- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Tenor - Panflöte, Teil 1
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Tenor - Panflöte, Teil 1
- Uhrenteddy
Less
More
07 Dec 2015 12:32 #32328
by Uhrenteddy
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
This message has attachments images.
Tenor - Panflöte, Teil 1 was created by Uhrenteddy
Hallo,
da ich neben den Holzarbeiten viel Zeit mit dem spielen von Musikinstrumenten verbringe, möchte ich heute eine Kombination aus beidem vorstellen.
Ich baue Panflöten. Vermutlich besser als ich sie spiele. Diesesmal habe ich eine Tenorflöte aus Bambus gebaut, und dabei verschiedene neue Dinge ausprobiert. Dabei fallen einige Arbeiten an, die ich mit der Dekupiersäge ausführe.
Die fertige Tenorflöte:
Der Schuh, so wird die Holzeinrahmung am unteren Rand bezeichnet, besteht aus 3 mm starkem Kirschholz, versehen mit Echtholzfurnier. Die Form schneide ich mit der Deku. Die gebogenen Schuhteile, links und rechts außen, sind ebenfalls mit Furnier versehen. Außerdem noch mit schmalen Holzadern zur Verzierung.
da ich neben den Holzarbeiten viel Zeit mit dem spielen von Musikinstrumenten verbringe, möchte ich heute eine Kombination aus beidem vorstellen.
Ich baue Panflöten. Vermutlich besser als ich sie spiele. Diesesmal habe ich eine Tenorflöte aus Bambus gebaut, und dabei verschiedene neue Dinge ausprobiert. Dabei fallen einige Arbeiten an, die ich mit der Dekupiersäge ausführe.
Die fertige Tenorflöte:
Der Schuh, so wird die Holzeinrahmung am unteren Rand bezeichnet, besteht aus 3 mm starkem Kirschholz, versehen mit Echtholzfurnier. Die Form schneide ich mit der Deku. Die gebogenen Schuhteile, links und rechts außen, sind ebenfalls mit Furnier versehen. Außerdem noch mit schmalen Holzadern zur Verzierung.
(Albert Einstein)
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Homer_Carol, Kleines140898
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hiltrud
Less
More
07 Dec 2015 14:10 #32331
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Ich bin völlig begeistert und hin und weg. Aber sag mal biegst Du das Holz ? Wenn Du mal wieder eine baust, kannst Du uns dann mal Schritt für Schritt zeigen wie Du das machst? Das ist absoluter Hammer und sooo sauber und klasse gearbeitet.
- Angelika
Less
More
07 Dec 2015 15:13 #32335
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Da schließe ich mich Hiltrud an - das sieht wunderschön aus!
You should see what I saw!
- Uhrenteddy
Less
More
07 Dec 2015 18:52 #32345
by Uhrenteddy
(Albert Einstein)
Replied by Uhrenteddy on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Ich könnte beim nächsten Flötenbau eine Doku erstellen, wenn das erwünscht ist.
Dir Forumsleitung müsste dazu das OK geben, da es viele Schritte gibt welche nichts mit der Deku zu tun haben.
@Hiltrud
Ja, das Holz für den Schuh wird gebogen. Das funktioniert am besten mit heissem Dampf.
LG
Rainer
Dir Forumsleitung müsste dazu das OK geben, da es viele Schritte gibt welche nichts mit der Deku zu tun haben.
@Hiltrud
Ja, das Holz für den Schuh wird gebogen. Das funktioniert am besten mit heissem Dampf.
LG
Rainer
(Albert Einstein)
- Hiltrud
Less
More
07 Dec 2015 19:36 #32351
by Hiltrud
Also Du bearbeitest erst das Holz z.B. mit der Einlegearbeit, dann sägst Du es zu und biegst es zum Schluss oder wie ist da die Reihenfolge? Das würde mich schon sehr interessieren, da man damit ja auch viele andere Dinge machen kann. Und ist das ausschließlich Furnier? Wie dick ist das? Gibt es da welches was sich am besten dazu eignet? Und biegst Du das über eine Schablone oder so frei Schnauze ? Fragen über Fragen
- Uhrenteddy
Less
More
07 Dec 2015 19:57 #32354
by Uhrenteddy
(Albert Einstein)
Replied by Uhrenteddy on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Zum verleimen der Bambusrohre verwendet man eine halbrunde Form.
Das Holz für den Schuh ist 3 mm stark. Dafür trenne ich Massivholz auf der Kreissäge auf und lasse es durch die Dickenhobelmaschine laufen, bis ich ca. 3,5 mm Stärke habe.
