parallelschnitt?

More
22 Aug 2012 23:00 #1835 by OpaEmil
parallelschnitt? was created by OpaEmil
hab mir gestern diesen schmetterling gezeichnet den ich irgendwo gesehen habe (ich habe einfach die linke seite freihand auf transparentpapier gezeichnet, dieses dann gefalten und die andere seite dazugepaust):

nun (m)eine theoretische frage:
wenn ich auf einer unterlage (oder meiner kreisschneidehilfe) in einem bestimmten abstand vom sägeblatt einen überstehenden stift versenke (etwa einen regalbodenstift, einen stärkeren nagel...) müsste ich damit doch die umrisse (des schon an der außenkante ausgesägten) schmetterlings "abfahren" können um so einen parallelschnitt zu machen, der imemr exakt den gleichen abstand zur außenkante hat.

oder bin ich da auf dem holzweg?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2012 18:36 #1843 by Angelika
Replied by Angelika on topic parallelschnitt?
Emil, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Rundungen klappt- ich würde es einfach bei einem Reststück ausprobieren. Ein sehr schönes Muster hast Du da auf jeden Fall erstellt!

You should see what I saw!

More
23 Aug 2012 19:31 #1846 by Felix
Replied by Felix on topic parallelschnitt?
Na ja, mit einem Rundsägeblatt hast Du wahrscheinlich die beste Change.

Viele Grüße
Felix

More
23 Aug 2012 20:20 #1847 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic parallelschnitt?
Emil,

solche Dinge, wie Deinen schönen Falter, würde ich freihand schneiden.

Selbst, wenn das mit dem Kreisschneider klappen sollte: Der Einstellaufwand ist viel zu hoch und das Ergebnis wäre schlechter, weil gerade die ganz feinen Ungleichmäßigkeiten Deinen Entwurf der Natur näher bringen.

Gruß Fritz

More
23 Aug 2012 22:31 #1849 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic parallelschnitt?
@all
war nur so eine idee - scheinbar nicht die beste.
was ich nicht bedacht habe - ist mir erst durch den tipp mit den rundsägeblättern aufgefallen - ist ja, dass das blatt sich dabei ja drehen müsste um immer mit den zähnen in die richtige richtung zu schauen. ich werde den schmetterling bei gelegenheit freihand schneiden.

hab heute von laubsaegen247.de (danke für den tipp) einen haufen gratis-sägeblätter bekommen. ich glaube, dieses motiv ist ein gutes versuchsobjekt für einige davon.

wenn's soweit ist werd ich berichten.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at