- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
- cat
Less
More
15 Jan 2019 06:59 #66609
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Hi zusammen,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich schreibe dann mal den Hersteller an und werde berichten ...
Matze: Charge natürlich, Danke - ich war scheinbar bereits bei den Finanzen angekommen
...
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich schreibe dann mal den Hersteller an und werde berichten ...
Matze: Charge natürlich, Danke - ich war scheinbar bereits bei den Finanzen angekommen

Liebe Grüße - Inge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- cat
Less
More
15 Jan 2019 12:03 #66610
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Hi noch einmal,
zuerst einmal ... Korrektur meinerseits: Die Ausstanzung ist tatsächlich immer nur oben. Ich habe noch einmal alle Bündel durchgeschaut und keine gefunden, wo die Auskerbung unten ist - wie das manchmal so ist mit dem "ganz sicher sein" *g*. Auch das von mir gekürzte Blatt ist oben abgekniffen, da hätte ich gedacht, es wäre anders herum. Dies vorab.
Ich habe gerade mit meinem Lieferanten gesprochen - ist ja rein rechtlich mein erster Ansprechpartner - und bin auch nicht alleine mit dem Problem. Dennoch, die Blätter werden vom Hersteller nicht umgetauscht/ersetzt, da es eine Markierung wäre. Zwar waren diese Blätter nur eine ganz kurze Zeit im Umlauf und wurde inzwischen wohl wieder abgeändert - laut Lieferant - was aber an der Herstelleraussage nichts ändert. Außerdem wären die Blätter unter extremen Sägebedingungen auf einer Heger getestet worden und der Fehler hätte nicht reproduziert werden können. Kann ich erst einmal nur so glauben.
Gut, ich schreibe nun zwar dennoch einmal den Hersteller an, rechne allerdings nicht wirklich mit einer anders lautenden Auskunft. Ich werde natürlich berichten.
Zukünftig kürze ich die Blätter entsprechend ein und fertig. Diese "Markierung" haben bei mir zum Glück auch nur die 5er Blätter. Die 1er und 3er-Blätter haben die gewohnte Qualität.
zuerst einmal ... Korrektur meinerseits: Die Ausstanzung ist tatsächlich immer nur oben. Ich habe noch einmal alle Bündel durchgeschaut und keine gefunden, wo die Auskerbung unten ist - wie das manchmal so ist mit dem "ganz sicher sein" *g*. Auch das von mir gekürzte Blatt ist oben abgekniffen, da hätte ich gedacht, es wäre anders herum. Dies vorab.
Ich habe gerade mit meinem Lieferanten gesprochen - ist ja rein rechtlich mein erster Ansprechpartner - und bin auch nicht alleine mit dem Problem. Dennoch, die Blätter werden vom Hersteller nicht umgetauscht/ersetzt, da es eine Markierung wäre. Zwar waren diese Blätter nur eine ganz kurze Zeit im Umlauf und wurde inzwischen wohl wieder abgeändert - laut Lieferant - was aber an der Herstelleraussage nichts ändert. Außerdem wären die Blätter unter extremen Sägebedingungen auf einer Heger getestet worden und der Fehler hätte nicht reproduziert werden können. Kann ich erst einmal nur so glauben.
Gut, ich schreibe nun zwar dennoch einmal den Hersteller an, rechne allerdings nicht wirklich mit einer anders lautenden Auskunft. Ich werde natürlich berichten.
Zukünftig kürze ich die Blätter entsprechend ein und fertig. Diese "Markierung" haben bei mir zum Glück auch nur die 5er Blätter. Die 1er und 3er-Blätter haben die gewohnte Qualität.
Liebe Grüße - Inge
- Nachtübernahme
Less
More
15 Jan 2019 12:21 #66611
by Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Replied by Nachtübernahme on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Hab ich in einem anderen Forum gefunden:
Prüf mal deine Hegner Klemme: evtl. hast du einen kleinen Grat entweder an der Rändelschraube oder an der Madenschrabe auf der anderen Seite, führt auch zu schnellerem Reißen der Blätter...
Prüf mal deine Hegner Klemme: evtl. hast du einen kleinen Grat entweder an der Rändelschraube oder an der Madenschrabe auf der anderen Seite, führt auch zu schnellerem Reißen der Blätter...
