Wohin mit dem Abfall ?

More
08 Jan 2017 14:16 #41630 by Siggi
Replied by Siggi on topic Wohin mit dem Abfall ?
Bei den Außentemperaturen hat es sich ja gelohnt :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2017 14:22 #41631 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wohin mit dem Abfall ?
... ich bin ja kein Feuerwehr"mann", aber beim Verbrennen von Spänen oder Sägestaub könnte es schlimmstenfalls zu Verpuffungen kommen. Ich wäre da also etwas vorsichtig und würde mich einmal bei einem Schornsteinfeger oder einem Feuerwehrmann erkundigen, wie das gefahrlos möglich ist.

You should see what I saw!

More
08 Jan 2017 16:59 #41638 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Wohin mit dem Abfall ?
Vor allem musst du bei dieser Art der Entsorgung ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben.

Das Verbrennen von behandeltem Holz (da gehören auch die angefallenen Späne u.a. dazu) ist nicht erlaubt. Bei Holzstücken sehe ich da kein Problem, aber Sperrholz z.B. ist mit Leim durchsetzt.
Du kannst das so lange machen, bis sich einer darüber aufregt, getreu dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber sollte das jemand melden, kann es unter Umständen teuer werden.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
08 Jan 2017 17:53 #41642 by Siggi
Replied by Siggi on topic Wohin mit dem Abfall ?
@ Angelika, da gibt es keine Verpuffung, es ist ein offenes Feuer. Wenn ich die Sägespäne in eine Papiertüte fülle, brennt zuerst das Papier und die Späne sind wie gepresst auf einer Stelle und brennen von außen nach innen. Wenn ich das in einen geschlossenen Ofen machen würde könnte eine Verpuffung entstehen. Rauch ist nicht mehr als bei reinen Holz.
@ Uwe, die Späne sin trocken und es entsteht kein ( oder der gleiche ) Rauch, als bei sauberer Holzverbrennung.
Selbst zersägtes Sperrholz ist auch nichts anderes als Holzbriketts.
Aber deine Nachbarn wird das bestimmt nicht anders stören, als beim Grillen :) :P
Ich bin da auch vorsichtig um die Vorschriften nicht zu verletzen.
Seid mir nicht böse, aber dazu mußte ich noch einmal äußern.
Ich habe liebe Nachbarn !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
The following user(s) said Thank You: Angelika, Ausgetreten

More
08 Jan 2017 19:35 #41652 by Ausgetreten
Replied by Ausgetreten on topic Wohin mit dem Abfall ?
Siggi , ich danke dir für den Tip. Ich werde das ab nun immer so machen. Ich habe pro Monat ca 10 Liter Späne. mal mehr mal weniger.
Ich brenne oft ein Schwedenfeuer/Fackel im Garten. Hab da auch Kerzen Laternen hängen.
Wenn andere hier damit Probleme haben könnten, dann können sie mich ja irgendwo anschwärzen.

In der Nacht/Abend bleibt es eine rote Glut und sieht super aus. Keine Rauchbelästigung, und keine Verpuffung, auch sonst nichts.

Der nachbar hat mich sogar gefragt wo ich "das" herhabe. Es gefiel ihm. Er hat von seinem Wohnzimmer einen Blick auf unseren Garten.

Danke