- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
- Michi
Less
More
24 Jul 2014 22:30 #17208
by Michi
Replied by Michi on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Die Werkstatt ist immer so ein Thema 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich finde es wichtig das jedes Werkzeug seinen Platz hat so das man ganz genau weiss wo es ist. Bei meiner Deku habe ich einen kleinen Schrank stehen wo alle Dinge für sie drin sind. Von Sägeblättern, Winkelmessern und was nich noch alles. Was ich wirklich schrecklich finde sind die Werkzeugkisten die man aufmacht und man nichts findet weil alles einfach nur wild durcheinander liegt, es muss griffbereit sein, kein großes suchen. Genauso nach vollbrachter Arbeit das Werkzeug schärfen, es gibt nichts schlimmeres wenn man anfangen möchte und dann erst noch seine Hobel oder Stecheisen schärfen muss!
Eigentlich bin ich ein kleiner Chaot, jedoch ist in der Werkstatt meist Ordnung!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich finde es wichtig das jedes Werkzeug seinen Platz hat so das man ganz genau weiss wo es ist. Bei meiner Deku habe ich einen kleinen Schrank stehen wo alle Dinge für sie drin sind. Von Sägeblättern, Winkelmessern und was nich noch alles. Was ich wirklich schrecklich finde sind die Werkzeugkisten die man aufmacht und man nichts findet weil alles einfach nur wild durcheinander liegt, es muss griffbereit sein, kein großes suchen. Genauso nach vollbrachter Arbeit das Werkzeug schärfen, es gibt nichts schlimmeres wenn man anfangen möchte und dann erst noch seine Hobel oder Stecheisen schärfen muss!
Eigentlich bin ich ein kleiner Chaot, jedoch ist in der Werkstatt meist Ordnung!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merlini60
Less
More
24 Jul 2014 22:57 #17219
by merlini60
Replied by merlini60 on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
seufz
das möchte ich auch Michi leider sieht die Realität immer wieder anders aus bei mir, ich fluche vor mich hin weil ich immer wieder etwas suchen muss, ich fange jetzt aber an so nach und nach eine gewisse Ordnung wieder hinein zu bringen, ich hoffe es gelingt mir, ich glaube das ist so wie mein Schlüssel und Geldbörse, die habe ich Jahre lang gesucht, diese ganzen Aufregungen usw, heute komme ich nach Hause, häng den Schlüssel ans Brett , Geldbörse kommt immer wieder sofort in die Handtasche,,,,,,
beim Werkeln klappt noch gar nichts außer das ich ständig auf der Suche bin, ich will das jetzt ändern, wie schon gesagt wurde Schneeschaufel und dann neu einräumen , ich versuche es jedenfalls, dann die Dinge wieder an ihren Platz zu legen. Schön das es noch so ordentlich Menschen gibt lach.
Lg Christine
das möchte ich auch Michi leider sieht die Realität immer wieder anders aus bei mir, ich fluche vor mich hin weil ich immer wieder etwas suchen muss, ich fange jetzt aber an so nach und nach eine gewisse Ordnung wieder hinein zu bringen, ich hoffe es gelingt mir, ich glaube das ist so wie mein Schlüssel und Geldbörse, die habe ich Jahre lang gesucht, diese ganzen Aufregungen usw, heute komme ich nach Hause, häng den Schlüssel ans Brett , Geldbörse kommt immer wieder sofort in die Handtasche,,,,,,
beim Werkeln klappt noch gar nichts außer das ich ständig auf der Suche bin, ich will das jetzt ändern, wie schon gesagt wurde Schneeschaufel und dann neu einräumen , ich versuche es jedenfalls, dann die Dinge wieder an ihren Platz zu legen. Schön das es noch so ordentlich Menschen gibt lach.
Lg Christine
- Michi
Less
More
24 Jul 2014 23:02 #17220
by Michi
Replied by Michi on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Klar alles braucht seine Zeit, ich bin auch immernoch dabei mein System zu optimieren.
Wenn es aber einmal soweit ist macht das Arbeiten viel mehr spaß!
Wenn es aber einmal soweit ist macht das Arbeiten viel mehr spaß!
The following user(s) said Thank You: merlini60
- cat
Less
More
24 Jul 2014 23:04 #17221
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Heijeijeijeijei ... Das werde ich echt nie toppen können
- wobei mir der Messerblock (was zum Geier machst Du damit im Werkraum?) und der zerlegte Mini-Zylinderblock (oder was es auch immer ist *kicher*) am besten gefällt
.
Erinnert mich sehr an meinen Onkel, dessen Zimmer ich als Kind geliebt habe ... Bei jedem Besuch konnte man neue Schätze entdecken!
Faszinierte Grüße - Inge

Erinnert mich sehr an meinen Onkel, dessen Zimmer ich als Kind geliebt habe ... Bei jedem Besuch konnte man neue Schätze entdecken!
