Handsäge

More
18 May 2017 10:17 #47095 by WilhFried
Handsäge was created by WilhFried
Liebe Sägefreunde,

ich brauche eure Hilfe.

Suche Handsägeblätter, die für Kinder in der 4. Grundschulklasse geeignet sind.
Meine Holzwürmer sägen Sperrholz in den Stärken von 4 bis 10mm mit dem Handsägebogen.
Wir bekommen unser Holz aus der Abfallkiste eines Baumarktes.

Aus meinem Bestand habe ich schon einige ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.
Habe ja auch nur Blätter für die Dekupiersäge.

Meine Frage:
Habt ihr Vorschläge welche Sägeblätter ich für meine Holzwürmer auswählen könnte,
im Forum habe ich gelesen das einige von euch auch mit dem Bogen sägen.

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2017 12:02 #47097 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Handsäge
Auwei Wilfried, da hast du aber ein Fass aufgemacht. Hersteller von Blättern gibt es jede Menge und jeder der Bogensäger hat einen anderen Favoriten. Mein Tipp, für Holz von 4-10mm nimmst du am besten Blätter ab der Größe 4. Die feineren (2/0 bis 3) sind eher ungeeignet. Schau dich mal bei Niqua, Pebaro oder Pegas um. Ich würde auch eine Packung Rundsägeblätter bestellen. Gerade die sind für Kinder gut geeignet da das Kurvensägen einfacher ist.

More
18 May 2017 18:06 #47099 by Werner
Replied by Werner on topic Handsäge
vor selbiger Frage stand ich auch, als ich mit den "Zwergen" angefangen habe. Ich hab aber einfache Blätter auch dem Baumarkt verwendet, damit die Kinder erst mal ein Gefühl für Säge und Holz bekommen. Da ist am Anfang eine ganze Menge zu Bruch gegangen; dafür waren mir Pegas & Co. zu schade.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
18 May 2017 18:38 #47100 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Handsäge
Für 4 mm Pappelsperrholz würde ich eher ein kleineres Sägeblatt verwenden. Je gröber, um so mehr hakt es. Und ohne Gegenzähne. Gerade Blätter oder Rundsägeblätter ist vermutlich von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Mein erster Versuch mit Rundsägeblättern war eine Katastrophe, nachdem ich allerdings ne Weile mit geraden Blättern unterwegs war, lief das plötzlich super. Also am besten probieren lassen.

LG Sanne

live long and prosper

More
18 May 2017 18:39 #47101 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Handsäge
Hauptsache es macht allen Spass :)

LG Sanne

live long and prosper

More
18 May 2017 20:10 #47102 by Anna
Replied by Anna on topic Handsäge
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, aber wie wären denn die 'Skip progressive' von Pegas?
Beschreibung dazu: "Die spezielle, «Progressive» (ansteigende) Anordnung der Zähne wurde im Besonderen für Schüler und junge Anwender entwickelt.
Die Anordnung ermöglicht ein leichtes und weiches Ansägen, das einen großen Schneidekomfort bringt, ohne zu verhaken und
Brüche verhindert. Optimal für die Anwendung von Hand. Für Weich- und Harthölzer sowie auch Kunststoffe geeignet."