× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Inlays

More
28 Mar 2016 02:00 #36028 by Montserrat
Inlays was created by Montserrat
Frage: Ich würde zu gern Schneidebretter (heißt das so?) / Cutting Boards machen mit Inlays. Das heißt, ich habe Hardwood in der Dicke 3/4 Zoll und würde gern in einer anderen Farbe ein Inlay machen. Aber ich kriege das nie hin. Egal wie ich den Winkel des Sägeblatts im Probeschnitt erfolgreich einstelle, bekomme ich es dann nicht mehr hin, weil sich bei der Dicke 1,5 Zoll das Blatt immer verbiegt und somit der Winkel verändert. Ich habe auch schon viele verschiedene Sägeblätter ausprobiert, aber es will einfach nicht gelingen.

Hat jemand das schon mal versucht und hat einen oder zwei Tipps dazu?

Beispiel: Ich würde gern ein Brett aus Kirsche schneiden mit einem Inlay aus Walnuss.

Ich danke im voraus.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2016 07:18 #36029 by Angelika
Replied by Angelika on topic Inlays
Ich musste erstmal recherchieren, dass es sich um 3,8 cm handelt - das ist für ein Inlay schon sehr viel, aber ich weiß, dass es geht. (Die schönsten Inlays macht Mike Mathieu, die ich bei den Intarsia Nuts auf FB bewundere.)

Die mir bekannte einzige Möglichkeit braucht einige Zutaten: Geduld, viele Probestücke beider Hölzer, Geduld, verschiedene Sägeblätter, einen Stift, mit dem Du bei jedem Versuch die Gradzahl auf dem Probestück notierst und natürlich noch Geduld und Beharrlichkeit.

Ich habe gelesen, dass man, wenn man ein Inlay plant, von beiden Hölzern Abschnitte nehmen und so lange die Gradzahl verstellen und mit verschiedenen Blättern experimentieren soll, bis es klappt. Dazu notiert man auf jedem Stück sowohl die Neigung des Tisches (oder Sägearms, je nachdem), als auch das verwendete Blatt. Wenn das Blatt sich verbiegt, ist es möglicherweise nicht stark genug gespannt, zu dünn, oder Du schiebst zu stark und löst das Holz dabei ein wenig vom Tisch.

Ich kann nur theoretisch sprechen - ein paar Inlays habe ich schon gemacht, aber noch nie in so dickem Holz.

You should see what I saw!

More
28 Mar 2016 07:34 #36030 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Inlays
Das ist eigentlich nichts mehr für die Dekupiersäge, sondern für die Bandsäge.
Ich werde nach der augenblicklichen Arbeit, da ich ohnehin auf der Deku mit Schrägschnitten arbeite, auch mal die 2*3/4" sägen.
Meinen Versuch werde ich mit einem 9er Blatt und fast nicht mehr feststellbarar Schrägstellung versuchen und es extrem spannen.

Gruß Fritz

More
28 Mar 2016 08:31 #36031 by Angelika
Replied by Angelika on topic Inlays
Da bin ich so gespannt wie Dein Sägeblatt.

You should see what I saw!

More
28 Mar 2016 19:16 #36045 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Inlays
Da bin ich gespannt - und freue mich, dass du das mal versuchst. Unsere Bandsäge könnte so enge Kurven wie Schriften o.
ä. nötig gar nicht verwendet werden.

Ich hatte schon überlegt separat zu sägen und statt als "stack" und halt ohne Winkel.

Ein lieber Gruß

Bea

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
31 Mar 2016 12:54 #36081 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Inlays
Wird noch 1-2 Tage dauern.
Habe im Moment zugesagte Terminarbeiten.

Gruß Fritz

More
31 Mar 2016 13:49 #36082 by Birki
Replied by Birki on topic Inlays
von Pegas gibt es eine neue Feinschnitt Bandsäge mit einer Schnitthöhe von 15 cm. Damit müßte es leicht möglich sein.

More
31 Mar 2016 16:05 #36083 by Montserrat
keine Eile, Fritz! bin ja froh, dass du drüber nachdenkst.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
31 Mar 2016 16:05 #36084 by Montserrat
Liebe Gabi, ich habe das Video mit dem Arnold Schoger gesehen - aber was mag die kosten?

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

More
31 Mar 2016 16:59 #36085 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Inlays

von Pegas gibt es eine neue Feinschnitt Bandsäge mit einer Schnitthöhe von 15 cm. Damit müßte es leicht möglich sein.

Birki ich habe die im Netz nicht gefunden. Kannst DU mir mal einen Link geben die würde mich sehr interessieren

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags