- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Seid Ihr noch wach?
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Seid Ihr noch wach?
- fritz-rs
Less
More
12 Feb 2016 22:11 #34760
by fritz-rs
This message has an attachment image.
Seid Ihr noch wach? was created by fritz-rs
Eben fertig geworden:
Mein neuestes Objekt mit Rundzinken.
Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Schwarten in Makassar (Ebenholz) kaufen können, die mir jetzt für diese Arbeit geeignet schienen.
Ich glaube, sie sind es auch. Seht selbst: Ihr müßt aber über kleine Oberflächenrisse hinwegsehen!!!
Ø 26 cm außen
Gruß Fritz
Mein neuestes Objekt mit Rundzinken.
Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Schwarten in Makassar (Ebenholz) kaufen können, die mir jetzt für diese Arbeit geeignet schienen.
Ich glaube, sie sind es auch. Seht selbst: Ihr müßt aber über kleine Oberflächenrisse hinwegsehen!!!
Ø 26 cm außen
Gruß Fritz
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mägge
Less
More
12 Feb 2016 22:14 #34761
by Mägge
Grüsse aus der Schweiz / nähe Basel
Mägge
Replied by Mägge on topic Seid Ihr noch wach?
Die Zinken haben es dir wohl angetan und ja ich bin noch Wach !
Wie wärs mit einem Dreickrahmen
Sieht übrigens toll aus
Wie wärs mit einem Dreickrahmen

Sieht übrigens toll aus
Grüsse aus der Schweiz / nähe Basel
Mägge
- Angelika
Less
More
12 Feb 2016 22:19 #34762
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Seid Ihr noch wach?
Das ist echt wunderschön und wirkt durch die gerade verlaufende Maserung in der runden Form ganz besonders - einfach toll!
- fritz-rs
Less
More
12 Feb 2016 22:35 #34765
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Seid Ihr noch wach?
- Sören
Less
More
12 Feb 2016 22:36 #34766
by Sören
Geht nicht gibt es nicht
Replied by Sören on topic Seid Ihr noch wach?
Super Arbeit und ganz tolles Holz.
Geht nicht gibt es nicht
- Hiltrud
Less
More
13 Feb 2016 09:19 #34769
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Seid Ihr noch wach?
Das sieht echt super aus
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- cat
Less
More
13 Feb 2016 10:17 #34771
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Seid Ihr noch wach?
Extrem schön, Fritz! Hast Du wieder mit leider Neigung gesägt? Was soll es werden? Eine Dose?
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- fritz-rs
Less
More
13 Feb 2016 11:36 #34772
by fritz-rs
Nein,Inge,
Bei diesem Teil lasse ich es bei Bilder- oder Spiegelrahmen. Es ist allerdings ein bißchen problematisch, ein passendes Bild zu finden, das vom Rahmen nicht dominiert wird. Also Spiegelrahmen.
Gruß Fritz
Nachtrag:
Ja, die Rahmen sind mit Neigung gesägt. Und da liegt das Problem: Die Neigung ist sehr vom Sägeblatt, der Dicke und vom Holz abhängig. Bei Weichholz kann die Neigung größer sein.
Mein Achteckrahmen ist daran gescheitert. Ebenholz ist nicht mehr anpaßbar. Da muß alles absolut stimmen. Ich werds erneut versuchen
Extrem schön, Fritz! Hast Du wieder mit leider Neigung gesägt? Was soll es werden? Eine Dose?
Liebe Grüße - Inge
Nein,Inge,
Bei diesem Teil lasse ich es bei Bilder- oder Spiegelrahmen. Es ist allerdings ein bißchen problematisch, ein passendes Bild zu finden, das vom Rahmen nicht dominiert wird. Also Spiegelrahmen.
Gruß Fritz
Nachtrag:
Ja, die Rahmen sind mit Neigung gesägt. Und da liegt das Problem: Die Neigung ist sehr vom Sägeblatt, der Dicke und vom Holz abhängig. Bei Weichholz kann die Neigung größer sein.
Mein Achteckrahmen ist daran gescheitert. Ebenholz ist nicht mehr anpaßbar. Da muß alles absolut stimmen. Ich werds erneut versuchen
- Angelika
Less
More
13 Feb 2016 12:51 #34774
by Angelika
Replied by Angelika on topic Seid Ihr noch wach?
Bei Ebenholz habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass es leicht splittert und sehr schnell verbrennt - ich bin gespannt, wie Dein Ergebnis aussehen wird.
- fritz-rs
Less
More
13 Feb 2016 13:11 #34775
by fritz-rs
Der gezeigte Rahmen ist Ebenholz.
Ebenholz ist nicht immer tiefschwarz. Dieses Schwartenholz vom Ebenholzstamm ist beim Zuschnitt für Klaviertasten ausgesondert worden, weil es nicht schwarz genug war. Deshalb habe ich es zum niedrigeren Preis kaufen können.
Die Härte ist gleich. Es ließ sich besser sägen, als Tanne, aber beim zusammenfügen gibt es in keiner Weise nach, wenn es nicht präzise paßt.
Gruß Fritz
( Die aktuelle Rechtschreibung verunsichert mich: "Zusammenfügen" wollte ich groß schreiben. Jetzt weiß ich nicht, was richtig ist)
Bei Ebenholz habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass es leicht splittert und sehr schnell verbrennt - ich bin gespannt, wie Dein Ergebnis aussehen wird.
Der gezeigte Rahmen ist Ebenholz.
Ebenholz ist nicht immer tiefschwarz. Dieses Schwartenholz vom Ebenholzstamm ist beim Zuschnitt für Klaviertasten ausgesondert worden, weil es nicht schwarz genug war. Deshalb habe ich es zum niedrigeren Preis kaufen können.
Die Härte ist gleich. Es ließ sich besser sägen, als Tanne, aber beim zusammenfügen gibt es in keiner Weise nach, wenn es nicht präzise paßt.
Gruß Fritz
( Die aktuelle Rechtschreibung verunsichert mich: "Zusammenfügen" wollte ich groß schreiben. Jetzt weiß ich nicht, was richtig ist)