Fichtenholz lackieren

More
02 May 2018 20:36 #60864 by Holzmichel
Fichtenholz lackieren was created by Holzmichel
Ich habe mir kürzlich Fichtenholz besorgt und auch Lack.

Könnt ihr mir eventuell empfehlen, wie man richtig lackiert, sodass das Ergebnis am Ende schön glatt und glänzend ist?
Mein Werkstück habe ich mit einer Schleifmaschine und 120er-Papier schön glatt geschliffen.


This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2018 20:54 #60865 by Werner
Replied by Werner on topic Fichtenholz lackieren
hier dürfte dein Wissensdurst gelöscht werden: www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2018 22:21 #60869 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fichtenholz lackieren
Noch habe ich nicht alles gelesen. Aber das hier ist schon sehr aufschlussreich.

Sehr glatte und hochwertige Oberflächen werden bis zu 10 mal geölt und mit feinem Schleifpapier, Schleifpad oder Schleifvlies zwischengeschliffen. Moderne Holzöle erzielen jedoch schon nach 2-3 Aufträgen erstklassige Oberflächen.

Quelle: Link siehe oben

Ich habe noch Leinöl hier, sogar eine Menge. 220er Schleifpapier kaufe ich dann morgen. Mein feinstes ist 120er aktuell aber das sind welche mit Klett unten dran für meine Schleifmaschine. Morgen wird dann also stundenlang mit 220er per Hand geschliffen, gesäubert, geölt, nach 1-2 Stunden fein nachschleifen, wieder ölen usw.

Den Lack werde ich dann vermutlich (muss ja noch weiterlesen) erstmal nicht brauchen. War zum Glück nicht teuer und wird vielleicht irgendwann mal gebraucht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2018 23:38 #60870 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fichtenholz lackieren
Ich bin jetzt zu einer Entscheidung gekommen:
- kein Lack
- kein Wachs

Das war jetzt wirklich viel Text und ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
reines Leinöl ohne Lösungsmittel. Erste Schicht satt genug auftragen (aber kein Schwimmbad), etwas einziehen, aber nicht trocknen lassen (sonst klebt es und muss mit Schleifpapier weg), Überstand wegwischen. Dann mit einem sauberen Baumwolltuch in Faserrichtung kurz nachreiben und eine neue, dünnere Ölschicht drauf.

Die erste Ölschicht ist die wichtigste. Versaut man die, bringen auch die folgenden nicht viel.

Ölen, säubern, sehr sehr fein nachschleifen, säubern, ölen und so weiter. Das soll angeblich eine schöne, glatte Oberfläche geben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2018 06:55 #60875 by Ernst
Replied by Ernst on topic Fichtenholz lackieren
Öl und Lack sind schon 2 verschiedene Oberflächenbehandlungen. Zur ursprünglichen Frage.
Fichtenholz ist weich und sollte ev. etwas feiner geschliffen werden. Mit Korn 220 etwa. Danach 2mal dünn lackieren, gut trocknen lassen mit Lackschleifpapier K 220 oder feiner zwischenschleifen , die runden Teile usw. schleife ich mit Stahlwolle 00. Jetzt noch richtig sauber machen. ( ev abblasen ) und ein 3 tes mal lackieren. Wird sauber gearbeitet, ist eine wunderschöne Oberfläche das Ergebniss.
Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2018 07:09 #60876 by Heiko Rettberg
Replied by Heiko Rettberg on topic Fichtenholz lackieren
Du schreibst du hast reines Leinöl. Reines Leinöl ( für Salat, Ferdefutterzusatz) kann mehrere Monate zum Trocknen brauchen. Dann solltest du Leinölfirnis nehmen dort dauert es nur ein paar Tage.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2018 08:50 #60877 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Fichtenholz lackieren
Bei dem hellen leinöl, das es für Holz Bearbeitung zu kaufen gibt, sollte man zwischen den einzelnen Schichten ca 1 Woche warten, erst dann ist es trocken genug für die nächste Schicht.
Je schneller ein Öl trocknet, umso glänzender wird die Oberfläche.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2018 10:14 #60884 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fichtenholz lackieren
Dieses Leinöl benutze ich. Leinöl-Firnis. Also kein reines. habe mich vertan

www.globus-baumarkt.de/leinoelfirnis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2018 20:55 #60961 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fichtenholz lackieren
Vielleicht hilft das ja auch anderen wenn ich euch kurz beschreibe wie ich mein Holz super-glatt und relativ glänzend bekommen habe.

Holz: gehobeltes Fichtenholz aus dem Baumarkt, sehr günstig. Maximal 6€ für 2 LFM und 20 cm breit.

(1)
Erst einmal habe ich das ganze Holz maschinell mit einem Schwingschleifer mit 80er Schleifpapier bearbeitet, dann mit 120er und zum Schluss 180er.
So habe ich Beulen und Unebenheiten durch das Hobeln rausbekommen.
Danach ganz normal das aussägen was man haben will, alles was scharf ist abrunden... wie man halt möchte.
Jetzt habe ich alles noch einmal schön ordentlich mit 120er, 180er und aufwärts Schleifpapier der Reihe nach in Maserrichtung (ich hoffe das heißt so), geglättet. So bekommt man die letzten Vertiefungen durch den Schwingschleifer weg.

(2)
Die erste Ölschicht habe ich relativ dick aufgetragen. 50% Leinölfirnis, 50% Terpentin-Ersatz.
Alle paar Minuten habe ich an den Stellen wo schon kein Öl mehr drauf war, neues draufgepinselt. Nach 10 Minuten "immer neu draufpinseln", habe ich das alles 2 Stunden einziehen lassen. Nun mit einem staub- und fusselfreien Lappen alles in Maserrichtung (heißt das so?) das restliche oder ausgeschwitzte Öl wegwischen. 24 Stunden habe ich immer alles trocknen lassen. Am Ende mit 200+ oder 300+ Schleifvließ behutsam abschleifen.

Schritt 2 habe ich noch 2x mit weniger Öl wiederholt.


Für euch Profis ist das sicher pille-palle. Für mich war es eine Art Wissenschaft :P

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2018 04:56 #60968 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fichtenholz lackieren
Wenn das Ergebnis am Ende gut ist, ist das Gefühl bei denen, die es zum ersten Mal machen und bei den Erfahrenen dasselbe (und ja: Es heißt Maserrichtung). :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.