Proxxon DSH Sägeblattklemme hält das Blatt nicht mehr

More
01 Sep 2017 11:06 #50959 by Hobbyist
hallo sägefreunde.

ich habe ja wie bekannt ist eine proxxon DSH. nachdem mir die erste schraube oben an der sägeblattklemme abgebrochen ist, verwende ich nun härtere und etwas längere schrauben. nun kommt es immer öfter vor das mir das sägeblatt aus der oberen klemme rausrutscht und mir so das sägeblatt bricht.
liegt das nun an der klemme oder bin ich einfach nur zu deppert die richtig einzuspannen?

zweite frage wäre dann gibt es für die DSH andere und evtl. sogar bessere klemmen?


danke vorab

Hobbyist

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2017 11:16 #50961 by Birki
Ich schleife die Enden der Sägeblätter etwas mit einem feinen Schleifpapier an. Seitdem ist kein Blatt mehr aus der Halterung gerutscht.
The following user(s) said Thank You: Hobbyist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2017 11:37 #50962 by Hobbyist
danke birki. deinen tipp werde ich später mal ausprobieren.
man lernt eben nie aus :-)

nachdem ich hier im forum auf jemanden gestoßen bin der dasgleiche problem hat. werde ich seinen tipp auch nochmal ausprobieren:

Hurra !!! Es hat geklappt ! :)
Ich habe heute die Blattklemmen ausgebaut und die Gewinde nachgeschnitten. Nun gehen die Schrauben von Anfang an leicht zu drehen. Der Spalt für das Sägeblatt schließt jetzt ohne großen Kraftaufwand :) Probe sägen durchgeführt mit starker Blattspannung hat bis jetzt einwandfrei geklappt !
Entweder waren die Gewindegänge nicht sauber geschnitten oder verunreinigt. Aber die neuen Klemmen musste ich auch so behandeln, weil sie das gleiche Problem zeigten.
So, nun bin ich erst einmal zufrieden :) :) :)


Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2017 14:48 #51016 by Hobbyist
nun ich habe heute beide tipps durchgeführt. das gewinde ist i.o. sägeblatt anrauhen hat leider auch nichts geholfen. wieder 2 blätter zu klump. letzte möglichkeit ist nun eine neue klemme für oben bei proxxon zu bestellen.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2017 11:15 #51067 by Buffy
Ich habe an der Proxxon auch viele Möglichkeiten ausprobiert, alles war nicht wirklich zufriedenstellend. Habe dann die Nerven verloren, eine Hegner gekauft und bereue es bis heute nicht.

Ich glaube, dass diese Klemmen früher sorgsamer produziert wurden und heute in Massen billig "zusammengeschustert" werden.
Die nachbestellten Klemmen hatten teilweise richtig scharfe Grate und der Klemmbereich war unsauber gearbeitet, so dass die Blätter gar nicht halten konnten.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2017 06:17 #51096 by Hobbyist
ehrlich die hegner oder pegas oder wie sie auch alle heißen mögen sind mir für das bissi sägen definitiv zu teuer. bin ja ein bastler, mir fällt schon was ein :-)

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2017 07:03 #51097 by Angelika
Ich hatte auch einige Zeit eine Proxxon und war gar nicht so unzufrieden. Dass die Blätter rausrutschen, war mir auch passiert und nach einigem Experimentieren hat das mit dem Anrauhen der Blätter gut geklappt. Versuch doch noch mal ein groberes Schleifpapier und zieh das auch einmal durch die Backen oben und unten.

Für Gelegenheitssäger sind die anderen Maschinen wirklich zu teuer - das Geld würde ich dann eher in Holz investieren ;)

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Hobbyist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2017 08:11 #51098 by Hobbyist
danke birki, buffy und angelika. ich bestelle mir jetzt mal neue klemmsteine, denn ich glaube ich hab das sägeblatt die ganze zeit zu weit hinten eingespannt und mir dadurch die klemmsteine geschrottet. das mit dem anrauhen werde ich auch nochmal ausprobieren. diesmal dann mit gröberen schleifpapier.
jetzt heißt es erstmal warten bis proxxon meine ersatzteilanfrage beantwortet.
komische website haben die da.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2017 15:51 #51103 by Kleines140898
Hallo Hobbyist
Schau doch mal hier im Marktplatz nach da verkauft doch jemand Klemmen für ne Proxxon

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Sep 2017 16:34 #51104 by Hobbyist
könnten von... nee. lieber nicht. da warte ich doch auf eine antwort von proxxon...mal sehen wie lange die brauchen...

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.