- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
- Seelenloser, gelaserter Ramsch
Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
Seelenloser, gelaserter Ramsch
- Dat Ei
Less
More
25 Feb 2022 14:59 #82285
by Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
This message has attachments images.
Seelenloser, gelaserter Ramsch was created by Dat Ei
Moin, moin,
trotz einer Dekupiersäge im Haus haben wir uns im November entschieden, selber einen seelenlosen, gelaserten Ramsch herzustellen, der auf zwei im Erzgebirge gekauften Entwürfen (Sockel und Schwibbogen) basiert. Der gesamte Schwibbogen ist aus 3 mm starkem Birkensperrholz gefertigt und besteht aus rund 150 Einzelteilen.
Überrascht waren wir von den Reaktionen im privaten wie beruflichen Umfeld...
Dat Ei
trotz einer Dekupiersäge im Haus haben wir uns im November entschieden, selber einen seelenlosen, gelaserten Ramsch herzustellen, der auf zwei im Erzgebirge gekauften Entwürfen (Sockel und Schwibbogen) basiert. Der gesamte Schwibbogen ist aus 3 mm starkem Birkensperrholz gefertigt und besteht aus rund 150 Einzelteilen.
Überrascht waren wir von den Reaktionen im privaten wie beruflichen Umfeld...
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
The topic has been locked.
- Nachtübernahme
Less
More
25 Feb 2022 17:27 #82286
by Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Replied by Nachtübernahme on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Das kann man doch auch sägen...?
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
The following user(s) said Thank You: Holla die Waldfee
- Buffy
Less
More
25 Feb 2022 17:30 #82287
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Wenn ich ehrlich sein darf, ich verstehe den Beitrag nicht wirklich.
Der Bogen sieht gut aus und wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du einen Laser, der das ausgeschnitten hat. Damit hast Du es doch gebaut.
Die "Seelenlosigkeit" sieht man dem Bogen ja nicht an. Und Ramsch ist es für mich nur, wenn es billig zusammen geschossen ist und offensichtlich aus minderwertigen Materialien besteht. Danach sieht es hier auf den ersten Blick aber nicht aus.
Und wie sehen die Reaktionen denn aus? Gut oder schlecht?
Ich denke, das die meisten das Teil wohl gut finden...
Der Bogen sieht gut aus und wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du einen Laser, der das ausgeschnitten hat. Damit hast Du es doch gebaut.
Die "Seelenlosigkeit" sieht man dem Bogen ja nicht an. Und Ramsch ist es für mich nur, wenn es billig zusammen geschossen ist und offensichtlich aus minderwertigen Materialien besteht. Danach sieht es hier auf den ersten Blick aber nicht aus.
Und wie sehen die Reaktionen denn aus? Gut oder schlecht?
Ich denke, das die meisten das Teil wohl gut finden...
Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Roland
- kalle2303
Less
More
25 Feb 2022 19:25 #82288
by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Meiner Meinung nach hat geläsertes hier nichts verloren.Läsern hat mit Handwerk nichts zutun kann jeder wird nur zusammen gebaut fertig.Und sehen tut man es immer.
- Uwe K.
Less
More
25 Feb 2022 19:34 #82290
by Uwe K.
l.G. Uwe
Replied by Uwe K. on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
egal wie man es sieht. Mir gefällt,s. Komischerweise je älter ich werde um so mehr fahr ich auf sowas ab.
l.G. Uwe
- Roland
Less
More
25 Feb 2022 21:19 #82292
by Roland
Replied by Roland on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Mir gefällt der Schwibbogen auch und ich hätte nichts dagegen, hier aus solche Ergebnisse des Heimwerkens zu sehen.
Aber derartige Diskussionen gab es auch schon in genügend anderen Heimwerkerforen über das Thema, ob eine CNC oder ein 3D-Drucker noch etwas mit Heimwerken zu tun haben.
Möge doch einfach jeder die Freiheit haben, das zu verwenden was er/sie möchte um ans Ziel zu gelangen.
Aber derartige Diskussionen gab es auch schon in genügend anderen Heimwerkerforen über das Thema, ob eine CNC oder ein 3D-Drucker noch etwas mit Heimwerken zu tun haben.
Möge doch einfach jeder die Freiheit haben, das zu verwenden was er/sie möchte um ans Ziel zu gelangen.
