
Ein Schieferschacht - wie genial ist das denn? Fritz, ich bin immer wieder erstaunt, was für Ideen Du hast.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
05 May 2015 16:24 #27487 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein kleiner Schieferturm
Fritz, wenn ich mir die Maße anschaue, dann ist es ja ein recht zierliches Teil geworden. Ich kann nur sagen: Wun-der-schön (die Betonung musst Du Dir bitte denken :) ). Sowohl die Idee, den Deckel durch die "Streben" zu begrenzen, als auch die Kombination von Holz und Schiefer in dieser Form - großes Kino!

You should see what I saw!