freiluftschleifplatz

More
06 Aug 2012 18:22 #1617 by Herbert 10
Replied by Herbert 10 on topic freiluftschleifplatz
Mit KS meinte ich Kantenschleifmaschine - eine fast unverzichtbare Maschine !

Aber was ist ein Nürnberger ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Aug 2012 00:20 #1629 by Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic freiluftschleifplatz
Hallo Herbert,

Aber was ist ein Nürnberger?

Ich hatte gehofft, dass Fritz, der auch ein erfahrener Drechsler ist, sich zu Wort meldet. Einfach mit meinen Worten gesagt: Ein Nürnberger ist ein Drechselresultat, das man selbst versemmelt hat.

Eine genauere Definition wäre (sie ist nicht von mir):

Man bezeichnet das unkontollierte Verlaufen,"aus der Bahn laufen" eines Eisens als Nürnberger.
Dies kann zwei Ursachen haben,entweder liegt die Fase der Röhre zu steil an, bedeutet sie schneidet
mit der Spitze ein,(in Hirnholzschnitten zu flach,bei Langholzschnitten zu steil im Ansatz) oder bei Verwendung eines
Drechselmeißels wird der Anschnitt über die Fase zur Schneidenspitze geführt.
Beides hat den spiraligen Verlauf -"aus der Bahn" zur Folge.

Die Herkunft ist einfach erklärt, die Stadt Nürnberg war eine Hochburg der Drechslerei.U.a.
hat sie in der Kunstdrechslerei das Verfahren des spiralig Andrehens/Spiralige Linien hervorgebracht.
Hierbei handelte es sich um ein bewußt verwendetes Verlaufen der Eisen.
Geübt eingesetzt kann eine Schnecke angeschnitten werden, sollte aber sicherheitshalber nicht Inhalt eines Beitrages sein.
Im Laufe der Zeit, einhergehend mit dem Verlust dieses Verfahrens hat man die Bezeichnung als Spott für Verursacher des Hakens verwendet,
denn bei der Variante der Kunstdrechslerei "spiralige Linien" verursachte jede kleinste Unachtsamkeit den
Bruch am Werkstück.
Zeichen für den Verlust dieser Technik:die Fähigkeit wird nicht mal mehr an Meisterschulen gelehrt,bzw. gibt es nur
noch einige Drechsler die diese Technik anwenden. Mit Einzug von Kanneliergeräten und Oberfräsen war auch in
Deutschland das Ende dieser Variante der Kunstdrechslerei vorprogrammiert.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

More
07 Aug 2012 08:23 #1634 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic freiluftschleifplatz
Paul,

im Prinzip sind ja auch Jan Hovens's gestrehlte Gewinde "kontrollierte" Nürnberger.
Sorry:
Ich hatte nicht bedacht, daß "Nürnberger" immer unkontrollierte Gewinde sind.

Gruß Fritz

More
07 Aug 2012 13:22 #1636 by Holzpaul
Hallo Fritz,

Sorry:
Ich hatte nicht bedacht, daß "Nürnberger" immer unkontrollierte Gewinde sind.

Sind sie auch nicht unbedingt, denn das Kontrollierte mutierte u.U. zum Unkontrollierten.
Im Laufe der Zeit, einhergehend mit dem Verlust dieses Verfahrens hat man die Bezeichnung als Spott für Verursacher des Hakens verwendet,denn bei der Variante der Kunstdrechslerei "spiralige Linien" verursachte jede kleinste Unachtsamkeit den
Bruch am Werkstück.

Gruß Holzpaul

More
08 Aug 2012 19:34 #1679 by Holzpaul
Also Emil,
Dein Bild am Anfang des Threads ist genial. Abgesehen von Deinem NO GO -Brett hätte ich einen Bildausschnitt gemacht, und zwar nur den Kopf (mit Maske, Atem- und Gehörschutz) und als Profilfoto eingestellt. Ist leider hier in Frankreich verboten - wir haben hier Vermummungsverbot B) :P ;) Natürlich ist Dein jetziges Profilbild auch toll - so opamäßig.

Gruß Holzpaul

More
08 Aug 2012 19:45 #1683 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic freiluftschleifplatz
Emil will "Mann des Jahres" bei der Berufsgenossenschaft werden.

Gruß Fritz

More
08 Aug 2012 19:52 #1686 by Angelika
Replied by Angelika on topic freiluftschleifplatz
:lol: :lol: :lol:

You should see what I saw!

More
08 Aug 2012 20:00 #1689 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic freiluftschleifplatz
tja, da ich denersten echten einsatz mir dem schleifer hatte - und keine absaugung angeschlossen war - wusste ich ja nicht was an staub auf mich zukommt, und auch nicht, wie laut die ganze sache wird.

* staub gab es genug - und eine allergie/staublunge/... kann ich echt nicht gebrauchen
* gehörschutz habe ich mittlerweile etwas weniger groß dimensioniert (gehörschutzbügel)
* augenschutz ist ein für mich ganz wichtiger punkt, da ich heuer schon 2 augen-ops hatte und daher in diesem punkt wohl etwas übervorsichtig bin. verwende meist aber eine etwas weniger auffällige schutzbrille.

aber auf der terrasse - unter den wachsamen augen der zahlreichen nachbarschaft - kam das outfit schon ganz gut ;-)

von wegen berufsgenossenschaft: als pensionist habe ich da eher wenig ambitionen ;-)

allerdings denke ich mir, man sollte es von anfang an möglichst richtig machen - mit der zeit wird man eh etwas schlampiger. und wenn man schon schlampig anfängt wird es mit der zeit zu wenig - und damit gefährlich.

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
08 Aug 2012 20:02 #1690 by Angelika
Replied by Angelika on topic freiluftschleifplatz
Da stimme ich Dir vollkommen zu - ich gehe nie ohne Atemschutz an die Maschine, egal, wie kurz mein "Einsatz" an der Säge ist.

You should see what I saw!

More
08 Aug 2012 20:09 #1693 by Holzpaul
Und ich ziehe den Gehörschutz grundsätzlich vor - und zwar nicht nur wegen meiner Frau. :woohoo:

Gruß Holzpaul