Urheberrecht. Bilder eines verlorenen Projekts reinsetzen

More
09 May 2019 11:59 #68782 by Holzmichel
Der Titel sagt nicht viel aus. Ich habe vor einigen Wochen etwas bei Google gefunden, wofür es leider keinen Plan mehr gibt. Scheinbar hat der Designer der originalen Skizze kein Problem, wenn andere seine Idee nachsägen denn auch ein Sägender aus einem englisch-sprachigen Sägeforum hat diese Figur schon Dutzend-fach nachgesägt und Fotos ins Internet gestellt. Die originale Skizze ist wohl aus dem Internet verschwunden also habe ich mir meine eigene anhand von Fotos gemacht, die man öffentlich einsehen kann.

Darf man eine daraus resultierende Arbeit vorstellen oder nicht? Der Designer ist übrigens unbekannt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 17:40 #68785 by pet-design
Also ich mache grundsätzlich einen grossen Bogen um alles, bei dem ich den Urheber nicht kenne....ausgenommen sind Dinge, die ich zu Übungszwecken für mich rein privat mache, nicht mal verschenken ist drin
Andere können natürlich da anderer Meinung sein!
vg
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 17:54 #68786 by Angelika
Michel, was lässt Dich denn darauf schließen, dass der Designer kein Problem damit hat, wenn seine Ideen nachgearbeitet werden? Wenn er unbekannt ist, kannst Du das nicht nachvollziehen.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du seine Idee für Dich im stillen Kämmerlein nutzt und das Ergebnis nicht online zeigst oder die Arbeit verkaufst. Alles andere ist ein ziemliches Risiko.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Urheber zu fragen - zum Beispiel habe ich Ben Kwok gefragt, ob ich aus seinen Zentangle Vorlagen, die ich als Bücher besitze, Holzarbeiten herstellen darf. Er hat sehr nett geantwortet und ich habe mir seine Zusage abgespeichert, falls mal jemand meckern sollte.

Wenn der Designer allerdings unbekannt ist, ist das schwierig.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:19 #68788 by Wolfgang

Darf man eine daraus resultierende Arbeit vorstellen oder nicht? Der Designer ist übrigens unbekannt.

Nein, man darf nicht. Der Designer hat das Urheberrecht an seinem Werk. Wenn der Urheber nicht einfach zu ermitteln ist heißt das nicht dass man das Design einfach verwenden darf. Das gilt auch dann wenn im Netz Bilder von nach dem geklauten Design hergestellten Werken oder Schablonen im Netz kursieren.

Was man zu Hause im stillen Kämmerlein malt oder sägt ist ok solange es das Kämmerlein nicht verlässt.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:21 #68789 by Holzmichel
Dann bin ich jetzt schlauer.
Das Urheberrecht sollte mal ans 21ste Jahrhundert angepasst werden finde ich.
Wegen sowas gehen viele Werke auch oft verloren. Bevor hier eine Diskussion startet: ich verstehe im Grunde schon warum wieso und weshalb. Ich finde es nur etwas zu engstirnig was da damals ins Gesetz geschrieben wurde und nicht mehr zeitgemäß.

Jetzt eine rein urheberrechtliche Frage. Eine nette Aufgabe wäre es sicherlich auch, ein Labyrinth aus Holz zu bauen mit Drehknöpfen dran, so wie man das damals halt hatte. Nimmt man das Gesetz wörtlich, dann ist es ja aber doch auch verboten dies nachzubauen und der Öffentlichkeit zu zeigen oder nicht?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:28 #68791 by Angelika
Wir sind keine Rechtsanwälte und können daher keine rechtsverbindlichen Aussagen machen. Manchmal ist eine Idee urheberrechtlich geschützt. Ob das bei den Labyrinthen so ist, weiß ich nicht.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:32 #68792 by Holzmichel
Ist nicht schlimm. Notfalls hat Steve Good mehr als genug schöne Dinge die man nachbasteln darf, ohne gleich in Deutschland eingesperrt zu werden :P

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:38 #68793 by pet-design
Vorlage oder Bilder zu verwenden oder Ideen zu sammeln sind 2 verschiedene Schuhe....ich bin zum Beispiel Gaby's Ideen mit dem Holzbrett mit den beiden Motiven, die das Bild ganz besonders machen, Raum für eigene Interpretationen lassen einfach genial und werde mit Sicherheit etwas in der Art machen....mit eigenen Motiven und nicht abgekupfert...

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:42 #68795 by Holzmichel

mit eigenen Motiven und nicht abgekupfert...

Tut mir leid, dass ich keine eigenen Ideen habe :unsure: Ich würde es nicht abkupfern nennen. Ich bin noch am lernen ...
Aber so ein Thema gab es hier glaube ich schon einmal, dass sich irgendjemand däftig auf den Schlipf getreten gefühlt hat, weil er oder sie keine eigenen Ideen hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:44 #68796 by Wolfgang

Das Urheberrecht sollte mal ans 21ste Jahrhundert angepasst werden finde ich.

Das hat die EU mit der Verabschiedung der EU-Urheberrechtsreform bereits getan. Diese Reform muss in den EU-Ländern noch umgesetzt werden. Die Folge: zukünftig verschärfte Urheberrechtsgesetze in den EU-Ländern. Das ist die Folge davon dass im Internet geklaut wird was nicht niet- und nagelfest ist.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.