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
- hermann
Less
More
15 Jan 2019 12:47 #66612
by hermann
Replied by hermann on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Hallo Sägefans,
ich habe wegen der --B-- Nummerierung MGT Blätter von Pegas,
bei --Grobetusa--(Mutterkonzern von Pegas) nachgeschaut.
Die --B--Nummerierung, betrifft die Gross-Packungen/USA - Markt!!
www.grobetusa.com/brands/pegas.html?page=5&sort=featured
Zu der Kerbe in den Blättern konnte ich nichts finden!
(Fehlerhafte Produktion???
LG
hermann
ich habe wegen der --B-- Nummerierung MGT Blätter von Pegas,
bei --Grobetusa--(Mutterkonzern von Pegas) nachgeschaut.
Die --B--Nummerierung, betrifft die Gross-Packungen/USA - Markt!!
www.grobetusa.com/brands/pegas.html?page=5&sort=featured
Zu der Kerbe in den Blättern konnte ich nichts finden!
(Fehlerhafte Produktion???
LG
hermann
- cat
Less
More
15 Jan 2019 13:26 #66613
by cat
Liebe Grüße - Inge
Tobias, die obere Klemme habe ich bereits ausgetauscht (neue Sonderklemme) - keine Änderung. Davon aber mal ab: Die ältere Klemme hatte tatsächlich auch diese Abnutzungserscheinungen und wird aufgearbeitet.
Hermann, ich habe auch ein Gros - also 144 Stück - bestellt. Kann sein, dass die Endung auf "B" keine neue Charge kennzeichnet, sondern schlicht die Verpackungseinheit.
Hermann, ich habe auch ein Gros - also 144 Stück - bestellt. Kann sein, dass die Endung auf "B" keine neue Charge kennzeichnet, sondern schlicht die Verpackungseinheit.
Liebe Grüße - Inge
- Maggy
Less
More
15 Jan 2019 16:31 #66614
by Maggy
Replied by Maggy on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Hoffentlich wirst du Erfolg haben und etwas erreichen.
Ich habe vor Weihnachten noch bei Feinschnitt eingekauft und meine Sägeblätter sehen alle normal aus. Um wieviel sind diese Blätter denn länger, wenn du sie einkürzen kannst?
VG Maggy
Ich habe vor Weihnachten noch bei Feinschnitt eingekauft und meine Sägeblätter sehen alle normal aus. Um wieviel sind diese Blätter denn länger, wenn du sie einkürzen kannst?
VG Maggy
- cat
Less
More
15 Jan 2019 20:19 #66617
by cat
Liebe Grüße - Inge
Hi Maggy,
Danke, wir werden sehen
. Ich mache mir jetzt aber auch keinen Kopf mehr - für die ca. 40,00 EUR lohnt der Ärger im Grunde nicht wirklich.
Ich kann gerne mal nachmessen, um wie viele mm ich das Blatt kürzen muss, dass habe ich nicht im Kopf.
Danke, wir werden sehen

Ich kann gerne mal nachmessen, um wie viele mm ich das Blatt kürzen muss, dass habe ich nicht im Kopf.
Liebe Grüße - Inge
- Werner
Less
More
16 Jan 2019 11:16 #66623
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Hallo Inge, trotzdem muss mir das ein Wissenschaftler einmal erklären: da ist an dieser Einfräsung der Angel das Blatt nur halb so stark wie der Rest und trotzddem soll es die gleiche Festigkeit haben? das begreife wer will.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Pitstop
Less
More
16 Jan 2019 11:37 #66624
by Pitstop
Replied by Pitstop on topic Pegas modified geometry - Fehlproduktion, Sollbruchstelle, normal?
Meine 1er Blätter haben auch die Markierung.
Mit reißen habe ich aber trotzdem keine Probleme.
Mit reißen habe ich aber trotzdem keine Probleme.
- cat
Less
More
16 Jan 2019 12:31 #66625
by cat
Liebe Grüße - Inge
Hi Pitstop,
ist ja ein Dingen ... Sägst Du oben mit der Sonderklemme für Innenschnitte?
Falls ja und wenn bei Dir das Problem selbst bei einem 1er-Blatt nicht auftritt, muss es auch bei mir eine andere Ursache haben *grübel* ...
ist ja ein Dingen ... Sägst Du oben mit der Sonderklemme für Innenschnitte?
Falls ja und wenn bei Dir das Problem selbst bei einem 1er-Blatt nicht auftritt, muss es auch bei mir eine andere Ursache haben *grübel* ...
Liebe Grüße - Inge