× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Sonnenblumenkranz

More
04 Jun 2017 18:15 #47709 by Anna
Replied by Anna on topic Sonnenblumenkranz

Meinst also mit dem Dremel müsste ich so was kleines auch schleifen können? Habe derzeit ein Projekt in Arbeit, das ich leider wegen Copyright nicht zeigen darf. Und meine Werkstatt ist noch nicht so ausgereift.

Ja, das geht sehr gut...ich habe bisher alle Segmentationen damit geschliffen, also Hund, Fuchs und auch die Mäuse.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2017 19:29 #47713 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Sonnenblumenkranz
Klasse Arbeit! :(Y): Das Schleifen stell ich mir auch nicht so einfach vor, aber du hast den Dreh schon raus. Sieht top aus.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Anna

• User gelöscht
04 Jun 2017 20:10 #47716 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sonnenblumenkranz
Danke dir fürs Mut machen. Bin vorhin einfach mal dran gegangen. Klappt besser als ich dachte, auch wenn noch viel Übung fehlt.

More
04 Jun 2017 20:29 #47719 by Anna

Danke dir fürs Mut machen. Bin vorhin einfach mal dran gegangen. Klappt besser als ich dachte, auch wenn noch viel Übung fehlt.

Einfach weiter machen, die Übung kommt von selbst :(Y):...an den Mäusen bin ich echt fast verzweifelt und dachte, an dieser Art Abeit finde ich wohl nie Gefallen...vielleicht lag es auch am Holz (Fichtenleimholz), aber ich glaube, vor allem lag es daran, dass ich viel zu zaghaft da ran gegangen bin.
Jetzt hab ich ein Schleifröllchen gefunden, mit dem ich sehr gut klar komme und hobel nur so runter *lach*...da hätten heute gerne auch noch 3 Sonnenblumen mehr dran sein können, so viel Spaß hat das gemacht. :laugh:
The following user(s) said Thank You: User gelöscht

More
05 Jun 2017 15:34 #47742 by cat
Replied by cat on topic Sonnenblumenkranz
Super, super schön!

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Anna

More
07 Jun 2017 06:22 #47782 by Andrasta
Replied by Andrasta on topic Sonnenblumenkranz
Der Kranz ist Dir ja wirklich super gelungen.

Ich hatte mir den Kranz auch schon ausgesucht, aber die Schleiferei hat mich dann doch abgehalten.

Gruß

Kerstin

More
07 Jun 2017 09:15 #47788 by Anna
Paulownia lässt sich ja wirklich schnell und einfach in Form schleifen...nur diese blöden hochstehenden Fasern nach dem Färben. :pinch:

Der Kranz macht nun etwas Pause bis ich den Feinschliff angehe...zum einen bastel ich noch was an der Werkstattausstattung (Absaugung und so) und zum anderen hat mein Sohn sich einen Tukan ausgesucht, den ich nun mit ihm zusammen mache.
The following user(s) said Thank You: User gelöscht

More
08 Jun 2017 21:11 #47877 by Moni
Replied by Moni on topic Sonnenblumenkranz

Paulownia lässt sich ja wirklich schnell und einfach in Form schleifen...nur diese blöden hochstehenden Fasern nach dem Färben. :pinch:

Der Kranz macht nun etwas Pause bis ich den Feinschliff angehe...zum einen bastel ich noch was an der Werkstattausstattung (Absaugung und so) und zum anderen hat mein Sohn sich einen Tukan ausgesucht, den ich nun mit ihm zusammen mache.

Hallo Anna

versuch doch mal an einem Probestück vor dem Färben das Holz etwas anzufeuchten und dann trocknen . Den kurz mir feiner Stahlwolle die Fasern entfernen . dann erst färben . ( aber Vorsicht nicht zu nass machen . Paulowina hat die Eigenschaft zu quellen . Hab das bei meinem Papageipuzzel gemerkt. )

Lg Monika

More
19 Jun 2017 18:46 #48145 by Anna
Ich habe neulich mal ein bißchen mit Beize rumprobiert auf Probestücken und dabei fiel mir auf, dass die klare Lasur, die ich als Finish drüber ziehen wollte, die Beize scheinbar etwas anlöst, so dass das ganze verläuft wenn man verschiedene Farben hat.
Was macht man da am besten als Abschluss drüber...hätte gerne was lasurähnliches, also so einen leicht seidig glänzenden Effekt, aber auf keinen Fall richtig glänzend.
Bin noch nicht so weit, aber nicht, dass ich mir am Ende dann alles versaubeutel...hab mich zumindest nun endlich mal für Beize entschieden.

• User gelöscht
19 Jun 2017 19:06 #48146 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sonnenblumenkranz
Beizladen.de hat mir zwei verschiedene Öle geschickt. In matt und glänzend. Sollte mit Öl also funktionieren.

Wichtig soll wohl sein, ob die Beize auf Wasserbasis oder auf Lösungsmittel basiert. Dementsprechend umgekehrt sollte die Deckschicht gewählt werden.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das Projekt weiter zu bearbeiten.

Muss jetzt erstmal wieder gesund werden. Leichte Sommergrippe. :(