The following user(s) said Thank You: Nachtübernahme
- Adele
Less
More
25 Feb 2022 21:25 #82293
by Adele
Replied by Adele on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Und bei mir ist es genau anders herum, je älter ich werde, desto weniger gefallen mir diese schwarzen Ränder.
Allerdings verstehe ich auch nicht was mit dem Beitrag hier bezweckt werden soll ?. Sollen wir bekehrt werden vom Handwerk zur Massenproduktion ?
LG
Gabi
Allerdings verstehe ich auch nicht was mit dem Beitrag hier bezweckt werden soll ?. Sollen wir bekehrt werden vom Handwerk zur Massenproduktion ?
LG
Gabi
- Adele
Less
More
25 Feb 2022 21:30 #82294
by Adele
Das ist hier aber kein Heimwerker Forum sondern eines für Handwerk und zwar klar definiert für Handwerk mit der Dekupiersäge hergestellt. Für Heimwerkerarbeiten gibt es ganz sicher auch ein entsprechendes Forum.
LG
Gabi
Replied by Adele on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Mir gefällt der Schwibbogen auch und ich hätte nichts dagegen, hier aus solche Ergebnisse des Heimwerkens zu sehen.egal wie man es sieht. Mir gefällt,s. Komischerweise je älter ich werde um so mehr fahr ich auf sowas ab.
Das ist hier aber kein Heimwerker Forum sondern eines für Handwerk und zwar klar definiert für Handwerk mit der Dekupiersäge hergestellt. Für Heimwerkerarbeiten gibt es ganz sicher auch ein entsprechendes Forum.
LG
Gabi
- Roland
Less
More
25 Feb 2022 21:39 #82297
by Roland
Replied by Roland on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Heimwerkerforen waren nur ein Beispiel dafür, dass es auch in anderen Bereichen Diskussionen gibt über das Für und Wider beim Einsatz von Maschinen wie Laser, CNC-Fräsen und 3D-Drucker. Und ob das noch was mit Heimwerken oder Handarbeit zu tun hat.
Und das dies hier kein Heimwerkerforum ist habe ich schon mitbekommen, obwohl es auch hier das ein oder andere Thema gibt, das nichts mit der Dekupiersäge zu tun hat.
Und das finde ich auch gut so wenn es nicht überhand nimmt. Aber letztendlich werden die Admins entscheiden, welche Beiträge hier veröffentlicht werden und welche nicht.
Und das dies hier kein Heimwerkerforum ist habe ich schon mitbekommen, obwohl es auch hier das ein oder andere Thema gibt, das nichts mit der Dekupiersäge zu tun hat.
Und das finde ich auch gut so wenn es nicht überhand nimmt. Aber letztendlich werden die Admins entscheiden, welche Beiträge hier veröffentlicht werden und welche nicht.
- Hobbysaeger
Less
More
25 Feb 2022 23:16 #82299
by Hobbysaeger
Replied by Hobbysaeger on topic Seelenloser, gelaserter Ramsch
Ich habe vor rund 40 Jahren Bearbeitungsprogramme für ein 5-Achsen-Bearbeitungszentrum im Formenbau programmiert. Ganz sicher ist es heute einfacher Programme für CNC-Maschinen zu programmieren, als damals. Aber CNC-Programme schrieb man zumindest damals nicht für ein einzelnes Werkstück, sondern für die Serienfertigung.
Da nicht jeder über die Möglichkeiten und Fertigkeiten verfügt, sich etwas Derartiges selbst herzustellen, gibt es die Massenfertigung.
Dieser gelaserte Swibbogen wäre in Handarbeit so teuer, dass ihn niemand kaufen würde bzw. kaufen könnte.
Und mal ehrlich, ist ein solches Massenerzeugnis nicht auch Anreiz für uns, so etwas mit unseren Mitteln selbst in Handarbeit herzustellen.
Da nicht jeder über die Möglichkeiten und Fertigkeiten verfügt, sich etwas Derartiges selbst herzustellen, gibt es die Massenfertigung.
Dieser gelaserte Swibbogen wäre in Handarbeit so teuer, dass ihn niemand kaufen würde bzw. kaufen könnte.
Und mal ehrlich, ist ein solches Massenerzeugnis nicht auch Anreiz für uns, so etwas mit unseren Mitteln selbst in Handarbeit herzustellen.