Womit Sägeflächen schleifen ?

More
13 Jun 2012 17:53 #1139 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Siegmar,

von welchem Link,
von welchem Werkzeug sprichst Du?

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2012 02:53 #1143 by Hesiod
Replied by Hesiod on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
@fritz, ich meinte den Link, den Angelika bezüglich der Schleifrollen angegeben hat. M.f.G. Siegmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2012 09:55 #1173 by Angelika
Replied by Angelika on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Hallo Siegmar, das habe ich zuerst mit dem bloßen Auge gar nicht erkannt. Aber Du hast Recht - es passt nicht auf die kleinsten Aufnahmen. Da ich mehrere habe, werde ich bei einer etwas vom Gummi abtragen und mal sehen, ob ich es passend machen kann. Eine günstige Alternative ist das ja allemal!

Ich werde berichten.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2012 20:15 #1184 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Hallo Felix

Innenradien, klein mit Nadelfeile, groessere mit Schleifwalze, nur wenn unbedingt notw.

Was ist eine Nadelfeile??? Oder meinst Du Nagelfeile? Habe dieses Thema wieder aufgegriffen, weil ich meine Frau beobachtete wie sie mit so Einweg-Nagelfeilen ihre Fingernägel feilte. Das sind so beschichttete Kartonstreifen mit abgerundten Enden. Meine Frau überlies mir eine ganze Tüte voll und was soll ich sagen sie eignen sich wunderbar für kleine Innenradien. Nottfalls kann man sie noch mit einer Schere wunschgerecht zuschneiden.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2012 20:34 #1185 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
nein, er meint schon nadelfeilen. das sind besonders feine feilen, meist in einem satz (in diversen formen wie dreieck, rund, halbrund...) mit dazugehörigem griff. meines wissens sind die aber zur metallbearbeitung gedacht - oder irre ich mich da?

der tipp mit den nagelfeilen ist aber auch nicht schlecht :-)
diese sog. "sandblattfeilen" gibt es günstig im 10er-pack pack beim friseurbedarf (so um die 1,60 euronen/10 stk.).

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2012 22:17 #1186 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Siegmar,
ich habe einen SiC-Schleifstift mit dem Abrichter passend geschliffen, ganz leicht konisch, und die Hülse da aufgesteckt. Die sitzt stramm und schleift gut.
Ich habe heute noch eine Bohrung in Stahl damit ausgeschliffen.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2012 05:17 #1188 by Felix
Replied by Felix on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Hi Emil,
so ist es. Z.T. auch Schlüsselfeilen, damit kann man nicht nur Schlüssel bearbeiten. :)

Viele Grüße
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2012 05:25 #1189 by Angelika
Replied by Angelika on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Siegmar: Kein Problem, esmusste nur ganz wenig Gummi abgetragen werden und das Röllchen sitzt stramm drauf und schleift prima! :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2012 13:58 #1193 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic Womit Sägeflächen schleifen ?
Hallo Emil

nein, er meint schon nadelfeilen. das sind besonders feine feilen, meist in einem satz (in diversen formen wie dreieck, rund, halbrund...) mit dazugehörigem griff. meines wissens sind die aber zur metallbearbeitung gedacht - oder irre ich mich da?

der tipp mit den nagelfeilen ist aber auch nicht schlecht
diese sog. "sandblattfeilen" gibt es günstig im 10er-pack pack beim friseurbedarf (so um die 1,60 euronen/10 stk.).

Merci Emil! Solche Dinger habe ich auch. Aber Namen gibt es???!!! Wohne jetzt schon fast 25 Jahre in Frankreich, dort lernt man was "Deutsch" anbelangt logischerweise nicht viel dazu.
Gruß Holzpaul

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Please Log in or Create an account to join the conversation.