Faszinierte Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- fpaulus
Less
More
25 Jul 2014 15:28 #17229
by fpaulus
Das ist genau die Art von Werkstatt die ich liebe. Ich habe genau die eine Gehirnwindung mehr, die man braucht um dieses Chaos zu beherrschen. Tödlich ist nur, wenn Frau oder Kinder mal grade schnell was gebraucht haben und nicht an den richtigen Platz zurücklegen.
Dass der Kreuzschraubenzieher mit dem roten Griff schon seit 3 Wochen bei den Schraubzwingen liegt, kann ich mir merken. Dumm nur wenn Frau ihn braucht und dann zu den anderen Schraubenziehern legt, da finde ich den nicht
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt

Dass der Kreuzschraubenzieher mit dem roten Griff schon seit 3 Wochen bei den Schraubzwingen liegt, kann ich mir merken. Dumm nur wenn Frau ihn braucht und dann zu den anderen Schraubenziehern legt, da finde ich den nicht
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- fritz-rs
Less
More
25 Jul 2014 17:15 #17233
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Das ist das ewige Übel, wenn man zu wenig Platz hat.
Bernies Version kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
In einer gerade aufgeräumten Werkstatt erstirbt in mir jede Idee.
Angelika, Du hast meine Werkstatt nicht begriffen:
Chaos ist das nicht. Ich kann Dir den Standort, die Lage (fast) aller Dinge sofort zeigen.
Wenn ich Ordnung will, ist das meine Ordnung.
Es gibt aber auch eine Ordnung, die allgemein ist und die jeder begreift.
Das muß in meiner Werkstatt aber nicht sein. Zumal diese Art Ordnung einen unheimlichen Platzbedarf hat.
Es gibt bei mir auch verschiedene Ordnungen:
Die Metallwerkstatt ist in keiner Weise mit der Holzwerkstatt vergleichbar.
Vielleicht der Unterschied zw. Metall- und Holzspänen?
Gruß Fritz
Bernies Version kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Angelika, Du hast meine Werkstatt nicht begriffen:
Chaos ist das nicht. Ich kann Dir den Standort, die Lage (fast) aller Dinge sofort zeigen.
Wenn ich Ordnung will, ist das meine Ordnung.
Es gibt aber auch eine Ordnung, die allgemein ist und die jeder begreift.
Das muß in meiner Werkstatt aber nicht sein. Zumal diese Art Ordnung einen unheimlichen Platzbedarf hat.
Es gibt bei mir auch verschiedene Ordnungen:
Die Metallwerkstatt ist in keiner Weise mit der Holzwerkstatt vergleichbar.
Vielleicht der Unterschied zw. Metall- und Holzspänen?
Gruß Fritz
- Angelika
Less
More
25 Jul 2014 17:20 #17234
by Angelika
Doch, Fritz, die Betonung liegt auf "kreativ" - und das Chaos liegt im Auge des Betrachters. Für den in der Werkstatt Schaffenden ist es so wie Franz sagt: Man selber findet alles, weil man weiß wo es ist. Müsste ein anderer suchen, würde er verzweifeln.
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Doch, Fritz, die Betonung liegt auf "kreativ" - und das Chaos liegt im Auge des Betrachters. Für den in der Werkstatt Schaffenden ist es so wie Franz sagt: Man selber findet alles, weil man weiß wo es ist. Müsste ein anderer suchen, würde er verzweifeln.
- fritz-rs
Less
More
25 Jul 2014 17:43 #17235
by fritz-rs
soll er auch.
Ich kenne allerdings auch viele, denen das nicht passiert
Gruß Fritz
Replied by fritz-rs on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Müsste ein anderer suchen, würde er verzweifeln.
soll er auch.
Ich kenne allerdings auch viele, denen das nicht passiert
Gruß Fritz
- Hiltrud
Less
More
25 Jul 2014 22:16 #17238
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Bei uns ist das Problem dass mein Mann und ich die Werkstatt gemeinsam benutzen. Und wir haben ein sehr unterschiedliches System. Im Laufe der Zeit hat es sich ergeben dass jeder sein eigene Ecke hat sonst würde es nur Stress geben. Aber so geht es dann
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Angelika
Less
More
26 Jul 2014 08:41 #17240
by Angelika
Replied by Angelika on topic Eure "must haves" in der (Holz)Werkstatt
Ich vermute, dass jeder Mensch seine "eigene" Ordnung hat. So gehört für mich der Schlüssel, mit dem ich die Standbohrmaschine verstellen kann direkt an die Maschine. Ich möchte ja nicht jedes Mal zum Werkzeugkasten gehen und ihn aus seinem Gebinde aus der dafür vorgesehenen Fläche holen. Daraus könnte sich (auch für mich
) das Problem ergeben, dass ich ihn nicht finde, wenn ich ihn für etwas anderes (Nachziehen von hellholzigen Möbeln aus einem nordischen Möbelhaus) benötigten würde. DANN ginge mein Weg direkt zum Kasten und ich würde mich fragen, wo er ist.