Proxxon DSH Sägeblattklemme hält das Blatt nicht mehr

More
18 Jul 2023 20:50 #84898 by Buffy
Rundsägeblätter mit Stift gibt es meines Wissens nicht. Und wenn es sie gäbe, wären sie wegen der notwendigen großen Bohrung zu nichts zu gebrauchen. Jeder der sägt, weiß das.

Für Schwibbögen und große Projekte ohne gerade Kanten nützlich und sonst auch aufgrund der erhöhen Bruchgefahr und verringerten Spannung eher schwierig in der Nutzung.

Zwischen Theorie und Praxis besteht halt theoretisch kein Unterschied, praktisch aber schon!

Respekt, dass Ihr Euch alle so beherrscht..., mir fällts gerade schwer.

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Ralf S

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 01:02 #84901 by perlchamp
So, Sägeblätter sind gekommen und sofort wieder zurückgeschickt.
Ich habe den Verkäufer gebeten, die Beschreibung zu ändern...

Ich weiß nicht alles besser, ich stelle nur Fragen...

so long
schröööder

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
Der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen.
Freude entsteht aus Mangel an Information.
Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 09:36 #84902 by fradeba
Mit den falschen Sägeblättern bist Du ja jetzt schon einmal davon überzeugt worden, dass die wir hier im Forum nicht alle ahnungslos sind und nur einfach etwas schreiben ohne zu wissen was wir schreiben.
Du kannst Dich darauf verlassen, dass fast alles auf Erfahrung beruht.
Vielleicht verstehe ich Deine Formulierungen nicht richtig, oder Deine Art Fragen zu stellen ist etwas kurios und gewöhnungsbedürftig.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Buffy, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 11:54 #84903 by Angelika
Ein bisschen off-topic oder auch nicht:

Einige von uns bestellen im trenovis Maschinenshop ihr Zubehör - dort gibt es gerade 15% auf Sägeblätter und Schleifeinsätze für die Hegner. Wobei die Hegner-Sageblätter meiner Meinung nach nicht so gut sind wie die anderer Hersteller.

Werbung Ende ;)

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 15:53 #84904 by perlchamp
@fradeba:
lies dir mal bitte aufmerksam Artikel #84864 und #84874 durch.
Du behauptest immer wieder, dass ich alles besser weiß und alle anderen hier 'Käse' reden, und dass, obwohl ich nur Fragen stelle und auch sonst nichts behaupte.
Ich finde dieses passive aggressive Verhalten... lass stecken.

So long
Schröööder

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
Der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen.
Freude entsteht aus Mangel an Information.
Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 17:03 #84905 by Angelika
Hallo Schröööder,

ich bitte Dich darum, die Zuschreibungen von passiv-aggressivem Verhalten gegenüber Mitgliedern des Forums zu unterlassen.

Wir sind nicht immer alle einer Meinung, aber wir kommunizieren sachlich und freundlich miteinander.

Als Forenbetreiber ist uns dies besonders wichtig. Mir ist zudem nicht ganz klar, warum Du wiederholt dieselben Vorwürfe äußerst. Irgendwann muss es doch genug sein.

Wenn Dir der Umgangston hier nicht gefällt, steht es Dir frei, Dich hier nicht weiter zu beteiligen.

Auf der anderen Seite werden wir von unserem "Hausrecht" Gebrauch machen und Deinen Zugang bei der nächsten "Entgleisung" sperren.

So etwas ist bedauerlich und muss unseres Erachtens auch nicht sein - es ist ziemlich einfach, sich konstruktiv und höflich an Diskussionen zu beteiligen.

Angelika

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Buffy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 18:51 #84906 by perlchamp
Hallo Angelika,
nun, ja, wenn jemand WIEDERHOLT DIESSELBEN falschen Behauptungen in den Raum wirft, egal ...

