Pilz im Holz stoppen ?

More
03 Jan 2020 22:08 #72043 by Adele
Replied by Adele on topic Pilz im Holz stoppen ?
Dann wäre auskühlen lassen, der selbe Effekt ? Bei höheren Temperaturen ist die Holzfeuchte dem nach nicht im ganzen Holz gleich ?
Warum ist eigentlich die Holzfeuchte so wichtig? Pilze ( und einige Schadinsekten ) leben ja von der Holzfeuchte, eigentlich sollte man meinen, je weniger im Holz ist, desto besser ist das.

Interessant, ich finde es immer spannend wenn Leute die Ahnung haben aus den "Nähkästchen plaudern". Danke das du uns an deinem Wissen teilhaben läßt.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2020 10:35 #72052 by Ernst
Replied by Ernst on topic Pilz im Holz stoppen ?
Wenn das Holz schnell abkühlt können sich Spannungen bilden. Das Holz reißt oder biegt sich.
Die ideale Holzfeuchte ist unterschiedlich. Holz im Aussenbereich etwa ca. 18° Für Möbelbau und Dekoarbeiten im Innenbereich 10- 12 °
Zu trockenes Holz ist schwerer zu bearbeiten und splittert gerne.

Wenn man dann ein Bild im Wohnraum aufhängt, nimmt es durch die Luftfeuchte der Umgebung eine Durchschnittsfeuchte von ca. 15° an.

Zu trockenes Holz ( theoretisch 0° ) würde wie Staub zerfallen.

Ernst
The following user(s) said Thank You: yolli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2020 09:20 #72071 by Adele
Replied by Adele on topic Pilz im Holz stoppen ?
Hab gestern den Backofen voll Holz getrocknet bei 80 ° 1,5 Stunden, ist alles heil geblieben, obwohl ich wirklich viel rein getan hab, auf drei Ebenen. Hab es erst raus, als es wirklich ganz kalt war (erst heute morgen). Die obere Lage stand sogar auf dem Gitter. Da hatte ich Bedenken wegen der Umluft aber ist stehen geblieben. Jetzt sollte der Pilz hin sein und falls Würmer drin waren - die auch ;)

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.