Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Präsentation

More
05 Jun 2016 10:12 #37231 by Angelika
Präsentation was created by Angelika
Im vergangenen Jahr haben wir ja das allererste Mal an einem Markt teilgenommen und ich hatte jede Menge "Kleinkram" mitgenommen und mir viele Gedanken über die Präsentation gemacht. Schließlich sollte es nett aussehen und eventuell sogar den einen oder anderen dazu verleiten, etwas zu kaufen.

Wie schon an anderer Stelle berichtet, war das Ergebnis so, dass das Kaufinteresse sehr gering war, das Interesse zu schauen und Fragen zu stellen war dagegen sehr groß. Das Publikum war richtig freundlich und wir hatten Spaß. Also haben wir uns entschieden, dieses Jahr wieder mit zu machen, aber eher unter dem Aspekt der Ausstellung und des Zeigens und Erklärens.

Anstatt 3 Tische mit kleinen Artikeln mit zu nehmen soll es dieses Jahr nur einer sein mit wenigen Teilen. Für den Tisch möchte ich einen Aufbau anfertigen, der ähnlich wie der Fächerschrank eines grschwMöha (großen schwedischen Möbelhauses) aufgebaut sein soll mit offenen Fächern und einfach zu transportieren - und komplett zerlegbar und schnell zusammenzubauen - also das komplette Gegenteil der Waren des grschwMöha.

Ich habe bei Zembrod 4 Bretter à 100 cm x 25 cm x 0,4 cm und 4 Bretter à 50 cm x 25 cm x 0,4 cm bestellt und die warten jetzt auf das was kommen mag (und hoffentlich kommt). Mein Plan ist, jeweils 12,5 cm tiefe Einschnitte zu sägen (alles natürlich mit der Deku), so dass das Ganze am Ende zusammengesteckt ein Regal ergibt.

So - das mach ich jetzt. Bis später.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2016 11:49 #37236 by Angelika
Replied by Angelika on topic Präsentation
Jetzt habe ich die Einschnitte gesägt - bei einem Meter Länge ist das eine ganz schöne Schinderei.

Nach dem Aufbau (Begeisterung: Es klappt!) die Ernüchterung: Die Konstruktion ist ziemlich windschief - das liegt nicht am Foto, alles hängt schön nach links.

Also wieder überlegen, wie ich das Ganze stabilisieren kann, so dass es nach wie vor auseinandergebaut werden kann. :???:

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
05 Jun 2016 12:06 #37238 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Präsentation
Nur so ne Idee -

Das untereste Brett als Boden deklarieren und dort unterhalb Leisten befestigen, die praktisch eine Schiene bilden und den Brettern die Richtung nach oben weist.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
05 Jun 2016 12:53 #37239 by Angelika
Das war auch Wolfgangs Idee, aber ich hatte noch eine andere: Eigentlich braucht es ja "nur" ein Kreuz, das genau im rechten Winkel steht und die Bretter fixiert. Wegen meiner "fixen" Idee, dass alles auseinandernehmbar sein soll, habe ich ein wenig rumexperimentiert und das hier aus einem Vierkant gesägt:

Sie müssen richtig stramm sitzen und dann lassen sie sich auf die "Kreuzungen" der Bretter aufschieben und wieder runter nehmen. Ich habe sie jetzt mal geschliffen und schwarz gebeitzt. Wenn es trocken ist stell ich ein Bild ein.

Danke für den Tipp!

This message has an attachment image.

More
05 Jun 2016 14:16 #37241 by Angelika
Die "Klemmen" können an jeder Kreuzung von Brettern auf der Rückseite eingesetzt werden. Ich habe erstmal 4 Stück hergestellt, das reicht komplett. Die beste Positionierung muss ich noch ausprobieren, aber so wie sie jetzt klemmen, ist das ganze Ding rechtwinklig und komplett stabil. Cool.

This message has attachments images.

More
05 Jun 2016 15:26 #37244 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Präsentation
:(Y): :(Y): :(Y):

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
05 Jun 2016 20:02 #37245 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Präsentation
Tolle Idee und super umgesetzt

Grüße aus dem Saarland

More
06 Jun 2016 04:18 #37248 by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Präsentation
Gut gemacht.
Alles mit Deku ? Respekt, hätte die Tischkreissäge genommen.

More
06 Jun 2016 04:52 #37249 by Angelika

hätte die Tischkreissäge genommen.

Habe ich aber nicht - geht alles, dauert nur länger.

More
06 Jun 2016 07:29 #37254 by Birki
Replied by Birki on topic Präsentation
diese Kreuzverbinder sind eine Top-Idee. Optisch wäre es ein super Hingucker, wenn an jedem Kreuzpunkt an der Vorder- und Rückseite so ein Verbindungsstück wäre.