Ich habe mal versucht, die DSH und die DSH460 auf BILDERN und Beschreibungen zu vergleichen.
Ich als Ahnungsloser finde es hierbei schade, dass bei der 460:
1. die Sägeblattspannung (Gewindestange) freiliegt.
2. wie bei der DSH der Sägetisch schmaler als das Gerät ist.
3. die Absaugung weiterhin ein Witz ist - Witz deshalb, weil man Späne normalerweise absaugt und nicht durch die Gegend bläst und die Absaugung per se falsch platziert ist.
4. der obere Arm länger ist(?) als bei der DSH, ich meine von seiner Lagerung bis zur Spitze (Klemmstein).
5. Magnesium anstelle von Aluminium verwendet wird.
6. die Blaseinheit auf der anderen Seite angebracht ist.
7. der Schlüssel für mich ungünstig angebracht ist (links oben am Gehäuse - na, ja, wenn man es noch so nennen kann)

Dass man den Tisch nach hinten verschieben kann, ist natürlich prima, schreibt Proxxon selbst, dass es mit der DSH fummelig ist. Bewirkt das auch, dass man nun 'von oben' an die untere Klemmschraube kommt, oder muss man sich sitzend dennoch bücken bzw. den Kopf 'auf die Werkbank legen', um einen guten Blick zu haben ?

Wie ist der Sägetisch bei der DSH montiert - ich habe nirgends Bilder mit der Ansicht von unten im Netz gefunden. Kann man ihn (leicht) demontieren?

Wie sind eure Erfahrungswerte diesbezüglich ?

Besten Dank vorab !

So long
Schröööder

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
Der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen.
Freude entsteht aus Mangel an Information.
Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 20:05 #84907 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Proxxon DSH Sägeblattklemme hält das Blatt nicht mehr
Zur Vereinfachung des Einstiegs schafft man sich eine Maschine an, arbeitet damit und verändert sich und/oder die Maschine. Und man wächst mit seinen Aufgaben, entwickelt sich weiter und schafft sich evtl. eine andere, dann passendere Maschine an. Man hat dann u.U. mehrere Maschinen und/oder man verkauft seine wieder und darauf freut sich wieder ein/e Andere/r, dem/der ich dann mehr oder weniger zur selben Evolution und Freude am Dekupiersägen verschaffe. So entsteht eine Gemeinschaft, die auch dann weiterhilft und vor allem die Freude am Dekupiersägen teilt. Diese Freude wünsche ich allen.

Viele liebe Grüße

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 20:20 #84908 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Proxxon DSH Sägeblattklemme hält das Blatt nicht mehr
... dann säge was, was Dir gefällt und egal mit welcher Säge. Stell Bilder davon ein und teile aber mit, mit welchen Werkzeugen Dein Erstlingswerk bzw. die weiteren Werke erstellt hast und wie Du vorgegangen bist. Wirst sehen, niemand wird Dich hier diffamieren oder Ähnliches. Nein, Du wirst erleben und alle werden es miterleben wie Dir hier bei Deiner Entwicklung geholfen wird. Wie und wohin Deine Reise geht bestimmst Du immer selbst ...

Sorry bin vom eigentlichen Thema dieses Threads abgewichen, oder?

Angelika schmeiß ihn einfach raus, falls er nicht reinpasst. Meinen Antwort-Post meine ich natürlich, nicht dass es noch falsch verstanden wird.

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 20:44 #84909 by fradeba
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr auf einen Beitrag von Dir zu antworten, weil das sowieso sinnlos ist.
Aber irgendwie verdrehst Du die Tatsachen und das wollte ich nur noch klarstellen.
Was Du mir mit den oben genannten Beiträgen 84864 und 84874 sagen willst ist mir nicht ganz klar.
Im Beitrag 84864 beziehe ich das auf deine Aussage, dass mein Link auf eine Klemme für die 230E hinweist. Das ist falsch. Die Klemme ist für die DSH und für die DSH/E. Wenn Du über die Maschinen besser Bescheid wüsstest, wäre das Dir klar. Die 230E ist eine ganz andere Maschine und nicht mit der DSH oder DS460 zu vergleichen.
Im Beitrag 84874 kann ich wirklich nichts finden was für mich relevant wäre.
Ich habe jedenfalls in keinem meiner Beiträge etwas falsches geschrieben oder behauptet.
Es ist aber nicht meine Schuld wenn Du das nicht verstehst
Am besten suchst Du ein Forum wo in Deinem Ton kommuniziert wird.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Buffy

Please Log in or Create an account to join the conversation.