Innenschnitte schleifen

More
29 Oct 2024 19:59 #86400 by fradeba
Replied by fradeba on topic Innenschnitte schleifen
Es gibt Schleifleinen auf Rollen mit verschiedenen Breiten. Das ist gut und lässt sich problemlos in beliebig breite Streifen reißen. zum Probieren könnte ich Dir ein paar Stücke schicken. Melde dich bei Interesse über PN.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Goni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2024 23:49 #86464 by Adele
Replied by Adele on topic Innenschnitte schleifen

Was für Leinen ist denn zu empfehlen?
Das, was ich habe, ist entweder zu dick oder zu starr.

LG
Goni

Versuchs mal mit einem günstigen von der Rolle, die sind meist dünner. Bekommt man manchmal in "Billigläden". Für solche Zwecke reichen die allemal. Oder ganz, ganz feine Körnung nehmen, die sind auch dünner aber deutlich teurer.

Viele Grüße
Gabi

More
08 Nov 2024 06:33 #86465 by Goni
Replied by Goni on topic Innenschnitte schleifen
Die 2 Baumärkte bei uns haben nur Papier als Basis. Leinen hat keiner.
Beim großen Onlineversandhändler sucht man nach "Schleifleinen Rolle" und bekommt Ergebnisse mit Papier oder ohne ausreichende Beschreibung, so dass man sich schwer tut, etwas zu kaufen.
Welche Marken verwenden denn die Profis hier?

More
08 Nov 2024 12:08 #86468 by Buffy
Replied by Buffy on topic Innenschnitte schleifen
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich nutze dieses von Klingspor: www.amazon.de/KLINGSPOR-3838A-3838-Rolle...id=1731064046&sr=8-3

Grüße aus der Eifel

Volker

More
08 Nov 2024 19:00 #86472 by Adele
Replied by Adele on topic Innenschnitte schleifen

Die 2 Baumärkte bei uns haben nur Papier als Basis. Leinen hat keiner.
Beim großen Onlineversandhändler sucht man nach "Schleifleinen Rolle" und bekommt Ergebnisse mit Papier oder ohne ausreichende Beschreibung, so dass man sich schwer tut, etwas zu kaufen.
Welche Marken verwenden denn die Profis hier?

Für solche Dinge verwende ich durchaus das günstige aus z.B. dem Action Markt. Das hat auch Papier als Grundlage, wobei ich das in der Regel lieber verwende, weil Leinen meist zu fest ist, das Schleifpapier verwende ich auf Rollen oder Schleiftellern. Einfach ausprobieren, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Viele Grüße
Gabi

More
08 Nov 2024 19:26 #86473 by Goni
Replied by Goni on topic Innenschnitte schleifen
Das Problem ist, dass ich bei Papier feine Rundungen wie z.B. kleinen Halbmond mit 3-4 mm Höhe und 1-1,5 mm Breite oder den Mund und Heiligenschein von kleinen Engeln nicht so gut wie mit Leinen herausschleifen kann. Das Leinen kann ich schön in Streifen reißen. Zumindest habe ich mit Testbändern auf Gewebe besseres Handling gehabt.

Die Klingston-Bänder sind wohl sehr beliebt. Die werde ich mir bestellen.

Danke für die Tipps

LG Goni

More
08 Nov 2024 20:08 #86474 by Melvin
Replied by Melvin on topic Innenschnitte schleifen
Hallo,

ich verwende seit kurzem eine Druckluftfeile, die mit kleinen Diamantfeilen bestückt wird.
Mitgeliefert wurde eine Flachfeile mit ca. 1mm Stärke. Es lassen sich Diamantfeilen mit 3mm Schaft einspannen.
Ein weiterer mitgelieferter Adapter kann flache Werkzeuge halten.
Da werde ich demnächst eine alte Nagelfeile testen und dann mit Schleifpapier bekleben.

Gruß, Udo
The following user(s) said Thank You: Goni

More
09 Nov 2024 11:13 #86475 by cat
Replied by cat on topic Innenschnitte schleifen
Gerade habe ich meine alten Schleifrollen - die sind bestimmt 30 Jahre alt oder älter - in Augenschein genommen und da ist u.a. auch Klingspor dabei und 3M. Die Materialien auf den Rollen sind alle ca. 0,5mm dick. Ich hatte Glück, die Rollen sollten entsorgt werden und ich durfte sie für ein nettes Dankeschön mitnehmen.

Liebe Grüße - Inge