Für die Einzelteile des Schuhs fertigt man sich Schablonen aus stabiler Pappe. Mit Hilfe der Schablone werden die Teile auf das Holz übertragen und mit der Deku ausgesägt. Nun wird das Holz auf der halbrunden Form gebogen, da dadurch der gleiche Radius erreicht wird wie die bereits verleimten Rohre. Allein aus optischen Gründen kann man noch ein bestimmtes Furnier auf die gebogenen Teile aufleimen, so wie bei dieser Flöte. Die Intarsie habe ich in dieses Furnier eingearbeitet und mit Furnierklebeband (das wird später wieder entfernt) fixiert, und dann gebogen.
Das Furnier hatte in diesem Fall 0,6 mm Stärke. Furnier gibt es in unterschiedlichen Stärken. Sägefurniert bis zu ca, 5 mm. Je nach Holzart lässt sich Furnier hervorragend biegen. Spröde Holzarten etwas schwieriger. Und dann muss noch auf den Faserverlauf geachtet werden, Längs oder Quer. Mit Uebung, Geduld, und weiblich zartem Gefühl klappt das ganz gut.
Eigentlich wird der Begriff "Intarsie" falsch verwendet. Bei Intarsien wird eine dünne Einlage in massives Holz eingelegt. Die oben genannte Technik wird als Marketerie bezeichnet. Man schneidet aus Furnier ein Muster aus und füllt diese Lücke mit einem Furnier anderer Holzart/Farbe aus.
LG
Rainer
Das Holz für den Schuh ist 3 mm stark. Dafür trenne ich Massivholz auf der Kreissäge auf und lasse es durch die Dickenhobelmaschine laufen, bis ich ca. 3,5 mm Stärke habe.
Für die Einzelteile des Schuhs fertigt man sich Schablonen aus stabiler Pappe. Mit Hilfe der Schablone werden die Teile auf das Holz übertragen und mit der Deku ausgesägt. Nun wird das Holz auf der halbrunden Form gebogen, da dadurch der gleiche Radius erreicht wird wie die bereits verleimten Rohre. Allein aus optischen Gründen kann man noch ein bestimmtes Furnier auf die gebogenen Teile aufleimen, so wie bei dieser Flöte. Die Intarsie habe ich in dieses Furnier eingearbeitet und mit Furnierklebeband (das wird später wieder entfernt) fixiert, und dann gebogen.
Das Furnier hatte in diesem Fall 0,6 mm Stärke. Furnier gibt es in unterschiedlichen Stärken. Sägefurniert bis zu ca, 5 mm. Je nach Holzart lässt sich Furnier hervorragend biegen. Spröde Holzarten etwas schwieriger. Und dann muss noch auf den Faserverlauf geachtet werden, Längs oder Quer. Mit Uebung, Geduld, und weiblich zartem Gefühl klappt das ganz gut.
Eigentlich wird der Begriff "Intarsie" falsch verwendet. Bei Intarsien wird eine dünne Einlage in massives Holz eingelegt. Die oben genannte Technik wird als Marketerie bezeichnet. Man schneidet aus Furnier ein Muster aus und füllt diese Lücke mit einem Furnier anderer Holzart/Farbe aus.
LG
Rainer
(Albert Einstein)
The following user(s) said Thank You: Bernie, Holzwurm67, Samuel
- Hiltrud
Less
More
07 Dec 2015 22:48 #32357
by Hiltrud
Das hört sich echt wahnsinnig schwer und kompliziert an. Ich glaub ich muss Dich dann doch mal besuchen kommen und mir das alles zeigen lassen
- Leo
Less
More
08 Dec 2015 17:39 #32379
by Leo
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Replied by Leo on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Hier ist ein Profi am Werk. Mein Respekt für diese perfekte Arbeit.
Ich glaube diese Teile gibt man nur schwer aus der Hand.
Ich glaube diese Teile gibt man nur schwer aus der Hand.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
- Samuel
Less
More
08 Dec 2015 17:57 #32383
by Samuel
So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968
Replied by Samuel on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Endlich einer der den unterschied zwischen Intarsie und Marketerie kennt

Ich hab schon oft (vergeblich) versucht Kollegen beizubringen was Intarsien wirklich sind.

Ich hab schon oft (vergeblich) versucht Kollegen beizubringen was Intarsien wirklich sind.

So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968
- cat
Less
More
09 Dec 2015 16:29 #32421
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Tenor - Panflöte, Teil 1
Was für eine fantastische Arbeit - ganz wunderbar!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge