- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Schleifmaschinen
- freiluftschleifplatz
freiluftschleifplatz
- OpaEmil
08 Aug 2012 21:40 #1699
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Replied by OpaEmil on topic freiluftschleifplatz
paul. der war gut - aber warum darf deine frau in die werkstatt?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Holzpaul
Less
More
09 Aug 2012 16:59 #1707
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Replied by Holzpaul on topic freiluftschleifplatz
Hallo Emil und all
Da wir hier im Forum sehr gewissenhafte Mitglieder sind, was Sicherheit und Gesundheit angeht, habe ich mir so meine Gedanken über Emils erste Schleifversuche mit seiner neuen Maschine gemacht. Sicherheitsbrille, Staub- und Gehörschutz sind auf dem legendären Foto zu erkennen und sind ein guter Anfang. Ob die Maschine durch einen qualifizierten Fachbetrieb angeschlossen wurde und ein Betrieb im Freien überhaupt zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn wenn nicht könnte bei einer Falschpolung das Schleifband bei senkrechter Stellung in Richtung oben (gen Himmel ) laufen und würde für den Flugverkehr und Zugvögel eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen. Ein Bauhelm nebst Sicherheitskleidung sind dann unerlässlich. Ein Verbandskasten und ein Feuerlöscher sollten auch in ständiger Nähe sein. Bei horizontaler Einrichtung des Bandschleifers wäre wegen eventueller Querschläger eine schußsichere Weste von Vorteil. Dann benötigt man noch zwei Baustellenschilder, sowie ein Absperrband um großräumig das Einsatzgebiet zu sichern. Bei starker Staubentwicklung solltest Du als ehemaliger Krankenpfleger ( hast bestimmt gute Beziehungen) Dir ein Sauerstoffzelt in unmittelbarer Reichweite aufstellen. Neben Deinem Telefon sollte Versicherungsnummern, sowie Telefonnummern des Notarztes und Katastrophenschutzes immer griffbereit sein. Allerdings halte ich ein Schreiben mit der Überschrift „Mein letzter Wille“ für stark übertrieben.allerdings denke ich mir, man sollte es von anfang an möglichst richtig machen - mit der zeit wird man eh etwas schlampiger. und wenn man schon schlampig anfängt wird es mit der zeit zu wenig - und damit gefährlich.

Gruß Holzpaul
- Angelika
Less
More
09 Aug 2012 17:34 #1708
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic freiluftschleifplatz
... die Patientenverfügung in der Innentasche der schusssicheren Weste...?
You should see what I saw!
- Felix
Less
More
09 Aug 2012 18:58 #1711
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic freiluftschleifplatz
Paul u. Angelika,
dem kann man nichts mehr hinzufügen!
dem kann man nichts mehr hinzufügen!

Viele Grüße
Felix
- Holzpaul
Less
More
10 Aug 2012 10:11 #1722
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic freiluftschleifplatz
Hallo Emil,
Anscheinend dachte Deine Nachbarschaft da bedient jemand einen Granatwerferaber auf der terrasse - unter den wachsamen augen der zahlreichen nachbarschaft - kam das outfit schon ganz gut

Gruß Holzpaul