Pilz im Holz stoppen ?

More
01 Jan 2020 14:39 #71999 by Adele
Pilz im Holz stoppen ? was created by Adele
Ein Frohes Neues an Alle.

Ich hab wunderschönes Holz geschenkt bekommen. Ist Buche mit noch aktiven Pilz wie es aussieht. Wie bekomme ich den "hin" ;) Reicht wie beim Holzwurm, erhitzen im Backofen bei 100° 1/2-1 Stunde? Die Bretter sind etwa 2 cm dick.
Ginge auch weniger Temperatur? Die Bretter sind soweit trocken, dass sie vermutlich nicht reissen würden, wenn man sie im Backofen erhitzt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


So sieht das Holz aus.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2020 16:58 #72000 by Roland
Replied by Roland on topic Pilz im Holz stoppen ?
Hallo Gabi,

hast Du mal die Holzfeuchte gemessen? Feuchtigkeitsentzug mag der Pilz auf jeden Fall nicht, das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. "Austrocknen" ist dabei das sicherlich Richtige.

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 00:52 #72005 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Pilz im Holz stoppen ?
Warum meinst du der Pilz ist noch aktiv? Lies mal nach zum Thema "spalted" Wood.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 01:50 #72007 by Adele
Replied by Adele on topic Pilz im Holz stoppen ?

Warum meinst du der Pilz ist noch aktiv? Lies mal nach zum Thema "spalted" Wood.


Weil wir, als wir das Holz eingeladen haben, fest gestellt haben, dass wir schwarze Finger bekommen und dann mit dem Taschentuch schwarzen "Flaum" weg wischen konnten. Das gleiche Schwarz wie die marmorierten Fläden im Holz. Sieht man teilweise auf dem Foto noch ( sieht oberflächig aus und ist es auch ), an Stellen wo im Holz diese schwarzen Stockstellen sind.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 02:10 #72008 by Adele
Replied by Adele on topic Pilz im Holz stoppen ?

Hallo Gabi,

hast Du mal die Holzfeuchte gemessen? Feuchtigkeitsentzug mag der Pilz auf jeden Fall nicht, das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung. "Austrocknen" ist dabei das sicherlich Richtige.

Gruß, Roland


Hallo Roland,
ne hab ich nicht, weil ich kein Feuchtemessgerät hab. Aber es war schon deutlich leichter, als bei meiner letzten Besichtigung im August ;)

Aber ganz trocken ist es sicherlich nicht, das kommt in den Ofen ( vor allem um eventuell vorhandene Holzwürmer und co zu beseitigen ) , die Frage ist halt nur, braucht der Pilz höhere Temperaturen als der Holzwurm

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 02:23 #72009 by Adele
Replied by Adele on topic Pilz im Holz stoppen ?
Ich hab jetzt mal gegooglet. Pilze im Holz abtöten geht bei 50-70° je nach Pilzart.

Dann werde ich das am Wochenende mal in den Ofen tun und bei gut 80° eine Weile drin lassen, bis das Holz ganz durchgewärmt ist, das überleben dann weder Holzwürmer noch Stockpilze.

Kuchen backen entfällt dann am Wochenende :lol:

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 07:17 #72012 by Ernst
Replied by Ernst on topic Pilz im Holz stoppen ?
Ich habe jahrelang eine Trockenanlage in einem Sägewerk betrieben.
Die Höchsttemperatur bei der künstlichen Holztrocknung liegt bei 70°. Dazu wird Luft eingeblasen, das Holz gleichzeitig etwas befeuchtet um Risse zu vermeiden. Kein Pilz oder Käfer übersteht das. In meiner Werkstatt habe ich einen Versuchstrockner den ich häufig benutze. Ist nich viel anders als ein Backofen. Meine Erfahrungen sind : Holz aussen etwas mit einem Schwamm befeuchten (Dampf dringt tief ins Holz ein) Backofen auf 70° einstellen und das Holz bei Umluft sofort auf mittlerer Schiene auf den Rost geben. Nicht vorheizen da sich die Poren sonst sofort verschließen.
1- 2 Stunden laufen lassen, auf 50° zurückschalten und etwa 1/2 Stunde konditionieren lassen.
Das funktioniert hundert prozentig

Ernst
The following user(s) said Thank You: Angelika, hermann, Ziska, come_paglia, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 08:36 #72017 by Melvin
Replied by Melvin on topic Pilz im Holz stoppen ?
Hallo,

falls jemand einen professionellen Wärmeschrank sucht, ich biete momentan einen Heraeus-Wärmeschrank
zum Verkauf an.
Kleiner Brutschrank von Heraeus mit natürlicher Luftumwälzung
Nenntemperatur: 70 ºC
Technische Spezifikationen: 220 -240 V, 50/60 Hz,
1,3 A - 1,4A 0,29 kW -0,34 kW
Gehäuse (T)x(H)x(B): 47,5 x 53 x 71,2 cm
Innenraum (T)x(H)x(B): 32,5 x 35 x 39,5 cm
Baujahr Juli 1987

Mit Glasinnentür zum begutachten der Proben ohne Temperaturverlust
und 2 Aluminium Einlegeböden gelocht & höhenverstellbar.
Oben auf dem Ofen ist eine Öffnung mit Schiebeverschluß z.B. zur Begasung.
Mit dabei sind noch 71 Petrischalen mit Deckel aus Kunststoff. Durchmesser ca. 90mm.

Bei Interesse bitte über PN melden.

Gruß, Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2020 09:07 #72019 by Adele
Replied by Adele on topic Pilz im Holz stoppen ?

Ich habe jahrelang eine Trockenanlage in einem Sägewerk betrieben.
Die Höchsttemperatur bei der künstlichen Holztrocknung liegt bei 70°. Dazu wird Luft eingeblasen, das Holz gleichzeitig etwas befeuchtet um Risse zu vermeiden. Kein Pilz oder Käfer übersteht das. In meiner Werkstatt habe ich einen Versuchstrockner den ich häufig benutze. Ist nich viel anders als ein Backofen. Meine Erfahrungen sind : Holz aussen etwas mit einem Schwamm befeuchten ( Dampf dringt tief ins Holz ein ) Backofen auf 70° einstellen und das Holz bei Umluft sofort auf mittlerer Schiene auf den Rost geben. Nicht vorheizen da sich die Poren sonst sofort verschließen.
1- 2 Stunden laufen lassen, auf 50° zurückschalten und etwa 1/2 Stunde konditionieren lassen.
Das funktioniert hundert prozentig

Ernst


Super Ernst - danke.

Genauso werde ich das dann machen.

Was versteht man unter konditionieren in dem Fall ?

Ich hab es bislang so gemacht, das ich den Backofen nach 1 Stunde aus gemacht hab und das Holz so lange drin gelassen hab, bis das wieder auf Raumtemperatur runter gekühlt war, damit es keine Temperaturspannungen gibt.

LG und danke

Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2020 19:44 #72039 by Ernst
Replied by Ernst on topic Pilz im Holz stoppen ?
Beim konditionieren geht es genau darum. Die Holzfeuchte wird in der ganzen Holzstärke gleich.
Mit auskühlen lassen ist das schon in Ordnung. Ich gehe eben auf 50 und nach einiger Zeit auf Raumtemperatur.
Hab ich einfach immer so gemacht, und gute Erfolge erzielt.

Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.