Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Neu ausprobiert!
- Mäggi
Less
More
08 Jul 2016 18:06 #37954
by Mäggi
This message has an attachment image.
Neu ausprobiert! was created by Mäggi
Hier zeige ich euch meine Arbeit von heute, der Prototyp. Nehme Anregungen entgegen 
Holz: Fichte/Tanne
auf der Bandsäge gesägt
mit dem F-bohrer 4,5 cm D-messer Loch für das Teelicht gebohrt
mit Akkuschrauber + Messingbürste die Struktur ausgebürstet
graue Acrylfarbe aufgetragen und später fein abgeschliffen
Kalkpaste aufgetragen und nach dem Trocknen abgeschliffen
Die franz. Lilie ist mit der Deku gesägt.
Holz:
wunderschönes , fein gehobeltes Eibenholz
Geschenk von Fritz
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende wünsch ich euch!!!!
Mäggi

Holz: Fichte/Tanne
auf der Bandsäge gesägt
mit dem F-bohrer 4,5 cm D-messer Loch für das Teelicht gebohrt
mit Akkuschrauber + Messingbürste die Struktur ausgebürstet
graue Acrylfarbe aufgetragen und später fein abgeschliffen
Kalkpaste aufgetragen und nach dem Trocknen abgeschliffen
Die franz. Lilie ist mit der Deku gesägt.
Holz:
wunderschönes , fein gehobeltes Eibenholz
Geschenk von Fritz
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende wünsch ich euch!!!!
Mäggi
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ausgetreten
Less
More
08 Jul 2016 19:16 #37955
by Ausgetreten
This message has attachments images.
Replied by Ausgetreten on topic Neu ausprobiert!
Die Teile sehen schief aus, ist aber wahrscheinlich durch das Foto (weiter weg gehen!)
Gute Idee, ist ja ein Klassiker
Wenn du die Maserung durch Schleifen betonen willst dann muss du eine Scheibenbürste nehmen und in Richtung der Maserung schleifen.Geht auch bestens mit Fächerbürste oder mit einer Nylonscheibenbürste. Nicht eine Rundbürste (Glocke oder Pinselbürste) , es sei denn du setzt die schräg auf die Kante an. Mit der Glockenbürste schleifst du immer wieder die erhobenen Maserungen ab.
Dann eine Helle Farbe auftragen, anschliessend eine Dunklere, dann ganz leicht mit hartem Schleifklotz anschleifen, so erhälst du den "Shabby-Look" auch mit Ton in Ton gibs schöne Resultate, und auch wenn die untere Farbe Dunkler ist, dann brauchst du allerdings eine gut deckende Farbe für oben, Achte darauf dass du keinen leicht entzündbaren Lack benutzt, könnte oben Feuerfangen
Wenn du die Maserung durch Schleifen betonen willst dann muss du eine Scheibenbürste nehmen und in Richtung der Maserung schleifen.Geht auch bestens mit Fächerbürste oder mit einer Nylonscheibenbürste. Nicht eine Rundbürste (Glocke oder Pinselbürste) , es sei denn du setzt die schräg auf die Kante an. Mit der Glockenbürste schleifst du immer wieder die erhobenen Maserungen ab.
Dann eine Helle Farbe auftragen, anschliessend eine Dunklere, dann ganz leicht mit hartem Schleifklotz anschleifen, so erhälst du den "Shabby-Look" auch mit Ton in Ton gibs schöne Resultate, und auch wenn die untere Farbe Dunkler ist, dann brauchst du allerdings eine gut deckende Farbe für oben, Achte darauf dass du keinen leicht entzündbaren Lack benutzt, könnte oben Feuerfangen
This message has attachments images.
- Angelika
Less
More
08 Jul 2016 20:57 #37957
by Angelika
The following user(s) said Thank You: Mäggi
- Kleines140898
Less
More
08 Jul 2016 21:29 #37960
by Kleines140898
The following user(s) said Thank You: Mäggi
- Schwabenuwe
Less
More
09 Jul 2016 08:54 #37961
by Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Replied by Schwabenuwe on topic Neu ausprobiert!
Schöne Idee und im Geiste hab ich sie schon für meine Zwecke umgesetzt 
Ich hätte noch eine Frage zu der Kalkpaste. Der Oberflächenkontrast zu der Lilie gefällt mir sehr gut, was wohl auch an dem matten Schimmer der Paste leigt. Aber hält die Paste auch einen Abend am Gartentisch inklusive einem Regenschauer aus, ohne dass die Farbe sich löst? (mir ist das neulich passiert, da hatte ein Teelicht einen Rand auf der Tischdecke hinterlassen und seitdem verwende ich Klarlack als letzte Schicht)

Ich hätte noch eine Frage zu der Kalkpaste. Der Oberflächenkontrast zu der Lilie gefällt mir sehr gut, was wohl auch an dem matten Schimmer der Paste leigt. Aber hält die Paste auch einen Abend am Gartentisch inklusive einem Regenschauer aus, ohne dass die Farbe sich löst? (mir ist das neulich passiert, da hatte ein Teelicht einen Rand auf der Tischdecke hinterlassen und seitdem verwende ich Klarlack als letzte Schicht)
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

- Mäggi
Less
More
09 Jul 2016 10:27 #37962
by Mäggi
Bisher habe ich die Paste nur für "Indoor" benutzt. Bei meinen gedrechselten Schalen habe ich die Oberfläche zum Schluss nur noch leicht mit Danish Oil geölt.
VG
Mäggi
Replied by Mäggi on topic Neu ausprobiert!
Schöne Idee und im Geiste hab ich sie schon für meine Zwecke umgesetzt
Bisher habe ich die Paste nur für "Indoor" benutzt. Bei meinen gedrechselten Schalen habe ich die Oberfläche zum Schluss nur noch leicht mit Danish Oil geölt.
VG
Mäggi
- Mäggi
Less
More
09 Jul 2016 10:40 #37966
by Mäggi
Ja - die Fotos sehen schief aus. Mein "Fotostudio" ist sehr klein, da habe ich manchmal Probleme.
Im letzten Jahr habe ich es schon beim Drechseln ausprobiert, jetzt hatte ich die Idee, die sonst langweiligen Balken zu verarbeiten.
Die Objekte habe ich mit der großen Messingbürste (dein 4. Foto) quer zur Maserung geschliffen.
VG
Mäggi
Replied by Mäggi on topic Neu ausprobiert!
Die Teile sehen schief aus, ist aber wahrscheinlich durch das Foto (weiter weg gehen!)
Ja - die Fotos sehen schief aus. Mein "Fotostudio" ist sehr klein, da habe ich manchmal Probleme.
Im letzten Jahr habe ich es schon beim Drechseln ausprobiert, jetzt hatte ich die Idee, die sonst langweiligen Balken zu verarbeiten.
Die Objekte habe ich mit der großen Messingbürste (dein 4. Foto) quer zur Maserung geschliffen.
VG
Mäggi
- MissHolzwurm
Less
More
09 Jul 2016 14:18 #37969
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Neu ausprobiert!
Neu ausprobiert und gelungen würde ich sagen!

- Ausgetreten
Less
More
09 Jul 2016 14:58 #37971
by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Neu ausprobiert!
Du solltest, kannst, die Bürste nehmen und LÄNGS zur Maserung schleifen, also mit dem Fadem. das ergibt tiefe mulden.
- Brigitte
Less
More
09 Jul 2016 23:40 #37978
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Neu ausprobiert!
Sehr gut gelungen - mir gefällt es gut
LG
Brigitte
LG
Brigitte
The following user(s) said Thank You: Cainelli