× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Elumpanten

More
11 Dec 2015 20:04 #32538 by Hübi
Elumpanten was created by Hübi
Nachdem ich den Thread zum verleimen von Hölzern gelesen hatte, besuchte ich meinen Schwager um es selbst zu probieren.

Genutzt haben wir Ausschuss aus dem Sägewerk, das sind meist Bohlen an denen noch ordentlich Rinde dran sitzt. Also meist Splintholz, in diesem Falle Buche.
Das Holz bekommt man recht Preiswert und es ist laut Schwager immer was gutes zum Basteln dabei.

Da mein Schwager eine neue Lamello-Fräse hat, musste diese natürlich auch mit ran. Vermutlich mehr, weil wir es können und ausprobieren wollten sitzen jetzt alle 3cm Flachdübel im Brett...

Das ganze unter seiner Fachkundigen Anleitung (Zimmermann und begeisterter Hobby -Holzwurm) hat zwar Spaß gemacht, ich weiß aber warum ich es lieber Kaufe.

Mit einer kleinen Einweisung in Schlichthobel, Schrupphobel, Rauhbank und so weiter hatte ich auch schon fast lahme Arme.

Gekannt davon habe ich bisher nur die Klingen, da ich diese öfter zum schärfen von ihm bekam.

Und ich muss sagen, ich bin sowas von begeistert ob der Glätte des Holzes. Zum verlieben. :)

Aber warum der ganze Spaß? Deshalb :

Material ist wie beschrieben, Leimholz Buche mit einer Stabbreite nach Gusto in 19mm Stärke. Mit Flachdübeln verleimt. Gesägt mit Niqua Topcut #3.

Lasiert mit Ikea Lasuren in Schwarz und Grau.

Ich war begeistert von den Gerätschaften meines Schwagers. Dazu gehört eine riesige Siebdruckplatte mit Rahmen. Hierein kann man die Stäbe legen und mit Gewindestangen und Ähnlich wie große Schraubzwingen pressen. Beim nächsten mal mache ich Fotos, bei der Arbeit habe ich selten die Kamera oder das Telefon anbei...

Achso, bevor ich es vergesse.
Das sind Elumpanten, keine Elefanten. Darauf legt mein Neffe ganz besonderen Wert :lol:

Auf bald,
Hübi

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, Holzwurm67, Homer_Carol, Kleines140898, Samuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2015 21:13 #32548 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Elumpanten
Deine Elefanten sehen sehr schön aus. Und warum heißen die Elumpanten??

Das mit den Flachdübeln Lamello oder Festool hat mein Mann auch schon einige male beim Verleimen gemacht damit das Holz beim Zusammenleimen nicht verrutscht. Mit dem Erfolg. Man säge es immer da auf wo der Dübel sitzt den man dann sieht und übe den man sich dann sehr ärgert. Man sollte dann außen markieren wo die Dübel sitzen. Aber Kleinteile leime ich einfach so zusammen das geht ja auch ganz gut, wenn man beim Pressen nicht nur die Teile aneinander presst sondern auch mit Leisten dafür sorgt das es nicht nach oben und unten vertuscht. Ja, eine gute Werkstatt ist schon faszinierend.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
11 Dec 2015 21:30 #32551 by Hübi
Replied by Hübi on topic Elumpanten
Naja, noch sind es Elumpanten :) Irgendwann werden es wohl echte Elefanten. Benjamin und Baba sind auch noch Elumpanten :lol:

Wird sich mit Sicherheit legen, bisher finde ich es recht knuffig.

More
12 Dec 2015 12:42 #32569 by Birki
Replied by Birki on topic Elumpanten
Sehr knuffig, da hat dein kleiner Neffe bestimmt Spaß dran und Gratulation zu dem zum Hobby passenden Schwager :laugh:.

LG Gabi :)

More
12 Dec 2015 18:47 #32578 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Elumpanten
Ich finde dein Elumpanten knuffig. :)

LG
Martin

More
12 Dec 2015 19:03 #32580 by Siggi
Replied by Siggi on topic Elumpanten
Elumpanten ! Klasse !
Die schauen richtig urig ( aber schön ) aus.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick