Innenschnitte schleifen

More
06 Jan 2021 21:01 #76830 by Buffy
Replied by Buffy on topic Innenschnitte schleifen

Es gibt ja für den Dremel so Feinschleifbürsten, die hab ich nur bislang noch nicht in natura gesehen, sondern nur im Internet, keine Ahnung ob die was taugen.
Die sind extra zum Entgraten gedacht.

LG
Gabi

Falls du die hier meinst, wird das nicht das gleiche sein. Die Schleifsterne "pilzen" auf, nehmen nur wenig Material weg und das auf einer größeren Fläche. Die Bürste ist da aggressiver und meiner Meinung nach bei filigranen Arbeiten schwieriger zu führen.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2021 16:26 #76845 by cat
Replied by cat on topic Innenschnitte schleifen
Ich bearbeite inzwischen fast alle Kanten und Innenschnitte mit dem Schleifstern - für meine Zwecke sind die Teile wirklich oft perfekt geeignet. Selbst sehr zierliche Arbeiten, dann allerdings bei einer geringeren Drehzahl von ca. 900 U/min oder noch etwas weniger, schleife ich damit ohne größere Verluste fein.

Für kleine Arbeiten benutze ich außerdem sehr gerne und viel einen kleinen Tellerschleifer mit Drehzahlregulierung von Proxxon, den man sowohl horizontal als auch vertikal einfach an der Werkbank befestigen kann. Da sind die Finger nicht so arg gefährdet wie bei den den großen Ausführungen.

Ansonsten noch: Handarbeit :-).

Liebe Grüße - Inge

More
01 Feb 2021 21:45 #77390 by Ziska
Replied by Ziska on topic Innenschnitte schleifen
Zum Schleifen von geraden Innenschnitten nutze ich gerne Streifen von abgelaufenen Versicherungs- oder EC-Karten. Die sind recht dünn aber auch stabil. Ich schneide mir einen passend schmalen Streifen ab und befestige das Schleifpapierstreifchen mit doppelseitigem Klebeband drauf. Damit kann man z.B. prima die Löcher für die Steckverbindungen eines Schwibbogens anpassen.
Aber immer schön drauf achten, dass nicht die gültige EC-Karte geschreddert wird ;-)

Gruß,
Ziska

More
01 Feb 2021 23:04 #77393 by elTorito
Replied by elTorito on topic Innenschnitte schleifen

Falls du die hier meinst, .

Den benutze ich seit geraumer Zeit zum entgraten von Fretwork. Den find ich Super.

More
03 Feb 2021 00:41 #77430 by Adele
Replied by Adele on topic Innenschnitte schleifen
Mit dem großen Schleifstern hab ich z.B. geschnitzte Löffel geschliffen, da stört es nicht das die Kanten rund werden. Dafür ist das Holz anschließend echt glatt. Bei feinen hab ich da meine Probleme mit.

Das ist aber eine ganz subjektive Geschichte.

LG
Gabi

More
03 Feb 2021 00:43 #77431 by Adele

Zum Schleifen von geraden Innenschnitten nutze ich gerne Streifen von abgelaufenen Versicherungs- oder EC-Karten. Die sind recht dünn aber auch stabil. Ich schneide mir einen passend schmalen Streifen ab und befestige das Schleifpapierstreifchen mit doppelseitigem Klebeband drauf. Damit kann man z.B. prima die Löcher für die Steckverbindungen eines Schwibbogens anpassen.
Aber immer schön drauf achten, dass nicht die gültige EC-Karte geschreddert wird ;-)

Keine schlechte Idee, ich nehme Zahnstocher oder Eisstiele aus Holz für den selben Zweck . Die gibt es auch in dünner und schmaler zum Basteln .

LG
Gabi

More
03 Feb 2021 11:10 #77440 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Innenschnitte schleifen
Schleifsterne bastle ich mir mittlerweile aus Abranetstreifen. 180er Schleifleinen in 10mm breite und 40mm lange Streifen schneiden. Auf den Schleifdorn von Proton oder Dremel aufstecken, Schraube drauf, anziehen und fertig. Funktioniert wunderbar und nimmt, wenn man vorsichtig schleift, nicht zu viel Material weg. Ansonsten nehme ich gerne Nagelfeilen die ich mir am Schleifstein zurecht schleife (Vorne an der Spitze schleife ich links und rechts 3-4 mm weg so dass nur 4mm stehen bleiben. Das ganze auf einer Länge von 10-15mm und schon hat man ein wunderbares Werkzeug um dünne Schnitte zu säubern.

More
04 Feb 2021 22:25 #77475 by Adele
Wie viele Streifen bekommst du da übereiander , wenn du das auf den Schleifdorn von Dremel machst ?

LG
Gabi

More
05 Feb 2021 09:57 #77479 by fradeba
Replied by fradeba on topic Innenschnitte schleifen
Wenn Du Dir eine M3 Gewindestange, ein paar Muttern und Unterlegscheiben besorgst kannst Du auf den Aufspanndorn verzichten und die Schleifsterne so machen wie Du willst.
Vielleicht schaust Du mal hier

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
06 Feb 2021 00:50 #77494 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Innenschnitte schleifen

Wie viele Streifen bekommst du da übereiander , wenn du das auf den Schleifdorn von Dremel machst ?

LG
Gabi

Müsste ich jetzt nochmal nachzählen. So 6-8 Lagen dürften es sein.
Das schöne bei dem Dorn, man muss keine Löcher in das Abranet-Schleifgitter machen. Einfach mit ein bisschen Druck aufspießen.